Neuzugang Doka

Für die Freunde des großen vielseitigen Bruders des Käfers.
Benutzeravatar
logopaul
Beiträge: 252
Registriert: Do 23. Feb 2017, 18:20
Wohnort: Maintal

Neuzugang Doka

Beitrag von logopaul »

Hallo mal wieder, nachdem ich bei „ein Neuer aus Hessen“ schon unsere DoKa namens Franz angemeldet habe , wollte ich hier bei Bus/Pritsche und Doka den Franz nun auch mal zeigen.
Da ich Fritz (Käfer) und Franz (DoKa) habe, werde ich euch mit meinen Beiträgen wahrscheinlich noch schwer auf den Senkel gehen,
was mir aber nichts ausmacht. :mrgreen:
Es war nur mal eine grobe Reinigung des Fahrzeuges.
Der Rost war kostenlos und die Löcher gratis. :mrgreen:

WIR SCHAFFEN DAS!

Paul
Dateianhänge
D (4).jpg
D (4).jpg (53.41 KiB) 15989 mal betrachtet
D (3).jpg
D (3).jpg (29.03 KiB) 15989 mal betrachtet
D (2).jpg
D (2).jpg (38.46 KiB) 15989 mal betrachtet
D (1).jpg
D (1).jpg (43.69 KiB) 15989 mal betrachtet
Nichts hält länger wie mein Provisorium.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Neuzugang Doka

Beitrag von AHS IMP 1 »

So schlimm sieht sie doch garnicht aus!

Im Allgemeinen ist der Tresorraum + der Rahmen um die Braken 'n Rostproblem.
Der Nahtrost an den hinteren Kotis, Einstiegbleche + um den Tankstutzen ist sowieso 'n allgemeines T3-Problem.

Ist das 'n 50PS Diesel, oder der 70PSer mit Turbo?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
logopaul
Beiträge: 252
Registriert: Do 23. Feb 2017, 18:20
Wohnort: Maintal

Re: Neuzugang Doka

Beitrag von logopaul »

Ein 1,6 Turbo und die allgemeinen T3 Probleme werde ich halt Stück für Stück abarbeiten.
Bin ja schon dran. :)
Nichts hält länger wie mein Provisorium.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Neuzugang Doka

Beitrag von Sasquatch »

Hat die Doka auch einen Tresor? Ich dachte immer, der geht für die zweite Sitzreihe drauf.
Benutzeravatar
logopaul
Beiträge: 252
Registriert: Do 23. Feb 2017, 18:20
Wohnort: Maintal

Re: Neuzugang Doka

Beitrag von logopaul »

*Sasquatch*
Ja, hat Tresorraum, war aber leer. :x
Nichts hält länger wie mein Provisorium.
Benutzeravatar
logopaul
Beiträge: 252
Registriert: Do 23. Feb 2017, 18:20
Wohnort: Maintal

Re: Neuzugang Doka

Beitrag von logopaul »

Hallo mal wieder,
nachdem Doka „Franz“ jetzt gut vier Wochen und ca 500km bei uns ist, hier mal die ersten Arbeiten:

Abholung aus dem Saarland, Ankunft im Hof ca 250 km, morgens dann ein Ölfleck unterm Motor!
Taschenlampe, Lappen, Pappdeckel und Bremsenreiniger geholt und Ursache suchen.
Fazit: Der Öldruckschalter sifft.
Neuer Öldruckschalter eingebaut, alles wieder gut.
Montag, erster Arbeitstag für Franz! Zum Feierabend ab in den Hof und abgestellt. Mist, es riecht nach Diesel und das nicht schlecht.
Ursachenforschung:
Einspritzleitung 1. Zylinder gebrochen.
Einzelne Leitung schlecht zu bekommen, komplettes Geweih bestellt,
eingebaut und erneut wieder alles gut (Bild).
Diese Woche mal Ölwechsel gemacht, also so eine lange Ölablassschraube hatte ich noch nicht gesehen (Bild).
Mit neuer Schraube und Dichtung wurde alles wieder dicht.

Bis dann mal wieder.
Es gibt viel zu tun, mache mers jetzt.

Paul
Dateianhänge
image004.jpg
image004.jpg (33.53 KiB) 15894 mal betrachtet
image003.jpg
image003.jpg (11.23 KiB) 15894 mal betrachtet
Nichts hält länger wie mein Provisorium.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Neuzugang Doka

Beitrag von Vari-Mann »

Ups... deine Ablaßschraube ist ein Radbolzen mit Kugelkopf. Da macht man normalerweise Räder mit fest .
Aber wenn es dicht ist - Shit Happens.

Vari
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Neuzugang Doka

Beitrag von AHS IMP 1 »

logopaul hat geschrieben:... , also so eine lange Ölablassschraube hatte ich noch nicht gesehen (Bild).
Mit neuer Schraube und Dichtung wurde alles wieder dicht.
Da war der Vorbesitzer aber sehr 'kreativ'! :lol: :o
.... wenn sich die Ölablassschraube sich in'n Tiefen des Ölfass verabschiedet, nimmt man halt als Provisorium 'ne andere mit passendem Gewinde.
(... diese "Bastelei" könnte auch von mir sein. :o Aber ehrlich, ich war's diesmal wirklich nicht! :lol: )

So 'n Provisorium sollte man spätestens austauschen, sobald man aus der Notsituation + zurück aus Sibiren, Atacama oder sonstwoher zurück ist. Eine flachdichtende Ölablaßschraube ist Standart beim Ersatzteilhandel.
Ich bevorzuge die mit magnetischen Kern.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Doka

Beitrag von woita »

Der Motor ist ja fast ne Wundertüte. Jeden Tag wundern, was andere da so eingebaut haben oder kaputt geht ;)
Benutzeravatar
logopaul
Beiträge: 252
Registriert: Do 23. Feb 2017, 18:20
Wohnort: Maintal

Re: Neuzugang Doka

Beitrag von logopaul »

Der Motor ne Wundertüte? Ehrlich gesagt ist der ganze Wagen für mich im Moment eine Wundertüte.
Rückfahrleuchten leuchten nicht. Sicherung war raus, Kabelstecker überbrückt?
Brücke raus, Stecker auf den Schalter, Sicherung rein, Zündung an, Rückwärtsgang rein, kein Licht oder, ah nach ca 20 Sek. ging es an und das jedes Mal (eventl Vorglühlampen :? ha ha), Temperaturanzeige geht auch noch nicht.
Der hat vorne Radbolzen und hinten Radmuttern, ist das ok?

Wer suchet, der findet.
Ich meld mich.
Nichts hält länger wie mein Provisorium.
Antworten