T3 Vanagon GL

Für die Freunde des großen vielseitigen Bruders des Käfers.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: T3 Vanagon GL

Beitrag von Flip Fusel »

Ich hab auf Anhieb keine Nummer gefunden, aber vlt stand die auf dem abgebrochenen Teil.

Habs gefunden, so kann mans überprüfen.
Booster Switch.JPG
Booster Switch.JPG (32.19 KiB) 2237 mal betrachtet
Ich vermute, es schaltet ab bei zu hoher Temp.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: T3 Vanagon GL

Beitrag von Flip Fusel »

Dieses WE hatten wir das richtige Werkzeug für die hinteren T3 Bremsen.
Ein großer Schlagschrauber und ne 1Zoll-46er Nuß! :o

hinten rechts war der RBZ undicht, den und die Beläge haben wir getauscht, aus dem restlichen Federkram jeweils das Beste rausgesucht. Die Trommel war kurz vor dem Verschleißmaß.
hinten links war er auch undicht, den haben wir aber wieder dicht bekommen, die Beläge waren noch gut. Die Trommel hatte noch mehr Masse als auf der anderen Seite.

Beim Entlüften fiel auf, dass der Kupplungsgeberzylinder(hydrauliche Kupplung) an der Manschette undicht ist. Sonst scheint das System dicht zu sein.
Nächstes Mal wird der KGZ ;) getauscht und die Bremsen vorne sind dran.

Hier mal ein vorher-nachher Vergleich von hinten links
Bild
Ich will garnicht wissen, welche Wüsten-Giftspinne wir uns aus Arizona eingeschleppt haben :?

Bild

Achja: Wer findet den Zusammenbau-Fehler auf dem 2. Bild? :roll: Habs natürlich danach ausgebessert.

War n richtig schönes Schrauberwochenende!

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: T3 Vanagon GL

Beitrag von AHS IMP 1 »

Bei der Bremse sieht doch alles plausiebel aus.

Bei der RBZ Überholung kam übrigends Helmuts gesponserte ATE-Bremsenpaste zum Einsatz. ;)

Die linke Gabel von dem Nachstellmechanismus könnte um 180° verdreht gewesen sein. So genau hatte ich nicht zugeschaut, war ja mit Golf II Blechdengeln beschäftigt. ;)

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Lochkreis
Beiträge: 578
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:03
Wohnort: Triberg

Re: T3 Vanagon GL

Beitrag von Lochkreis »

Zusammenbaufehler:
Du hast die Spinnweben vergessen :lol:
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: T3 Vanagon GL

Beitrag von Vari-Mann »

Nee,da ist der Raster für den Automatiknachsteller auf der manuellen Verzahnung ,nicht auf der Automatikverzahnung.Stange ist auch falsch rum verbaut.

Was aber viel schlimmer ist...wo sind die neuen Bremsbacken ?
Mit den alten 10 Jahre(?) gestanden und verglasten Belägen wieder montiert ?
Es sieht sogar so aus als ob der Belag sich da oben links schon von dem Trägerblech löst........schön sauber ,ok, aber das bremst leider auch nicht besser...
Zumal ja die Trommelm schon an ihrer Verschleißgrenze sind,das sorgt für max auseinandergedrückte Backen.Mit neuen Backen wäre das wenigstens etwas kompensiert..vorrübergehend.
Oder deuten 2 unterschiedliche Trommeldurchmesser darauf hin das da mal eine Bremse fest war,oder dauerfaht geschliffen hat ? Noch ein Grund mehr die Backen zu erneuern.Die waren dann viel zu heiß.....

Spar nicht am falschen Ende Flo,nicht bremsen können geht meist nur einmal-dann kracht es.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: T3 Vanagon GL

Beitrag von Flip Fusel »

Vari-Mann hat geschrieben:Nee,da ist der Raster für den Automatiknachsteller auf der manuellen Verzahnung ,nicht auf der Automatikverzahnung.Stange ist auch falsch rum verbaut.

