Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Wo treffen sich die User?
Murkspitter

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von Murkspitter »

käferhauptquartier hat geschrieben:Das liest sich schon mal sehr gut ! Noch jemand Ideen ?

MfG Ben
finde das eine super idee; obwohl ich definitiv nicht mitfahren kann :(
trotzdem so ein paar gedanken von mir dazu:
- nicht in der hauptreise/urlaubszeit
- je kleiner die truppe, desto spontaner kann man sein ( max 5 autos)
- die tagesetappen nicht zu gross planen (weniger ist mehr)
- ......
käferhauptquartier

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von käferhauptquartier »

Warum kannst du nicht mitfahren ?

Grobe Richtung würde Ich aktuell Anfang Juni anpeilen.Dann besteht wenigstens ein Fünkchen Hoffnung auf gutes Wetter.
Später geht bei mir eigentlich schon nicht.Höchstens vielleicht noch Ende August.
Kleine Truppe wäre mir auch lieber.Wird eh dann ja schon schwierig genug nen Termin zu finden der ALLEN passt :?
Ich bin gerade dieses Wochenende gut 300 Km gefahren.Ich denke wenn man diese Richtung als Tagesziel anpeilt wäre eine Tour ans Mittelmeer noch halbwegs entspannend.
Viel mehr würde Ich gar nicht am Tag fahren wollen.

Würde sich den hier überhaupt jemand anschließen wollen/können ?

MfG Ben
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich finde das grundsätzlich wirklich klasse. Die Idee, die Route Napoleon an die Cote d´ azur runterzufahren sehr verlockend.
Tagesetappen von max. 300 km halte ich auch für vernünftig. Meiner fährt jedes Jahr ca. 8000 - 10.000 km, da hätte ich vor so einer Tour auch keine Angst.

Bei mir sieht das so aus:
- ich muss bis Ende Janunar meinen gesamten Jahresurlaub verplant haben, danach geht nix mehr, Resturlaub darf nicht bestehen bleiben.
- die Ende-August-Variante würde mir besser zusagen
- 300km-Tagesetappen klingen gut

Folgendes frage ich mich:
- übernachtungen wie planen ? Campinglplätze ?
- Rückfahrt dann Autobahn in zwei Etappen durchrollen ?
- Wie viel Zeit für das ganze einplanen ?
- was müsste man an Ersatzteilen Werkzeugen mitnehmen ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Murkspitter

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von Murkspitter »

Warum ich nicht mitfahren kann?

ganz einfach:
schau dir das bild von bublebee an.
die sieht leider immernoch so aus.
http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopi ... =25&t=1377
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ja dann ... Pitter, hau rein - bis Sommer nächstes Jahr ist noch lang hin. ;)
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Murkspitter

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von Murkspitter »

hmmm
ich weiss nicht. ein jahr ist schnell rum.
und selbst wenn meine hummel nächstes frühjahr brummt, muss die sich ja erst mal wieder an die strasse gewöhnen.

sozusagen laufen lernen.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von PeterHadTrapp »

das stimmt natürlich ... da macht man nicht gleich so eine weite Tour. Meiner musste damals 2011 3 Tage nach der Wiederzulassung gleich nach Hannover, sind von hier 350km einfache Strecke ... aber da muss er ja seitdem jedes Jahr hin, war also gut ihn gleich dran zu gewöhnen, dass das zum Aufwachprogramm gehört :lol:

Aber nächstes Jahr eben nicht ... weil da hat Noah genau am 1. Mai Konfirmation.
Deshalb hätte ich vielleicht schon die Verhandlungsposition, mir ersatzweise so eine Roadtripteilnahme als mein "Männerurlaub" (der ja sonst in der Woche um den ersten Mai herum stattfindet) zu wünschen. Das blöde ist halt, dass ich tatsächlich terminlich schon im Januar festkloppen muss.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Murkspitter

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von Murkspitter »

mit deiner urlaubsplanung das ist echt doof.
geht das wirklich nicht anders oder liegt das an deinem arbeitgeber und den kollegen?

mein problem ist eher andersrum.
wenn sich dienstags oder mittwochs andeutet: nächste woche urlaub möglich!
dann geht die sucherrei nach einer ferienwohnung los.
da muss man dann nehmen was noch frei ist.
das ist an der nordsee ganz lustig.
es gibt alle möglichen kriterien.
aber rauchen erlaubt, haustier nicht gibt es da nicht.
vor 3 oder 4 jahren waren wir dort.
was die gemacht hatten weiss ich nicht (geruchsneutrales febrees?), aber nach 2 tagen hat die wohnung immer mehr nach hund gemieft.
am 5. tag war das schon eine ganze meute die aus den teppichen und dem sofa rauskam.
lüfen hat da nichts genutzt.
wir sind dann am 6. tag abgereist.
genug OT.
300 km am tag ist o.k. als obergrenze.
urlaub, kein stress, spass steht im vordergrund.
( gemeinsamer) start an einem sammelpunkt.
nicht zwingend zusammenbleiben sondern treffpunkte festlegen.
morgens ausschlafen gemütlich frühstücken. losfahren.
mittags sightseeing, danach noch 100 bis 150 km abspulen.
abends gaudi machen. lagerfeuer( wenn möglich) oder auch nur den umsatz einer dorfkneipe steigern.

