MKT-Forumstreffen 2012 - Peters Bildernachlese

Wo treffen sich die User?
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

MKT-Forumstreffen 2012 - Peters Bildernachlese

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Leute,

Zwei Hinweise vorweg:
1. Ihr müsst jetzt ganz tapfer sein und VIEL Text lesen ...
2. Wenn ihr auf die Bilder klickt, nehmt lieber die RECHTE Maustaste und macht die Bilder in einem neuen Fenster oder Register auf, sonst ist immer das andere Fenster verschwunden und ihr braucht jedesmal die "vor-zurück-Buttons".

ich dachte mir, dass es besser ist es nicht auf die lange Bank zu schieben und habe heute die Ruhe im Haus genutzt (meine Familie hatte ja Werktag) um schonmal anzufangen.
Hier nun als der erste Teil, Corso und VW-Museum.

Ich bin schon am Samstag morgen zu Helmut aufgebrochen um nicht am nächsten Tag in aller Hergottsfrühe einem Rutsch von zu Hause bis nach Wolfsburg fahren zu müssen. Auf dem Weg dorthin standen entlang der B27 überall Fotografen an der parallel verlaufenden Bahnlinie herum. Das machte mich zusehends neugierig, sodass ich schließlich fragte, was es denn zu sehen gäbe,
und das hatte auch mit fahrenden Oldtimern zu tun:
Bild
Langer Rede kurzer Sinn, Helmut und ich waren den ersten Abend also nur zu Zweit in Sorsum. Da gab es noch interessante Dinge zu tun, z.B. Helmuts grünen 03 wieder zusammenzubauen (Vergaser, Benzinpumpe) wobei ich Helmut assistiert und ihn einmal mehr um seine Schraubbedingungen beneidete. Und dann kam ich noch zu dem Vergnügen mit Helmut zusammen zum erstenmal einen Käfermotor zu zerlegen. Dabei stießen wir auf die Überreste dieser Spinne, die offenbar in dem Zylinder gewohnt haben muss :shock:
Bild

Am nächsten TMorgen kamen dann Frank, Kris und Kai noch zu uns und wir starteten gegen 08:30h in Richtung Wolfsburg um am "coming-home-corso" teilzunehmen. In der Nähe von Braunschweig stieß Flo dann punktgenau auf der Autobahn zu uns und schloss sich uns an.
Zunächst dachten wir, dass das wohl eine müde Veranstaltung wird, denn wir standen in zweiter Reihe mit gerademal 20-30 Luftis, aber als es dann losging, wurde schnell klar, dass wir auf dem "Ausweichstartplatz" standen und uns in den Hauptstrom der das Gelände verließ einreihten. Ich schätze mal, dass vielleicht 300 Käfer, Busse und andere Luftis waren, mit denen wir durch Wolfsburg und das Werksgelände cruisten, Zielpunkt war dann das VW-Museum.
Bilder vom Corso:
BildBildBildBild
BildBildBildBild
BildBildBildBild
BildBildBild

Im VW-Museum hatte Frank eine Führung für uns gebucht, die von einem Herrn geleitet wurde, welcher mir nach einer Weile anfing etwas leid zu tun. Er hatte seine Führung so angelegt, dass er die VW-Kenner mit "kniffligen Fragen" auf die Probe stellte, um dann die Antworten zu geben und als Einstieg zu den Erklärungen der Exponate zu nutzen. Zum Leidwesen des Guides kamen die Antworten auf seine Fragen teilweise quasi im Chor aus der ganzen Gruppe :lol: Flo zum Beipiel rückte lieber gleich mal dem KDF-Käfer auf die "Pelle".
BildBildBildBild

Das Museum selbst ist natürlich eine absolute Augenweide. Es gibt dort Dinge zu sehen, die man nur aus Büchern kennt und die in Natura dann doch anders wirken. Ich will Euch nicht mit Bildern von "normalen VWs" langweilen, deshalb habe ich mich auf die Kuriositäten, Prototypen und aus meiner Sicht interessanten Einblicke konzentriert.

