Minispontatreffen zum Grillenüben im Februar

Wo treffen sich die User?
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Minispontatreffen zum Grillenüben im Februar

Beitrag von ami 56 »

Ich könnte jetzt einfach schreiben, dass es mal wieder richtig toll in Bovenden war und fertig. Aber für alle die nicht anwesend waren, würde dann die Zeit bis H ein bisschen lang werden.

Pascal und ich sind Samstag einfach gegen 13:30 in Bovenden reingeschneit und wurden vom Werkstattmeister begrüsst, angeknurrt. Woher sollte er auch wissen, dass wir schon mit Uwe im Wald telefoniert hatten und unsere "Aufträge" bekamen. Kaffee kochen (hatte Heike schon erledigt), Lampen holen, Caterringwagen reinigen und Grillrost reinigen (hat der erprobte junge Mann, Kriss, vom Cateringservice dann selber gemacht, nur das Anzüden der Grillkohle üben wir noch etwas; Petroleum ist vielleicht nicht die beste Idee, geschmeckt hat es trotzdem; selbstgebackenes Brot von Helmuts Frau und der Nudel-Salat von Peter wurden gnadenlos vertilgt)

Mittlerweile waren dann Uwe Kriss und Lars aus dem Wald zurück und zeigten Bilder ihrer Arbeit vom Vormittag. Die vorsichtig geschätzte 80-jährige Pappel war ein grosser harter Job. Jeder der danach kam legte dann seine Schätze auf die vorbereitete Werkbank und wurden bewundert und begutachtet. Peter trudelte als letzter Teilnehmer ein und wurde deshalb von der Servicekraft besonders begrüsst. Nach dem Austausch von Erinnerungen wurde gegessen und fachgesimpelt. Peters Hoffnung auf die Aufbereitung seiner Vergaseranlage, rückte in Weite Ferne. Aber so langsam bildeten Grüppchen und die Arbeit begann. Helmuts Ultraschallreiniger stieg leider schon kurz nach in Betriebnahme aus der arbeitenden Masse aus. Die langen Gesichter hielten aber nicht lange an, da Uwe Pinsel, Zahnbürste, Heizöl und eine Wanne brachte. So wurden die Vergaser gereinigt und gegen zwei Morgens war der Erste fertig, dachten wir! Ohne eine Funktionsüberprüfung war für Uwe die Arbeit nicht geschafft. Also holte er Benzin, die Dichtigkeit überprüft und die Beschleunigerpumpe getestet.

Um halb vier wollte der Werkstattmeister dann noch Fussball spielen und sein Wunsch wurde erfüllt.

Der Sonntagmorgen begann mit einem tollen Frühstück, dass Heike für die noch schlafenden Fans der Vergaser vorbereitet hatte. Nach ein ander gingen wir langsam wieder an die Arbeit und Peter nahm sich seinen zweiten Vergaser zusammen mit Uwe vor, holte sich noch viele Ratschläge zum Einstellen und an Stevens Herbi wurde Mass eine Anprobe vorgenommen.

Nach zwei Uhr machten sich dann die Ersten auf den Heimweg. Helmut war schon kurz nach Mitternacht gefahren. Mir bleibt nur noch den Peter zu bitten über den Ausklang des Nachmittages zu berichten, ein paar Bilder einzustellen und Uwe, Heike, Kriss und Lars für das tolle Wochenende zu danken. Es hat wieder viel Spass bei euch gemacht. Die Blumen und Kerzenhalter wurden freudig angenommen. Ein besonderes Danke schön an Heike.

Interessierte sollten mir eine Mail schicken, dann bereite eine CD für H vor. Da werden dann gesammelten Werke von Helmut und Peter drauf sein sowie ein paar Bilder vom Wochenende.

Gruss KH und Pascal
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Minispontatreffen zum Grillenüben im Februar

Beitrag von AHS IMP 1 »

Petroleum, Kerosin, Heizöl, Benzin, welch müssige Frage. :lol:
Um ein Haar hätte er beinahe den guten Stoff, "medizinisch-reinen-Ethanol" dazu verwendet. :?

Kurzbericht:
Der zweite Vergaser von Peter ist auch noch fertig geworden!
Aber sehr, sehr knapp, denn die 'Deadline' war, zum Tatort pünklich zu Hause zu sein!
@Peter hats geklappt?

