Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Wo treffen sich die User?
Murkspitter

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von Murkspitter »

PeterHadTrapp hat geschrieben:

Billig wird so ein Trip nicht, das muss jedem klar sein.
ja. das wird eher teuer.
und das ist ein weiterer grund weshalb ich nicht mitfahren kann.
der fortschritt an meiner bee ist ans budget gebunden.
und wenn die dann wirklich fertig ist, dann ist selbiges vorerst erschöpft :(
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von PeterHadTrapp »

und das ist ein weiterer grund weshalb ich nicht mitfahren kann.
der fortschritt an meiner bee ist ans budget gebunden.
Das kann ich gut verstehen !
Ich muss als Sozialfuzzi mit Hausabtrag und zwei Kindern auch mit jedem Euro rechnen, große Sprünge sind nicht drin.
Aber es muss ja nicht ausufern mit den Kosten ... mal kucken, wenn das Konzept irgendwie anfängt sich zu konkretisieren, kann man auch beginnen realistische Rechnungen zu versuchen.
Bis jetzt ist ja noch alles auf der "Imaginationsebene" :lol:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
käferhauptquartier

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von käferhauptquartier »

Moin.
Jammern auf ganz hohem Niveau hier :mrgreen:

Wieso soll das denn riesig teuer werden ? Klar der Sprit ,aber ansonsten liegt es doch an jedem selbst was er ausgibt.Muss ja net jeden Abend Froschschenkel oder ein Filetsteak sein.Ich esse auch meinetwegen jeden Tag Dosenravioli vom Feuer. Das ist eh das geilste was je erfunden wurde :P

Hat den sonst noch jemand grundsätzlich Bock mit zu fahren ? Von meinen "Club" Kollegen hat sich noch keiner wirklich geäußert.Denke aber eher nein.

MfG Ben
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von Sasquatch »

Vielleicht wäre es günstig, wenn einer ein etwas größeres Auto dabei hätte, quasi als Bagagewagen, in dem man dann eine Zeltausrüstung mitführen könnte. Ein großes Zelt quasi als Aufenthaltsraum und viele viele kleine als Schlafgelegenheiten. Die Routenplanung orientiert man an Campingplätzen, die als Treff- und Fixpunkte auf dem Programm stehen. Auf welchem Weg und wie schnell man die Tagesetappen meistert ist dann jedem selbst überlassen, oder man fährt halt doch mal im Konvoi. Die Versorgung läuft primär über Discounter, ob hier oder vor Ort wäre gleichgültig. Zelte kann man mieten, wenn man keine hat. Und schon sind die Kosten erheblich überschaubarer.
Wenn ich mitfahren würde wäre das eine Art Ausflug in die eigene Jugend, da hab ich so einen Trip mal gemacht. Dreitausend Kilometer in zwei Wochen durch den Südwesten Großbritanniens mit Ausflügen nach Yorkshire. Teilweise vier Personen inklusive Gepäck und Campingausrüstung in einem VW 1303. Dach- und Heckgepäckträger waren ein Muss, aber trotzdem ist Kreativität gefragt beim Packen des Autos. Man ahnt ja gar nicht, wo man da überall was verstauen kann.
Die Reise führte uns zu so schönen Orten wie Dwygyfylchi, Llandudno und, um dem Fass die Krone mitten ins Gesicht zu schleudern, Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch. Alles sehr schöne Orte in Wales. Camping war dort damals günstig und fast überall möglich. Eine raue Landschaft und nur drei Wetterlagen: es fängt an zu regnen, es regnet gerade und es hört auf zu regnen. Dazwischen gab es nicht wirklich viel.
Den Rest meines Lebens wird mir das leichenblasse Gesicht meines Mitreisenden in Erinnerung bleiben, als er vom Bierholen wiederkam. Wir hatten das Zelt aufgebaut, aber René hatte noch Lust auf ein paar Bier, also schnappte er sich den Käfer und fuhr zu der wenige Kilometer entfernt an einer Landstraße mit Mittelleitplanke liegenden Tankstelle, um welches zu besorgen. Dumm nur, dass er bei der Abfahrt von der Tankstelle vergessen hatte, dass auch in Wales auf der linken Straßenseite gefahren wurde. Nach zwei Kilometern kam ihm ein Bus entgegen. Wenden ging nicht, aneinander vorbei auch nicht. Also zwei Kilometer rückwärts, gehetzt von einem halbwahnsinnigen wallisischen Busfahrer, der virtuos mit Hupe und Lichthupe umzugehen verstand.

Naja, sooo schlecht wie beschrieben war das Wetter gar nicht. Im Gegenteil, jeder der Rosamunde Pilcher kennt weiß, dass es in Cornwall ebenso schön ist wie in Südfrankreich, das Klima ist weitgehend dasselbe.
Zwischendurch waren wir Bekannte besuchen in York. Eine schöne Stadt mit sehr viel Geschichte zum Erleben, eigentlich selbst eine Reise wert. An einem Tag schafft man nur einen kurzen Bummel durch die historische Altstadt mit so malerischen Straßen wie Stonegate und Coppergate. Ist die Warteschlange nicht ganz so lang gelingt auch ein Besuch im Yorvik Viking Centre, einem einzigartigen Erlebnismuseum, das man gesehen haben muss.
Ein Besuch im National Railway Museum darf natürlich auch nicht fehlen, eigentlich statte ich meiner Lieblingslok, dem Mallard (Stockente), immer einen Besuch ab, wenn ich in der Gegend bin. Neben dem Mallard, der seit den dreißiger Jahren den offiziellen Geschwindigkeitsweltrekord für Dampfloks innehat bietet das Museum aber noch viele andere interessante Exponate für den Technik- und Eisenbahnfreund von der chinesischen Dampflok, die in ihrem ersten Leben Kohlewaggons zog bis hin zu den vornehmen königlichen Waggons inklusive Badewanne im Ruheraum.