Wir sahen Käfer für den Betrieb zu Luft (1. und 2. Bild) und zu Wasser, der Ballonflugkäfer hing als Gondel unter einem Gas- oder Heißluftballon, sei, wie uns versichert wurde komplett fahrbereit gewesen und hätte nach Landung des Ballones die Landeplätze aus eigener Kraft verlassen. Es sei alles unnötige ausgebaut gewesen und der Platzbedarf der Flugtechnik führte zu rabiaten Anpassungen im Innenraum.
BildBild Bild

Dann gab es dort Käfer, deren Karosseriefinish mit recht unkonventionellen Materialien verwirklicht wurde 8-)
BildBildBild

Übrigens, das muss ich kurz noch einflechten, ich habe noch nie in einem Museum fotografiert, das ein so hervorragendes Licht hatte. Es gibt dort riesige Oberlichterreihen in der Decke, als wir das Museum besuchten, waren dort keine Lampen eingeschaltet, sondern es herrschte dort reines Tageslicht. Alle Fotos sind OHNE Blitz gemacht und das natürliche Tageslicht ergibt wunderbar stimmige Farben. Nebenbei boten sich die Oberlichterreihen auch für kleine Spielereien mit Form und Licht an:
BildBildBildBild.

Eine ganz besondere und superseltene Pretiose ist der Dannenhauer:
BildBildBild

Wohl kaum woanders zu sehen ist wohl das 4-türige Rometsch-Taxi oder auch der Rometsch-Sportwagen Modell Lawrence. Inzwischen waren auch Andreas und Christina zu uns gestoßen.
BildBildBildBild

Skurril wirkte auch der Stufenheck-Nasenbär 411-Prototyp. Ich vermute mal, dass auch diese Version, dem Typ 4 nicht zum großen Durchbruch verholfen hätte, während das Typ 3 Cabrio ein formal sehr gelunges Auto ist, das sicher seine Liebhaber gefunden hätte.
Dazu passen ganz gut noch diese drei Stufenheck-Prototypen, der weiße ganz hinten wurde übrigens nicht völlig wieder eingestampft, sondern wurde mit geringen Änderungen zum Brasilianischen Mittelklasse-VW "Brasilia" weitermodifiziert, sodass die Kosten für seine Entwicklung nicht komplett verloren waren.
BildBildBildBild
Der gezeigte "große Karmann" Typ 34-Prototyp hatte auch noch deutliche Abweichungen vom späteren Serienmodell, z.B. die Sicke im hinteren Seitenteil, die diese grafisch interessante Form aufweist, am Auto aber nicht wirklich gut aussieht und der eine doch schrillen Innenraum mit einem witzigen Lenkrad hat. Das dritte Bild der Reihe zeigt den Ghia-Aigle, zwar kein Prototyp aber ein kostbares Unikat aus einer schweizer Karosseriebaufirma.
BildBild

Helmut fand Gefallen am herb-technischen Innenraum des VW-WK2-Schwimmwagens, aber auch an der funktionellen Eleganz dieses Motores mit TDE-Tuning. Was ihn hier am Ovali so interessierte, müsst Ihr in selber fragen.
BildBildBild

Sehr schöne Fahrzeuge sind auch die Südamerikanischen VW-Sportler Puma und Karmann SP2, beide in unseren Breiten kaum bis garnicht anzutreffen.
BildBildBild

Doch auch der von VW-Sudafrika produzierte einfache Transporter ist ein richtig interessantes Fahrzeug, das Flo und Kris dazu brachte es ganz genau wissen zu wollen, denn dieser Wagen hat einen umgedreht eingebauten Käfermotor, der die Vorderräder antreibt, leider habe ich verpennt eine Gesamtaufnahme davon zu machen :oops:
BildBildBild

