VW 1200 Bj. 1968

Hast du etwas was du los werden willst, denn kannst du es hier anbieten.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: VW 1200 Bj. 1968

Beitrag von Sasquatch »

Nach erneuter Besinnung und Beratung durch mich habe ich gerade vom Eigentümer die Erlaubnis erhalten, das Wägelchen für 2.500 Euro VHB anzubieten.

Um die Vorteile nochmals aufzuzeigen: der Wagen hat neuwertige Reifen. Er verfügt über eine Autmaticbodengruppe(hat aber Schaltgetriebe, das sauber schaltet und wurde durch den kompletten Tausch der gesamten Karosserie perfekt auf alte Optik umgerüstet.
Der Wagen hat ein Schiebedach, das auch funktioniert.
Technisch ist der Wagen vollkommen in Ordnung, er springt sofort an und stottert nicht.
Er hat ein sehr schönes, weißes Lenkrad und die breiten Zierleisten.
Darüber hinaus hat der Wagen eine Anhängerkupplung mit neuwertigem Kugelkopf.
Das Radio scheint für den Anschluss moderner MP3-Player vorgerüstet zu sein, das kann ich allerdings nicht beschwören, dazu habe ich zu wenig Ahnung davon.
Bei Erwerb für 2.500 Euro bleibt die Basskiste im hinteren Kofferraum auch drin.
Die Geburtsurkunde gibt es selbstverständlich dazu, ebenso das H-Gutachten.
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: VW 1200 Bj. 1968

Beitrag von Rottweiler »

Zu dem Preis sollte man den Wagen eigentlich kaufen und in Reserve behalten. Hab nur leider keinen Platz dafür ...
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: VW 1200 Bj. 1968

Beitrag von Sasquatch »

Verkauft. Ist schon traurig, wenn man so ein nettes Wägelchen von hinnen ziehen sieht. Ich hoffe er hat es bei seiner neuen Familie gut.
kaefergoettingen

Re: VW 1200 Bj. 1968

Beitrag von kaefergoettingen »

Danke nochmal für deine Mühe und dein Angebot. Mein Kumpel konnte sich anscheinend doch nicht durchringen ihn zu kaufen...Wo geht der Käfer denn hin? Bleibt er bei dir in der Nähe?
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: VW 1200 Bj. 1968

Beitrag von Sasquatch »

Ist so hundert Kilometer weg, ich denke nicht, dass ich ihn oft sehen werde. Hier in der Gegend sind Käfer eher selten, und die Käufer machten nicht den Eindruck, gern auf Käfertreffen zu gehen.
Um ehrlich zu sein vermute ich, dass der Wagen nicht lang in der Familie bleiben wird. Er ist als Zweitauto gekauft worden, für die Ehefrau und die Kinder. Ich finde es mutig, einen über vierzig Jahre alten Kleinwagen für den täglichen Transport der Familie zu kaufen, vor allem wenn der Wagen keine Sicherheitsgurte hat, weder vorn noch hinten.


Ach, ich hätt ihn gern selbst behalten, aber es geht eben nicht alles. Leider.
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: VW 1200 Bj. 1968

Beitrag von Rottweiler »

Sasquatch hat geschrieben:Er ist als Zweitauto gekauft worden, für die Ehefrau und die Kinder.
Als Alltagsauto? Ich finde, an so jemanden darf man einen Käfer nicht verkaufen, das gehört gesetzlich geregelt :shock:
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: VW 1200 Bj. 1968

Beitrag von Sasquatch »

Nö, warum denn? Zum einen fahre ich unser Cabrio auch alltags, gerade momentan, weil der Corsa meiner Frau in der Reparatur ist und sie mit meinem Kombi unterwegs ist, da nutze ich den VW ganz normal.
Wenn ich ehrlich bin hätte ich gern noch eine Limousine für den Alltag, aber mittlerweile habe ich mich doch sehr an das Platzangebot meines Kombi gewöhnt, und für ein Viertauto ist der Geldbeutel doch arg schmal.
Aber wenn man den Wagen ordentlich darauf vorbereitet halte ich auch Alltagsnutzung nicht für unmöglich und auch nicht das Auto über Gebühr beanspruchend. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass man ein Fahrzeug mit erhöhtem Wartungsbedarf hat. Läßt man es da schleifen rächt sich das arg böse.

Ein Bekannter (ich weiß nicht ob ichs schon erzählt habe) besitzt elf Autos: zehn mit H-Kennzeichen und einen Wiesmann. Da der Wiesmann im Winter arg giftig reagiert fährt er im Winter zwangsläufig nur Oldtimer. Und er tut es gern, der Wiesmann bekommt wenig Kilometer drauf.
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: VW 1200 Bj. 1968

Beitrag von Rottweiler »

Meiner Erfahrung nach rostet so ein Käfer im Winter gehörig und geht über kurz oder lang vor die Hunde. Zumindest wenn man nicht ständig hinterher ist. Das mag im Flachland vielleicht nicht ganz so ausgeprägt zum Tragen kommen, ich seh das trotzdem kritisch.
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: VW 1200 Bj. 1968

Beitrag von PeterHadTrapp »

Detlev, der Unterschied ist, dass wir (also ich in der Rhön, Du im Schwarzwald) richtige Winter haben, wo es wirklich wochen- wenn nicht monatelang fast täglich frisches Streusalz auf den Straßen hat. Das werde ich meinem Horst definitiv auch nicht antun. Bei Frank in der Gegend gibt es wohl kaum richtigen Winter mit Schnee und Eis.
Allerdings freue ich mich ganz arg, dass ich jetzt für einen zwanni im Monat einen Stellplatz in Gersfeld gefunden habe, sodass ich bei trockenem schönen Wetter doch mal im Winter eine Runde drehen kann, wenn mir danach ist.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: VW 1200 Bj. 1968

Beitrag von Sasquatch »

Da täusch dich mal nicht, Peter. Unser Cabrio hat auch hier, in unseren Breiten strengsten Hausarrest von O bis O, zumindest so ungefähr. Im Winter wird er nienicht gefahren, von daher brauchte auch bisher das Schweißgerät nicht ran.

Was das Salz auf den Straßen angeht, da sind sie hier sehr freigiebig mit, da wird auch gern mal prophylaktisch gestreut, weil es frieren könnte. Ab einer bestimmten Temperatur kannst du sicher sein, dass die streuen. Obs nass oder trocken ist spielt keine Rolle.

Da der Bauhof, wo die Salzstreuer stehen, einen Steinwurf von uns liegt und wir uns an der Straße befinden, auf der man vom Bauhof in die Stadt kommt, fährt jeden Tag nicht ein Salzstreuer hier vorbei, sondern so zwischen fünf und zehn, je nach Wetterlage.

Mein Volvo sieht da ruckzuck aus als ob er in einer Salzmine im Einsatz gewesen wäre, komplett weißgrau.

Klar würde ich solche Witterungsbedingungen auch nicht unserem VW zumuten (manchmal hab ich sogar beim Volvo ein schlechtes Gewissen), aber man kann auch einen Käfer dagegen schützen, so dass das möglich ist. Basti fährt mit seinem Terence ja auch im Winter.
Antworten