Mit ein paar Teilen aus meiner Funduskiste, wurden sie sogar kompletiert.
Ein paar Fragen ergeben sich aber noch, die Peter sicherlich im Vergaser-Thema erörtert.

Ein echt geiles Schrauber-WE!
Bemerkenswert ist, das ALLE vollkommen selbstverständich + unkompliziert dazu beigetragen haben.
Was eigentlich nur als sonst üblicher + reiner "Männerabend" geplant war.
Kris hat das super vorbereitet, die "Gäste" haben voll mit zugepackt und spez meine Frauen hat darauf wohl der Ehrgeiz gepackt + wollten noch ein drauf setzen. :D
Bild

Bild

Wennse auch nich' mitlesen, ein dickes Danke für das unerwartete Käferengagement an sie!

Bild
Ein geiler "Männer-WE", weil es ging rein nur um Männerinteressen + Gesprächsthemen. Archaisch, oder besser urtümlich + direkt, mit richtig erfolgreichen dreckigen Händen, auf die man dann Stolz ist. ;) :D
Nicht ein Einziger hatte "zum Essen" noch saubere Finger. :lol:
Bild

Für alle "Männer" war was dabei, ob Fachsimpeln, in Ruhe Schrauben, Informationsbeschaffung oder einfach Chillen. Hoffentlich hat sich Chrissi nicht allzu gelangweilt, denn sie hat lange durchgehalten.


Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Minispontatreffen zum Grillenüben im Februar

Beitrag von ami 56 »

Der Kommentar von Heike beschrieb es heute Mittag ganz passend, "hier sieht es aus und riecht es wie in einer Autowerkstatt" . Die Blumengestecke hatte wirklich keine Chance.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Minispontatreffen zum Grillenüben im Februar

Beitrag von Flip Fusel »

Auch von uns nochmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.
Bei uns war für jeden was dabei.

Chrissi hat den Ofen für sich beschlagnahmt, "Bugs" beschäftigt und mit hübschen Sachen aus der Gärtnerei meine Bude dekoriert.

Für mich war es eine gute Mischung aus allem. Benzin/Vergasergespräche, sehr nette Gesellschaft, leckere Verpflegung und viel Gemütlichkeit. Vorallem das große Frühstück hat mich überrascht.

Noch dazu hab ich endlich Helmut und Peter und Steven kennengelernt. Ich freu mich schon aufs nächste Treffen.
Hannover kann kommen!

Schöne Grüße
Chrissi und Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Minispontatreffen zum Grillenüben im Februar

Beitrag von Sasquatch »

Bestünde die theoretische Möglichkeit, sowas vorm ersten Mai zu wiederholen?

Ich weiss, dass es für Uwe immer schwierig ist, Zeit freizuschaufeln, aber wenn alle mit anfassen (ich hab auch schon mal mitgeholfen, ein Gewächshaus vorzubereiten unter Kriss´ Anleitung) könnte sich da doch Zeit für Uwe freischaufeln lassen, damit man das nochmal anpackt?
Ich gebs zu, ich bin da nicht ganz uneigennützig und würde den Gaser von unserem Käfer gern mal etwas näher kennenlernen, unter fachkundiger Anleitung. Allein traue ich mir das ehrlich gesagt nicht zu.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Minispontatreffen zum Grillenüben im Februar

Beitrag von AHS IMP 1 »

Na Frank neidisch? :twisted:
Wart erstmal ab, bis Bilder kommen! :lol:

Über kurz oder lang müssen wir ein Vergaserworkshop wiederholen.
Dieses war ja nur der "Grundkurs" in dem wir uns mit der Vergasertechnik im Allgemeinen auseinandergesetzt + die verschiedenen 2-Vergaseranlagen begutachtet haben.
Bzw uns an Peter's Riechertanlage versucht haben.

Was ja noch aussteht ist
- Eindüsen
- Einstellen
- irgendwann müssen wir uns auch noch an die Weber herrantasten.

Die Termine müssen wir spontan absprechen.
Bei mir geht bald die Saison los. Der Umbau, Renovierung + Umzug für Franzi steht auch noch an + drängt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Minispontatreffen zum Grillenüben im Februar

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hi Leute

erstmal ein dickes Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Die Tatort Deadline konnte eingehalten werden, trotz längere Abschnitte mit Schneechaos in den Kassler Bergen. Danach war ich so platt, dass ich nichtmal mehr den Rechner eingeschaltet habe. Und heute habe ich bis 12.00 Uhr mittags geschlafen und bin dann quasi aus dem Bett an die Spätschicht. Spätschicht beinahe verschlafen ist mal was neues ...