Diese Luxuslimousine mit 6-Zylinderboxer, über die VW-Classic in seiner letzten Ausgabe berichtete hatte es mir ganz besonders angetan, das Teil ist echt fett, mit dreier-Sitzbank vorne.
BildBild

Dann hätte ich noch einen roten Jetta für die Frau von Frank und ein Bimmelbähnchen für die Kinder:
BildBild

Und dann wurden endlich noch die HÜTE eingeweiht Bild
Bild

Und irgendwann waren die Krabbler wieder zuhause im Basislager in bei Helmut.
Bild

Fortsetzung folgt, es gibt dann nochmal einige Bilder vom Maikäfertreffen, mal sehen, vielleicht komme ich da morgen schon zu.
Rückmeldungen und launige Kommentare sind gewünscht

habedieehre
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: MKT-Forumstreffen 2012 - Peters Bildernachlese

Beitrag von Vari-Mann »

Leider darf ich mir die Bilder nicht ansehen da ich sonst traurig werde nicht dabei gewesen zu sein.
Glaube aber das sie dir sehr gut gelungen sind ;)
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: MKT-Forumstreffen 2012 - Peters Bildernachlese

Beitrag von Flip Fusel »

Sehr schöne Bilder Peter! Ich finde, sie spiegeln auch das Interessante am Museum wieder. Die Autos und nicht die Geschichten des "Guides". ;)

Kannst du mir das Bild von dem TL schicken, das du für mich gemacht hast? Ich weiß, ich stress schon rum, aber ich stell mir grad die TL-Bilder vom Treffen bissl zam.

Übrigens sehr schön geschrieben und dargestellt. Ich freu mich schon sehr auf die nächsten Teile!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: MKT-Forumstreffen 2012 - Peters Bildernachlese

Beitrag von ami 56 »

Eigentlich ist der 1. schon ziemlich anstrengend, aber die Aktivitäten davor gibt du so eindrucksvoll wieder und machst die die nicht dabei waren traurig, etwas verpasst zu haben.
Das Museeum muss ich mal besuchen. Schön!
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: MKT-Forumstreffen 2012 - Peters Bildernachlese

Beitrag von Sasquatch »

Herzlichen Dank für die ganze Arbeit, Peter. Wundervoll die Bilder zu betrachten und sich zu erinnern. Auch wenn es erst zwei Tage her ist, der Alltag hat einen eingeholt und all das Schöne ist schon meilenweit entfernt.
Esram77

Re: MKT-Forumstreffen 2012 - Peters Bildernachlese

Beitrag von Esram77 »

Hey Peter,

die Bilder sind super *Daumenhochzeig*
Somit habe ich noch weitere Eindrücke gewonnen ;)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: MKT-Forumstreffen 2012 - Peters Bildernachlese

Beitrag von PeterHadTrapp »

Tach Leute.

Hier kommt nun endlich der zweite Teil.

Am Späten Montagnachmittag sind wir letztlich nach Hannover aufgebrochen. Am Einlasstor zum luftgekühlten Parkplatz war schon ziemlich was los.
Bild

Gleich am Platz, konnte man sehen, dass die Busse einfach praktische Autos sind, die sich für sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten eignen 8-)
BildBildBild

Nachdem der Teilehandel so gefährlich erschien, mussten wir unseren Stand gut sichern. Die nächtliche "Standwache" war eine ziemlich nette Party mit leicht exzessiven Tendenzen :lol: . Davon gibt es nur ein unverfängliches Stimmungsbild und zwei glückliche wirkende müde Gestalten in einem gemütlichen Käferbett am nächsten Morgen. Die Bilder von dazwischen bleiben besser unter Verschluss, man weiß ja nie, wen man mal erpressen muss :mrgreen:
BildBild

Jetzt gehts los mit den Eindrücken vom eigentlichen Maikäfertreffen, und da kommt gleich erstmal ein recht unwerwarteter Werkstoff ins Spiel.
BildBildBildBild

