Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Hast du etwas was du los werden willst, denn kannst du es hier anbieten.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Beitrag von PeterHadTrapp »

OK, Vari überzeugt. Trotzdem finde ich diese größervolumigen Einkanalmotoren irgendwie reizvoll.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Beitrag von AHS IMP 1 »

Der 1300er F-Motor ist gar nicht so anfällig, sonst würden nicht so viele Lauffähige überlebt haben.

Aber technisch gesehen ist natürlich der Mex-Motor weiterentwickelt.

Für mich haben die Einkanaler aber einen gewissen Charme. Auch hinsichtlich des damaligen möglichen Tunings. Der B-Motor oder der H-Motor, als 1500er hätten die von Haus aus mehr Leistung.

Für die Leistungshungrigen ist natülich ein modernerer Block + 2-Kanalköpfe pflicht.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Beitrag von Red1600i »

Reizvoll finde ich daran, dass man sie kinderleicht auf großen Hubraum bringen kann und dass sie damit ganz tolle Laufeigenschaften haben.

OK, Leistung kommt nur wenig rüber, dafür aber eine Menge Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Macht aber auch nix, weil Drehzahl und Käfer passt eh nicht so gut zusammen. Ein Ovali mit so einem 2L und relativ harmlosen 70-80 PS macht schon sehr gut Laune, weil er zwar damit kein Sprinter wird, aber sehr gut durchzieht.

Wenn ich mit vorstelle, 2.3L und Zentralvergaser und Einkanaler und das in einem Ovali an der Ampel... da reichen 3000 Touren und kein heutiges Auto sieht mehr Land. :lol:
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Beitrag von feuertonne0815 »

Als junger Bursche (Anfang 80er Jahre) hatte ich einen 1200er und später einen 1300er. Der 1200er war ein echt lahmer Mischer :shock: ! Bergauf mit 4 Personen musste ich bis in den 2ten runter schalten. Beim 1300er konnte ich wenigstens immer zwischen 3. und 4. hin und her schalten. ;) Ich könnte mich heute schwarzärgern, das ich den damals für 200 DM verkauft habe. Die Karosse war noch echt Top.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Beitrag von feuertonne0815 »

Der Motor ist verkauft :-)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Beitrag von vw71h »

hat der Erlös auch Deinen Vorstellungen entsprochen?
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Beitrag von feuertonne0815 »

vw71h hat geschrieben:hat der Erlös auch Deinen Vorstellungen entsprochen?
:-) Ja, ich bin zufrieden!! :-)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Beitrag von vw71h »

Da ich ja demnächst auch einen verkaufen will, kannste mir ja mal ne PN schicken, was so dabei rauskommt ;)
Aber bitte dabei ehrlich bleiben :)
Wenn sich das nämlich nicht lohnt, dann behalte ich meinen
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Ordentlicher 12 Volt 1300er F Motor abzugeben

Beitrag von feuertonne0815 »

PN ist raus.

Grundsätzlich: Nur ein realisierter Gewinn ist auch ein Gewinn. Ein nicht realisierter Gewinn (Motor behalten) ist kein Gewinn, sondern kann sogar ein Verlust sein.
Beispiel: Ich hatte aus einem Nachlass auf einen Schlag 11 "gute" Motoren gekauft. Für einen echt ganz schmalen Taler!! Der alte Herr hat die Motoren gehortet, vermutlich sogar ne Menge Geld dafür ausgegeben und ist darüber gestorben. Er hatte 11 Motoren, aber einen erheblichen Verlust, weil er diese eigentlich nicht benötigte und mitnehmen konnte er sie auch nicht! ;)
Gruß
Martin
P.S. Die Kohle setze ich nun ein, um einen guten Motor (1835 ccm oder so etwas) aufzubauen. Neues Thema dazu werde ich in ein Paar Wochen eröffnen.
Antworten