Was aber viel schlimmer ist...wo sind die neuen Bremsbacken ?
Mit den alten 10 Jahre(?) gestanden und verglasten Belägen wieder montiert ?
Es sieht sogar so aus als ob der Belag sich da oben links schon von dem Trägerblech löst........schön sauber ,ok, aber das bremst leider auch nicht besser...
Zumal ja die Trommelm schon an ihrer Verschleißgrenze sind,das sorgt für max auseinandergedrückte Backen.Mit neuen Backen wäre das wenigstens etwas kompensiert..vorrübergehend.
Oder deuten 2 unterschiedliche Trommeldurchmesser darauf hin das da mal eine Bremse fest war,oder dauerfaht geschliffen hat ? Noch ein Grund mehr die Backen zu erneuern.Die waren dann viel zu heiß.....

Spar nicht am falschen Ende Flo,nicht bremsen können geht meist nur einmal-dann kracht es.
Zu dem Zeitpunkt war die Stange noch nicht richtig eingestellt, der Nachstellhebel sitzt jetzt richtig. Aber die Stange ist richtigherum!
siehe da:
Bremse.JPG
Bremse.JPG (21.46 KiB) 2016 mal betrachtet
Zum Rätselbild: Ihr seit schon auf dem richtigen Weg. Das was Uwe sagt bzgl. der linken Gabel hätte den gleichen Effekt. ;) :D

Zu den Belägen und Trommeln: hinten rechts waren die alten Beläge ziemlich runter, ebenfalls die Trommel. Hier haben wir andere Beläge verbaut.
hinten links, hatten sowohl Beläge und Trommeln noch mehr Fleisch. Ich schließe daraus, dass die Bremse hinten links wohl länger nicht ging. Ist das ein Grund die Beläge zu erneuern? Die Beläge wurden als gut befunden. Ablösung? wo?

Die Beläge haben wir ordentlich geschliffen, dass sie wieder griffig sind.

Micha: So Spinnweben könnte man als Deko im Motorraum verwenden. :D

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 Vanagon GL

Beitrag von Viererbande »

ich hab noch son Relaisdingens inner Schatzkammer, brauchst Du das? Mit der alten Standheizung wirst Du aber eh Probs beim TÜV kriegen, die ändern die Abnahmebestimmungen da dauern. Heute keine Eintragung!? Gruß der "rote" Helmut
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: T3 Vanagon GL

Beitrag von Flip Fusel »

Der rote Helmut?

Ja die Standheizung zerbricht mir auch noch meinen Kopf. Ich hab da schonmal kurz recherchiert, es kommt auf die E1 und Wellenzeichen auf der Standheizung an, ob man die Brennkammer nach 10 Jahren tauschen muss oder nicht.
Die Frage ist natürlich, wann und wie sie funktionieren muss, wenn sie eingebaut ist. Reicht Strom- und Spritlos machen, falls man sie dann doch außer Kraft setzen will oder muss sie ganz raus? Alternative wäre eine neue Brennkammer(die dann wartungsfrei ist).

Den Schalter kann ich erstmal brauchen, auch einfach um die Funktion testen zu können.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: T3 Vanagon GL

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ok, links-rechts, welch müßige Frage .... :lol:

@Vari
Es geht erst mal drum, die Bremse in einen Zustand zu versetzen, das man einen Funtionstest + hydraulische Belastungsprobe machen kann. Sämtliche RBZ waren undicht, HBZ + BKV auch.
Der Kupplungsgeber ist es noch. :(

Als nächstes sind die vorderen Sättel dran + dann müssen noch die Bremsschläuche + Leitungen geprüft werden!

Für'n TÜV dürfte das Bremsengebastel reichen, aber das Gute, man hatte alles mal offen + sich einen Überblick verschafft, was beim nächsten Mal neu verbaut werden sollte.

Neue Beläge, die beim ersten Funtionstest mit Bremsflüssigkeit verschmoddert werden, macht kein Sinn.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 Vanagon GL

Beitrag von Viererbande »

Annette und Peter wollen uns ja heute besuchen kommen, sollen sie das Relais mitnehmen oder kommen sie auf dem Rückweg nicht mehr bei Euch vorbei?

heute keine Eintragung und "rote": frag mal Kriss....
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Antworten