nur so einige ideen wie ich mir sowas vorstelle.
käferhauptquartier

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von käferhauptquartier »

In einem Jahr kann Mann wirklich einiges noch erledigen ! Wobei,zumindest auf dem Bild zu sehend noch ne gaaaanze Menge Arbeit vor Dir liegt.
Allein die Lackierung bzw. die Vorabeiten für die Lackierung dauern immer ewig. Mein Roter hat ein Jahr beim Lackierer gestanden :o Nebenbei und für kleines Geld halt.


Ich stelle mir das so vor:

Übernachtungstechnisch wäre es halt toll wenn Mann es irgendwie hin bekommen würde teils in kleinen Pensionen,teils im Zelt zu übernachten.
Weil jeden Tag im Zelt zu schlafen ist auch net so prall.Zumindest für meinen Rücken ;) Die Rückfahrt würde Ich dann auch per Autobahn erledigen wollen.Ist zwar elendig aber wohl nicht anders zu erledigen.Allein dafür muss man schon 2 Tage einplanen

Ersatzteile und Werkzeug würde Ich nur Standard Sachen wie z.B. Benzinschlauch,Zündkerzen,Verteilerkontakte,Gaszug mitnehmen.
Geht doch eh immer das kaputt was man nicht dabei hat :mrgreen:
Denke ist halt sehr wichtig vorab nen großen Service wie z.B. Achse abschmieren,Bremse ggf. nachstellen,frisches Öl,Ventile einstellen etc. am Auto zu machen und zumindest alles mal durchzuchecken was so kaputt gehen könnte.Ich hab mir so ne kleine Werkzeugkiste angeschafft und grob die Liste von GWD abgearbeitet.

Aber wie Murksplitter schon geschrieben hat. Ganz wichtig ist dass das alles nicht in Stress ausartet.Da geht es rein um Spaß am fahren und an der Landschaft und nicht auf biegen und brechen morgens um 08:00 Uhr losfahren zu müssen.Ich denke wenn man sich morgens gegen 10Uhr auf den Weg macht und dann bis Mittags fährt,sich irgendwo einfindet zum Froschschenkel essen , und dann easy going weiter fährt macht das aufjedenfall richtig Laune. Abends dann Lagerfeuer Romantik mit Grillen und Bierchen oder die heimischen Dorfkneipen entern passt auch denke Ich jedem in den Kram.

Aber wie schon geschrieben.Es muss nicht unbedingt nach Frankreich gehen...

MfG Ben
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von PeterHadTrapp »

Aber wie schon geschrieben.Es muss nicht unbedingt nach Frankreich gehen...
Ich finde die Frankreich-Idee eigentlich ziemlich klasse. Der Anblick des knalle-türkisfarbenen Meeres als "Belohnungsziel" hat auf jeden Fall große Anziehungskraft. Und wenn wirklich keiner die Landessprache spricht, kann das den Abenteuer-Aspekt nur verstärken :lol:
Und nachdem ich schon ein wenig auf Seiten über die Route Napoleon gestöbert habe, finde ich das immer reizvoller.
Übernachtungstechnisch wäre es halt toll wenn Mann es irgendwie hin bekommen würde teils in kleinen Pensionen,teils im Zelt zu übernachten.
Ich müsste, sofern ich die Möglichkeit zum Duschen finde keine Pension haben, denn sofern ich alleine fahre, schlafe ich im Käfer wirklich sehr sehr bequem, das Geld würde ich dann lieber für Essen/Trinken ausgeben. Wenn Campinglplätze angesteuert würden, wäre das ja gegeben. Man muss ja nicht an einem Platz nächtigen, wenn man in kleinen Ortschaften übernachtet, kann man ja den Abend gemeinsam verbringen und dann geht jeder in sein Bett, zum Frühstück trifft man sich wieder.

Billig wird so ein Trip nicht, das muss jedem klar sein. Die Lebenskosten sind in Frankreich deutlich höher als hier. 300 Euro Benzin mininmum ...

Wegen der Technik der Käfer:
Geht doch eh immer das kaputt was man nicht dabei hat :mrgreen:
Ja eben ... deswegen muss man ja möglichst viel dabei haben, dann geht auch nix kaputt :lol:
So Standardkram habe ich eh immer mit an Bord:
- Keilriemen
- Ventildeckeldichtungen
- Gaszug
- Kupplungszug
- Regler
- Verteiler
- Öl, Bremsflüssigkeit

Ich denke ich werde in den nächsten Tagen mal vorsichtig bei meinem Frauchen vorfühlen, ob sie
- Lust hätte bei sowas mitzufahren (was ich eher nicht glaube)
- mich "loslassen" würde
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten