Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Wo treffen sich die User?
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von woita »

Schau mal bei Goole maps in die Routenoptionen, da kann man Mautstraßen vermeiden:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (36.13 KiB) 1845 mal betrachtet
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich habe gestern meiner Liebsten zum ersten Mal von der ganzen Idee erzählt.
Es gab zumindestens mal keine wütenden Proteste und keine grundlegend ablehnende Haltung. 8-)

Jetzt will sie sich mal überlegen, ob sich sich vorstellen könnte bei sowas mitzufahren, was ich nicht glaube weil sie einfach nicht gerne lange Auto fährt, weder selbst noch als Beifahrer.

Als Termin käme für den Fall der Fälle der Juni für mich eher nicht in Frage, weil er zu nah an der Konfirmation ist.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von Flip Fusel »

Also ich hab da auch konkretes Interesse dran.(Mit Chrissi muss ich da noch sprechen)
Zeitlich bin ich da auch in gewisser Weise flexibel. 2-4 Monate vorher sollte ich es aber dann auch wissen. Soweit geht meine Diensttourenplanung in etwa voraus.

Wohin? Ich würds auch nach Italien spannend finden, über die Alpen, vlt über den Gotthard. Oder auch andere schöne Pässe. In Italien gibt's genug Meer, bestimmt auch schöne Autostädte.
Wohin es dann tatsächlich geht, ist egal. Der Weg das Ziel und der Spaß den man hat. Also Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien. :D Abends Lagerfeuer, grillen oder auch mal landestypisch. Schlafen: Campingplatz, Zelt, Strand, oder auch mal als Belohnung ne Pension.

Ja was muss an alles mitnehmen? Bei 3000km eigentlich garnicht so viel , is normal n Klacks für Käfer und doch braucht man wieder alles.
Verbrauchsmaterial, Öl, Kontakte, Kohlen, Wischwasser, Zündkerzen, Keilriemen, Birnchen und verschiedene Züge(oder ne Rolle stabilen Draht, damits bei jedem passt, egal ob Heizung oder Gas.), und ne Rolle Benzinschlauch.
1 großer Werkzeugkasten mit allem Wichtigen drin.

Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von PeterHadTrapp »

Vor den ganz hohen Alpenpässen hätte ich ein bisschen Bammel mit meinen miesen Trommelbremsen ...
In diesen französischen Bergen an der Route Napoleon gehen die Pässe nur auf ca. 1300 m hoch.
In Italien war ich schon zweimal mit dem Auto, in Frankreich noch nie, nur zweimal mitgefahren und da wurde auf dem schnellsten Weg 12 Stunden die Nacht durchgefahren zur Ardeche-Schlucht, da hab ich nix gesehen vom Land außer der Autobahn und der Schlucht.
Aber ich fahr auch mit nach Italien, wenn Flo mitfährt erst recht !!!
Es sieht allerdings so aus, als ob eine Woche die absolute Schmerzgrenze wäre, mehr geht auf keinen Fall, lieber ein Tag oder zwei weniger ...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
käferhauptquartier

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von käferhauptquartier »

Wie gesagt. Ich bin offen für alles ! Vielleicht können wir das so machen das wir ne Liste erstellen wer alles grundsätzlich mitfahren will und welches Reiseziel er gerne besuchen würde. Der Reisezeitraum wärenatürlich auch wichtig.

MfG Ben
vani63
Beiträge: 37
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:12
Wohnort: Nürnberg

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von vani63 »

Guten Morgen,

Für mich ist das Reiseziel nicht ganz so wichtig, Südfrankreich an der Küste war ich schon und weiß deswegen,
wie beeindruckend schön das Fahren in dieser atemberaubenden Landschaft ist. Die Küstenstraße möchte man am liebsten immer weiter fahren.

Der finanzielle Aspekt spielt bei mir allerdings schon eine große Rolle, da ich von Erwerbsunfähigkeitsrente leben muß, und die ist nicht ganz so üppig. In Frankreich weiß ich, dass ich das finanzieren kann ( Gemeinde Campingplätze sind dort einfach, sauber und sehr günstig. Lebensmittel im Supermarkt gut bezahlbar.) Mit anderen Reisezielen kennen ich mich leider nicht so aus. Bin aber für fast Alles offen.