So etzatla ...
Auch von mir kommt das unumgängliche dicke fette DANKE einfach an alle.
An die Bovendener für die schon legendäre Gastfreundschaft und Offenheit.
An alle die da waren für die Unterstützung, für die geteilte Zeit und für die schönen Stunden und Begegnungen.
Ich habe mich über jeden Einzelnen und jede Einzelne gefreut, dass sie da waren. Und besonders schön, wieder zwei neue Gesichter kennengelernt zu haben. Es ist doch immer wieder verblüffend, wie ähnlich der harte Kern der Gang hier einfach tickt. 8-)

Bild

Ich bin überglücklich wie weit wir mit meinen Gasern gekommen sind. Nochmal - Uwe, danke für Deine Engelsgeduld beim Erklären und beim Testen und vorführen.
Als ich im wesentlichen mit Karl-Heinz zusammen den ersten Vergaser spätabends am Samstag zerlegt habe, habe ich bei jedem neuen Scheibchen, das lose wurde die Panik gekriegt und mich gefragt, wie man das jemals wieder zusammenbekommen soll.
Am Sonntagnachmittag war ich dann soweit in meiner persönlichen Entwicklung, dass die die Dosen mit den Teilen der einzelnen Vergaser alle zusammengekippt habe und die jeweils besten Teile zusammengesucht, das hatte jeden Schrecken verloren, nachdem ich dank der langen Nacht im Prinzip kapiert hatte wie so ein Vergaser funktioniert und was welches Teil so ungefähr macht.
Bild
Jedenfalls haben wir aus den vorhandenen 4 Vergasern zwei prinzipiell einbaufähige gemacht. Was aus den anderen beiden, die einen Teil ihrer Bestandteile auch eintauschen mussten bzw. jetzt nicht mehr ganz komplett sind, also was aus denen wird ist noch offen.

Sogar den Unterschied zwischen Crossbar- und Drehgasgestänge habe ich jetzt verstanden 8-)
@Uwe: hinter deinem Werkstatt-PC liegen noch die Wärmetauscher, die habe ich bei dem hastigen Aufbruch dann doch vergessen.

Wenn ich noch ein bisschen durchhalte gibt es noch ein paar Bilderchen, allerdings habe ich nur welche von ganz am Anfang am Samstag abend.
Danach war ich voll und ganz in die archaischen Tiefe, die Uwe so wunderbar poetisch beschrieben hat, eingetaucht und in der Steinzeit hatten sie noch keine Fotoapparate, offensichtlich aber schon Zweivergaseranlagen :mrgreen:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Minispontatreffen zum Grillenüben im Februar

Beitrag von PeterHadTrapp »

Die Ausgangslage im Riechert/TDE/Zenith-Eck:

Bild

Und in der Weber-Ecke:
Bild

Und dann wurde gefachsimpelt ...
BildBild

Da kommt Freude auf ... ;)
Bild

mehr habe ich leider nicht Bild
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Minispontatreffen zum Grillenüben im Februar

Beitrag von ami 56 »

Nicht doch Peter, du hast die SD-Karte kopiert. ;)

Übrigens mit Ctrlx und Ctrlv, ich bin ganz froh, ein Recoveryprogramm dafür zu haben. Nach acht Stunden waren alle Dateien wieder hergestellt. :shock: :D Glück gehabt, dass ich keine weiteren Bilder mehr nach dem Kopieren gemacht hatte. :D
:evil: Es ist blöd, dass jeder Hersteller sein eigenes Format benutzt. Da geht man erst mal los und sucht entsprechende Add-ons. :roll:
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Minispontatreffen zum Grillenüben im Februar

Beitrag von PeterHadTrapp »

Karlheinz, ich habe die Bilder ganz sicher nicht verschoben sondern kopiert.
Das mache ich wirklich verflixt oft und ich gehe nie über verschieben. Das muss an etwas anderem gelegen haben.
Ich habe die Karte sogar richtig abgemeldet (Hardware sicher entfernen ...), das mache ich bei meinen eigenen Karten nie, die ruppe ich immer einfach raus wenn das Fenster geschlossen ist.

Ich habe auch nicht die ganzen Bilder von deiner Karte kopiert, sondern nur die von meinen GAsern aber ich kuck mal rein, ob da noch was schönes dabei ist.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten