Oberland Classic 08.09.2013

Wo treffen sich die User?
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Oberland Classic 08.09.2013

Beitrag von Flip Fusel »

Woita, die Starterliste is online.

Diesmal starte ich 2 Minuten nach dir. Wir sind im Mittelfeld.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Oberland Classic 08.09.2013

Beitrag von woita »

Juhu, die sind echt stark!!! :D :D :D
Hab nämlich nachgefragt, ob ich dieses jahr wieder mit der Nummer 19 starten kann und siehe da :D :D :D
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Oberland Classic 08.09.2013

Beitrag von Flip Fusel »

Is des jetzt deine Glückszahl?

Na hauptsache, mir san ned so weit auseinander. :)
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Oberland Classic 08.09.2013

Beitrag von woita »

Nö, aber einfach die gleiche wie vom Vorjahr.
Glückszahlen gibts nicht.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Oberland Classic 08.09.2013

Beitrag von Flip Fusel »

Morgen gehts los!

Freu mich scho.
Corsa is frisch geputzt!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Oberland Classic 08.09.2013

Beitrag von woita »

Käfer auch :D
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Oberland Classic 08.09.2013

Beitrag von Flip Fusel »

Hallo liebe Freunde,

die Oberland-Classic hat am Sonntag bei schönem Wetter stattgefunden. Der versprochene Regen ist ausgeblieben und hat uns erst auf der Heimfahrt heimgesucht.

Es waren mehr als 30 Fahrzeuge am Start.
Eine handvoll Käfer, für die Chrissi ein paar Opel (unter anderen unser Corsa A), ein paar Mercedes, 2 Audi, Porsche, 1 schöner türkiser Lancia und noch viele schöne Wägelchen mehr...
Schaut am besten die Bilder durch.
Bild
Bild
Bild

Morgens gabs wie immer ein leckeres Weißwurstfrühstück mit Brezn und süßem Senf. Die erste Stimmung kam auch schon auf.

Um halb zehn gings im Minutentakt los.
Die Strecke führte durch die wunderschöne Landschaft Oberbayerns.
Bild
Bild

Die Wertungsprüfungen waren die fahrerischen Highlights der Strecke. Man musste zur vorgegeben Zeit auf die 100stel Sekunde genau durch die Lichtschranke fahren.
Dem einen fiel das leicht dem anderen etwas schwerer.
Vor uns war lange Zeit ein Mercedes, der regelmäßig versucht hat gemeinsam mit einem anderen Fahrzeug durch die Lichtschranke zu fahren. :D
Da wird dann schonmal wild gestikuliert oder (weil die Zeitwertung damit fürn Arsch ist) wild über die Wiese neben der Lichtschranke mit Volldampf abgedüst. :lol:
Aber keine Sorge, bei den letzten beiden Prüfungen hat ers dann gecheckt und ist sogar gute Zeiten gefahren.

Unsere erste Prüfung war auch spektakulär. Ein Fotograph hat sich postiert um ein paar Schnappschüsse von jedem einzufangen. Der hat mich dann so abgelenkt, dass ich nicht mitbekommen hab, dass Chrissi schon die Zeit ansagt. Sie war dabei die letzten 10 Sekunden runterzuzählen und bereits bei der 5 oder 6. Dann erst hab ichs gecheckt, war aber noch weit entfernt von der Lichtschranke. :D
Ich bin dann auch entsprechend aufs Gas getappt und im 2. Gang mit 70 durch die Lichtschranke!
Die nervösen Zeitnehmer sahen etwa so aus: :o :?
Die Zeit war im Nachhinein aber garnicht so übel. Nur ein paar 10tel zu spät. :P

Da die ganze Veranstaltung auf öffentlichen Strßen stattfand musste man auch mal mit Fahrradfahrern, Kutschen oder sonstigem Verkahr rechnen. Der kommt natürlich immer genau dann wenn man durch die Schranke muss.
Bei der 2. Prüfung bedrängte mich ein 5er BMW hinter mir. Er wollte überholen, hätte aber dann meine Zeit versaut. Ich hab also die ganze Fahrbahn genutzt :D und ihn nicht vorbeilassen. Aber dann war ich zu nervös und zu schnell. --> 2 Strafsekunden. Ich konnt nicht langsamer, sonst wär er doch noch an mir vorbei. :lol:
Aber da solche Zwischenfälle den meisten mal passieren, gleicht sich das Ganze dann wieder aus.

Zur Mittagspause gabs deftiges Essen und viele Gespräche rund um die Oldtimer.
Nachmittags nochmal Kaffee und Kuchen.
Allgemein fand ich die Organisation gut und Preis/Leistung hat auch gepasst!

Ich fand die ganze Veranstaltung war sehr gemütlich und es hat riesen Spaß gemacht.

Dank meiner wunderbaren Beifahrerin haben wir uns auf den ca 200km nicht verfahren.
Ich hab mich nur 1mal von besagtem Mercedes ablenken lassen und wir sind ihm gefolgt. Chrissi hat Gott sei Dank den Überblick behalten und den richtigen Weg wieder gefunden.
Das alles war während einer Wertungsprüfung. Da wird man plötzlich sehr hektisch wenn die Zeit abläuft und man am falschen Maibaum abbiegt. :D
Mit Vollgas gings auf den dann richtigen Maibaum zu, scharf links ums Eck und geradeaus auf die Lichtschranke zu! Der Corsa lässt sich ganz schön sportlich bewegen! :o

Nach der verpatzten 2. Prüfung haben wir zwar nicht mehr an einen Pokal geglaubt aber es hat dann doch noch gereicht.
Insgesamt waren wir nur 17. Aber in unserer Gruppe 3. (Gesamtstrafzeit ca 8 Sekunden bei 5 doppelten und 1 einfachen Wertungsprüfung.)
Vergleich letztes Jahr: Da waren wir Gesamt 3. und in unserer Gruppe 1. (Gesamtstrafzeit ca 13 Sekunden bei 6 doppelten Wertungsprüfungen)
Wir haben uns selbst zwar verbessert, aber die Konkurrenz war dieses Jahr sehr stark.
Woita hat uns den Gewinn gegönnt! :P
Bild
Bild

Wir freuen uns riesig auf nächstes Jahr! Wir sind wieder dabei! Egal ob mit Käfer, Corsa oder sonstirgendwie.

Nächstes Jahr wollen wir auch in der Mannschaftswertung fahren. 2 Wagen sind wir schon (Woitas Käfer und eins unserer Autos). Ich hoffe im nächsten Jahr finden sich noch ein paar mehr ausm Forum zusammen.

Schöne Grüße
Flo und Chrissi
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Oberland Classic 08.09.2013

Beitrag von woita »

Jo, super wars.

Nachdem ich kurz vor der Ankunft...ca. 100m Luftlinie und 2 mal links abbiegen...vor der Ankuft nach einem Kreisel einfach liegengeblieben bin, musste der Straßenwachtkäfer her.
Bin den Kreisel durch und bei der Ausfahrt ist der Motor einfach ausgegangen.
Sprit war da, Birnchen haben aber nicht gebrannt.
Nachdem noch 2 andere Rallyefahrer angehalten und grob mitgeschaut haben, hab ich die beauftragt den Straßenwachtkäfer vorbeizuschicken.
Der kam aber von allein, denn der war noch unterwegs.
Bild

Dann gibt die Fehlersuche los, ich hab mich schon als Zuschauer gesehen, Nenngeld adé, Spaß adé.
Kurz vorm aufgeben haben wir noch gemeinsam die Kabel zum Zündschloss kontrolliert. Da der Vorbesitzer hier einen verhau reingebaut hat, wars eher Zufall.
Das Zündschloss war nochmal aufm Sicherungskasten abgesichert, was ab Werk nie so war. Die Sicherung ist allerdings nicht durchgebrannt, sondern oben in der Halterung abgeschert. Eine Neue hatte ich zumindest selbst dabei :)
Neue Sicherung rein, Zündschlüssel umdrehen, wrrrruuuummmmm. :D :D :D

Dann gings erst mal auf den Marktplatz und nach dem Beklebenund den Weißwürsten konnt ich auch ein paar Bilder der anderen Autos machen.
Unter der Rallye macht man irgendwie fast keine Fotos.

Bild

Das schönste Auto am Start
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann gings los mit der Fahrt. Gleich die erste Prüfung haben wir voll danebengehaun. Wir haben einfach nicht gepeilt, wie die Zeiten zu lesen sind und sind prompt ordentlich dran vorbei, sodass alle Aussicht auf nen guten Platz dahin waren, aber ordentlich Spaß hats trotzdem gemacht.

Hier warn ma dann schon beim Mittagessen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Seltene Heglin-Felgen
Bild


Fazit:
Ø-Verbrauch: 9.1 l
enormer Spaßfaktor
nette Leute
schönes Wetter
super Strecke
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Oberland Classic 08.09.2013

Beitrag von SirGroovy »

Servus Woita,

schöner Bericht und super Fotos. Da scheine ich ja echt was verpasst zu haben! :-/

CU

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Oberland Classic 08.09.2013

Beitrag von woita »

Da hast definitiv was verpasst!

Hier ist eine weitere Chance, aber erst 2014:
http://www.sec-sportevents.com/oldtimer ... ibung.html

Das gibts auch noch 2013, aber mir ein wenig zu teuer.
http://www.eibsee-bergrennen.de/

gruß woita
Antworten