Auch der genaue Reisezeitpunkt ist mir nicht so wichtig, ich müsste nur rechtzeitig Bescheid wissen, wegen der Urlaubsplanung meiner Liebsten.

Was mir aber elementar wichtig ist, ich möchte und muss mit Partnerin reisen, auch aus gesundheitlichen Gründen.

Ein persönliches Kennenlernen, der Reise-Teilnehmer wäre super, um absolute Unverträglichkeiten vor der Reise aus zu schließen.

Käfer Gruß, Willi
Ein Käfer ist ein Familienmitglied, das nur zufällig in der Garage wohnt!
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Willi,
Für mich ist das Reiseziel nicht ganz so wichtig, Südfrankreich an der Küste war ich schon und weiß deswegen,
wie beeindruckend schön das Fahren in dieser atemberaubenden Landschaft ist. Die Küstenstraße möchte man am liebsten immer weiter fahren.
das klingt doch super. Ich war schon einmal an der Côte d’Azur und war sehr beeindruckt von der Gegend dort, aber damals war ich hingeflogen und hatte nur 2 Tage.
Der finanzielle Aspekt spielt bei mir allerdings schon eine große Rolle, da ich von Erwerbsunfähigkeitsrente leben muß, und die ist nicht ganz so üppig. In Frankreich weiß ich, dass ich das finanzieren kann ( Gemeinde Campingplätze sind dort einfach, sauber und sehr günstig. Lebensmittel im Supermarkt gut bezahlbar.) Mit anderen Reisezielen kennen ich mich leider nicht so aus. Bin aber für fast Alles offen.
das geht mir genauso. Ich bin finanziell auch nicht auf Rosen gebettet (hatte ich weiter oben ja schon geschrieben) und klebe nicht an irgendeinem Ziel, Frankreich fände ich aber schon sehr reizvoll.
Auch der genaue Reisezeitpunkt ist mir nicht so wichtig, ich müsste nur rechtzeitig Bescheid wissen, wegen der Urlaubsplanung meiner Liebsten.
Ben und ich hatten ja bereits gesagt, dass wir unseren Urlaub schon zu Jahresanfang bis ins Detail verplanen müssen (schreibt der Arbeitgeber bei mir so vor). Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Reisezeit bereits im Januar feststehen muss, geht leider nicht anders, nervt mich auch immer weil man dann einfach so lange vorher festgelegt ist. Und da ich noch ein schulpflichtiges Kind habe muss ich das auch alles sehr genau mit meiner Frau abstimmen, die wohl eher nicht mitfahren wird.
Ein persönliches Kennenlernen, der Reise-Teilnehmer wäre super, um absolute Unverträglichkeiten vor der Reise aus zu schließen.
Das ist sicher eine gute Idee !! Von denen, die bisher eine mögliche Teilnahme in Erwägung ziehen, kennen sich (wenn ich das richtig zusammenkriege) nur Flo und ich persönlich. MIt Ben hatte ich mal sehr netten Kontakt am Telefon. Vielleicht könnte man sich ja mal im Laufe des Sommers bei mir in der Rhön treffen, wäre ein Vorschlag.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
käferhauptquartier

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von käferhauptquartier »

Oh ja deine Schrauberhöhle würde ich sehr gerne mal sehen Peter.Sag doch einfach mal nen Termin an. Ich bin ab 20.Juni im Urlaub bis Anfag Juli.

Meine Tendenz geht aktuell zur Napoleonroute.Das könnte cool werden.Allein die Strassen sind ein Traum !

MfG Ben
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von PeterHadTrapp »

Den Flo überreden wir noch ... ;)

Ich habe hier nochmal eine Reise-Wiki-Seite gefunden, da gibt recht schöne Infos und was ich gut finde, direkt anklickbare Links zu Kartenausschnitten.

--> Route Napoleon bei wikivoyage
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein Käfer auf großer Fahrt... ? ! Roadtrip 2016

Beitrag von Flip Fusel »

Wie gesagt, der Weg ist das Ziel! Ich komme auch mit nach Frankreich. Ein Treffen vorher fände ich auch gut!
Da der Käfer ja wieder TÜV hat, ist das einen Ausflug in die Rhön wert. :)
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Antworten