Ach ja, ein Käfertreffen im Lake District haben wir auch noch mitgenommen. Hätte ich die fünf Pfund Eintritt für Fahrer und Fahrzeug bezahlt wäre ich der Teilnehmer mit der weitesten Anreise gewesen, da wir die einzigen Ausländer mit Käfer waren, aber das war uns dann doch etwas zu teuer.

Alles in allem eine Reise, die mittlerweile 25 Jahre zurückliegt, aber in meiner Erinnerung verblieben ist als wären wir letzte Woche zurückgekehrt. Es war einfach herrlich. Und vom Studentenbudget auch problemlos zu schaffen.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von PeterHadTrapp »

Dann komm doch mit nächstes Jahr, falls das was wird !!

Wegen des Gepäcks: das sehe ich eher undramatisch. Zelt brauch ich nicht, weil ich im Auto schlafen kann, Klamotten braucht man auch eher weniger, wenn man im Sommer nach Südfrankreich fährt. Von daher ... genug Platz für Bier :lol:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von Sasquatch »

Das größere Auto wäre ja auch nur zum kleinsten Teil fürs pers Gepäck. Da reicht für die Zeit eine Sporttasche.
Aber mein Gedanke ist halt der, dass man das Ganze dann doch etwas gemeinschaftlicher aufzieht und auch das Kochen selbst übernimmt. So eine Campingküche samt Geschirr, ein paar Pötten etc. pp braucht halt doch Stauraum, und um auch bei schlechteren Wetterbedigungen nicht zwingend im Auto sitzen zu müssen würd ich halt was größeres mitnehmen, und wenns der Hannoverpavillon ist. Ganz zu schweigen von den Vorräten. Drölf Paletten Bier (kleiner Tipp, gibts im Ausland pfandfrei, spart den Rücktransport des ganzen Pfandgutes. In unserem westlichen Nachbarland kaufen ganze Abiturientenjahrgänge und Futzballfäns regelmäßig die Regale leer), Getränke ohne Alkohol, Lebensmittel in fester Form und so weiter, das für ein paar Leute, da brauchts schon einen Bus. Von daher würde ich nicht einmal den Volvo als Bagagewagen anbieten, der wär zu klein...

Mit der ganzen Sache hab ich ein, zwei Probleme: ich würds ungern allein machen, meine Frau müsste mit. Aber die hasst das Campen wie der Teufel das Weihwasser. Darüber hinaus sind wir eher anglo- denn frankophil. Wie das nächstes Jahr zeitlich aussieht steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber nachdenken dürfen werd ich wohl können.
vani63
Beiträge: 37
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:12
Wohnort: Nürnberg

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von vani63 »

Hallo und guten morgen,

Grundsätzlich würde ich mich sehr gerne mit meinem Jubi an dem Trip beteiligen. Für meinen Jubi wäre es auch eine Reise in seine eigene Vergangenheit, Wir haben gemeinsam schon französische Mittelmeerluft geschnuppert und ohne Französisch -Kenntnisse eine Autopanne (gerissenes Kupplungsseil) gemeistert. Gemeinde Campingplätze sind in Frankreich sehr günstig.
Lebensmittel im Supermarkt ebenso.
Zeitlich bin ich sehr flexibel, da ich nach einer Htx berentet bin. Allerdings müßte meine Partnerin wegen Urlaubsplanung bis Ende 2015 einen Fixtermin wissen.

Würde mich riesig freuen, wenn aus der Idee ein konkreter Trip wird.

Liebe Grüße, Willi (vani63)
Ein Käfer ist ein Familienmitglied, das nur zufällig in der Garage wohnt!
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ja super !! Damit wären wir schon 3 die konkretes Interesse an so einer Tour hätten.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
käferhauptquartier

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von käferhauptquartier »

Moin Willi.
Von Dir hab ich hier ja noch nie was gelesen :oops: Du kannst dich natürlich gerne dazu gesellen und natürlich auch Tipps und Ideen mit einbringen.
Ich denke bis Ende des Jahres sollte alles geklärt sein. Wäre mir auch lieber da ich meinen Urlaub auf der Arbeit auch abstimmen muss.Aber das war bisher gar kein Thema.

Die Route Napoleon gefällt mir auch sehr gut. Wenn man sich da mal die Bilder anschaut ist das schon geilo !
Habe eben mal per Googlemaps geschaut.Von mir aus wären es 1192km (einfach) bis nach Cannes.Leider weiß ich nicht wie man das einstellen kann damit man mal die wirklich Streckenlänge rausbekommt. Googlemaps nimmt ja immer die Autobahn...

Gesamtlänge der Route Napoleon ca. 335km

http://www.ultimatedrives.net/top-10-ro ... _ID=100009

MfG Ben
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von PeterHadTrapp »

Wenn Du ein Navi mit Europakarten hast, könntest Du einfach das Navi mal rechnen lassen. Da kann man doch immer als Option angeben "Autobahnen vermeiden" oder sowas. Wenn man dann die wichtigsten Abzweigungen als Wegepunkta angibt, sollte da schon ein recht realistischer Wert rauskommen. Ich kann mal kucken ob mein Navi Karten für Nachbarländer hat, ich befürchte aber eher nicht.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten