T3 Vanagon GL

Für die Freunde des großen vielseitigen Bruders des Käfers.
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Flip Fusel
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Re: Flip sucht...

Beitrag von Flip Fusel »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
Passt der Bus den noch beim Käfer mit in die Garage zur Buswiederbelebung ?
.... besser, hast du für 'n 2.Fzg Zeit? Sieh erstmal zu, das der Käfer wieder seine Plakette hat.
Ja ich weiss, es ist unvernünftig, aber dann muss ich mir eben mehr Zeit nehmen und weniger vor der Glotze und vorm PC hocken. Is sowieso mal nötig... :?
AHS IMP 1 hat geschrieben: Die Orginalteil-Versorgung ist beim T3 eigentlich noch recht gut. Gebrauchtteile sind vielfältig + günstig. Verschleißteile standartmäßig im örtlichen KFZteilehandel zu beziehen.
Bei den Standschäden ist wohl die Reifen der finanziell der größte Posten.
... Bremsen, Radlager + Traggelenke von 0€ - 1000€

Radlager bzw Radnaben wechselt man erst, wenn sie kaputt sind.

Uwe
Welche Reifengröße war das denn?
Müssen die Traggelenke neu gemacht werden? (Sorry fürs Nachhaken, von Fahrwerksachen fehlt mir einfach die Ahnung!)

- Bremstrommeln hinten und vorne + Bremsbacken + Anbausätze
- Reifen hinten und vorne
- Bremsschläuche Bremsflüssigkeit?
- Traggelenke
- ...

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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vw71h
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Re: Flip sucht...

Beitrag von vw71h »

Da hat der Uwe recht.
Fang nicht zuviel Projekte an, sonst wird keines fertig. Beispiele dazu gibt es genug :?
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Viererbande
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Re: Flip sucht...

Beitrag von Viererbande »

ja, es reizt einfach, mal schnell eben ein schickes, nicht zu marodes und auch bezahlbares Exemplar vom Wegesrand aufzunehmen. Aber unsere Autos sind wirklich alt und es ist immer wieder was dran zu tun, und damit meine nicht nur waschen und polieren, es ist mehr das Bügeln.....
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
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Vari-Mann
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Re: Flip sucht...

Beitrag von Vari-Mann »

...und der Flo sucht ja auch noch nach einem Variant......
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Flip Fusel
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Re: Flip sucht...

Beitrag von Flip Fusel »

Ja auch ihr habt recht! Aber die Zeit muss ich mir nehmen, egal ob Käfer Bus oder Corsa.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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woita
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Re: Flip sucht...

Beitrag von woita »

Na ist doch ganz einfach...Corsa weg und Bus her. Geschraubt werden muss an beiden ;)
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Flip Fusel
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Re: Flip sucht...

Beitrag von Flip Fusel »

Ne soll ja kein Alltags-Bus werden. Will den ja nicht im Winter verheizen!
Die Aufgaben des Busses heißen dann: Fahrten für Freizeit, Spaß, Urlaub, Hobby etc.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Flip Fusel
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Re: Flip sucht...

Beitrag von Flip Fusel »

Vari-Mann hat geschrieben:...und der Flo sucht ja auch noch nach einem Variant......
Nach nem TL...

aber das ist erstmal zurückgestellt.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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AHS IMP 1
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Re: Flip sucht...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Fang nicht zuviel Projekte an, sonst wird keines fertig. Beispiele dazu gibt es genug :?
Nehmt mich als Negativbeispiel! :lol:
Flip Fusel hat geschrieben: Welche Reifengröße war das denn?
Müssen die Traggelenke neu gemacht werden? (Sorry fürs Nachhaken, von Fahrwerksachen fehlt mir einfach die Ahnung!)

- Bremstrommeln hinten und vorne + Bremsbacken + Anbausätze
- Reifen hinten und vorne
- Bremsschläuche Bremsflüssigkeit?
- Traggelenke
- ...
Schöne Grüße
Flo
Zum Muss:
-T3 Reifen 185R14C gibt es gute Gebrauchte für 80-120€ den Satz bei Ebay.
-Bremsschläuche für ca 10€/Stk + Bremsleitungen/konfektionierte Meterware für ca 5€/m beim örtlichen KFZ-Handel.
-Billigstoßdämpfer der Satz für 100€ neu, in'er Bucht.
-Neue Stabikoppelstangen brauchen beide!

Trommeln, Backen, Klötze, RBZ, Traggelenke würde ich erstmal prüfen, bevor ich die austausche!

Die Vorderachse ist gerne ausgeschlagen + eine Reparatur sollte man schon mit einrechnen! Du kannst ja mal Autoteile nach Preisen recherchieren + zusammenrechnen.
Aber wähle Markenhersteller! Vor Ort bekommt man es evtl. sogar günstiger!

ja, es reizt einfach, mal schnell eben ein schickes, nicht zu marodes und auch bezahlbares Exemplar vom Wegesrand aufzunehmen.
Jaaaa, bei beiden könnte man schwach werden!
Wie gut, das ich momentan keinen Bus gebrauchen kann. ;) ... bei den Syncro-Dokas klopf ich nir noch auf die Finger. :lol:

Mein Ratschlag, such dir einen aus, der schnell auf die Straße zu bringen ist!
Der AMI ist in der Karosseriesubstanz zwar besser, aber Motor, Getriebe + .... ungewiss.
Der Schwede ist vermtl mit weniger Aufwand Tüv-fähig zu machen.
Der Neuffer hatte auch angeboten Arbeiten gegen Aufpreis zu machen.

Oder man vergibt spez Arbeiten an die Werke seines Vertrauens.
Ich mache das mit unseren Altagsautos auch! Sonst bleibt keine Zeit für's Hobby, oder man verliert den Spass am Basteln.
Woita hat nicht ganz unrecht! Nutz den Corsa noch, solange er noch hält + steige auf T3 um.

Ich rede auch bewusst vom T3 Instandsetzen + nicht vom Restaurieren!
Als Hinweis. Die Bremse + Fahrwerk von meiner Pritsche habe ich mit 50€ Gebrauchtteilen, 100€Stoßdämpfer + 30€ neue Schläuche + Leitungen instand gesetzt. Komplett mit Neuteilen sind aber schnell 1000€ erreicht.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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Flip Fusel
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Re: Flip sucht...

Beitrag von Flip Fusel »

Gibt's da n Unterschied zwischen 185 R14 C und 185/80 R14?
Ist beim Ersten der Querschnitt egal? Muss der unbedingt das C haben (Auflastung?) Ich will ja nix schweres transportieren?

Zum Kat, kann man den wegrüsten, oder muss der dran bleiben?
Verändert der Kat was an der Emissionsklasse?
Wobei es für die Steuer egal wäre, soll ja mit H gefahren werden.

Ja das steht außer Frage, der Corsa wird erstmal weitergefahren. Was gemacht wird wenn der nicht mehr ist, entscheide ich dann.

Man müsste sicherstellen, dass man Motor und Getriebe bekommt, die in Ordnung sind. (Bei beiden Bussen!!) Das muss ich mit Lars Neuffer aushandeln.
Ohne funktionierenden Motor und Getriebe ist es schon sehr fragwürdig einen der Beiden zu kaufen.

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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