Es gab aber auch Blech und Kunststoff in schrillen Farben
BildBild

Autos ? Jo, gab es auch. Zum Beispiel schöne TL für Flo:
BildBildBildBild

und ganz schicke Damen, die sogar zu verkaufen waren, aber auch richtige "Dreckspatzen" :lol:
BildBild

Der hier, ein ultraseltener brasilianischer Karmann TC 145 war wahrscheinlich der seltenste Wagen auf dem ganzen Treffen:
BildBild

Schön finde ich immer die Details wie zum Beispiel hier maskuline und feminine Formen der Käferdekoration:
BildBild

Während ich den weißen gerade noch so artgerecht finde, stellen sich mir bei dem blauen aber doch die Nackenhaare auf ... :shock:
BildBildBildBild

Ratten können sich bekanntlich überall behaupten, wohingegen der zweite Kamerad sicher einen besseren Platz finden könnte um "nach-Hause-zu-telefonieren"
BildBild

Für den Transport der "Begleiterinnen" gibt es offenbar stark unterschiedliche Ansätze ... von krass bis stilvoll :o
BildBildBild

Um sich nicht in den Details zu verlieren, braucht man ab und zu einen Überblick über das ganze. Dazu hätte man ein fliegendes Auge gebrauchen können,
Bild

oder aber ein technisches Hilfsmittel um mal so einen Perspektive zu haben:
BildBild

Wen es interessiert, dem schicke ich das Pano gerne in großer Auflösung, es ist ein stitching aus 4 Bildern, da kann man beeindruckend weit reinzoomen und Einhelheiten betrachten.

weiter gehts ... Diebstahlsschutz beim Käferlüften, Möglichkeiten, wenn der Rost das Auto nicht mehr zusammenhält, Wirbeleien gegen Insekten, und wenn garnichts mehr hilft kommt eben der Sensenmann ...
BildBildBildBild

Fridoline und Nasenbären sind auch keine häufigen Zeitgenossen mehr ... Käfer im Harlekin-Kostüm, gab es hierzulande eigentlich garnicht :|
BildBildBildBildBild

VW-Classic-Parts war auch vertreten, die hatten eine Rheumaklappen-Brezel dabei, die unter Ernst-Paul-Strähle angeblich die Mille-Miglia damals mitgefahren ist, bekannt als das "Dapferle". Ob es sich um den echten handelt oder eine Replik, konnte ich nicht herausfinden. Interessant fand ich auch, das Stadtwappen an der Zierleiste, ich habe bisher nur solche gesehen, die Städte mit VW-Werk zeigen.
BildBild

Geraucht wurde in den Tagen auch viel und kräftig, und die Vergaser brannten ... :lol:
BildBild
Wenn nich mal alt bin, setze ich mich auch einfach vor die Show-and-Shine-Bühne und lasse mich unterhalten.
Bild

Das ganze war schon anstrengend ... aber vor allem verflixt toll.
Bild

Franks Volvo gilt ja inzwischen schon fast als Käfer :lol:
Bild

Adios muchachos - habe fertig.
Bild
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: MKT-Forumstreffen 2012 - Peters Bildernachlese

Beitrag von ami 56 »

Tschau Peter

so ein langes Käferwochenende prägt ungemein und bestätigt unsere allgemeine Meinung zum 1. Mai. Ein Tag ist zu wenig!!!
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: MKT-Forumstreffen 2012 - Peters Bildernachlese

Beitrag von Vari-Mann »

JAAAAAAAAAA,GEILE BILDER!

Ich hätte gern das Panorama vom Kran.
BB hab ich schon auf dem Foto gefunden :D
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: MKT-Forumstreffen 2012 - Peters Bildernachlese

Beitrag von PeterHadTrapp »

Schickst mir per PN eine Mail-Addi, dann drahte ich es gleich raus.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten