Motorenwechsel CU visa W

Für die Freunde des großen vielseitigen Bruders des Käfers.
Antworten
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Motorenwechsel CU visa W

Beitrag von AHS IMP 1 »

Wir haben uns eine luftgekühlte Pritsche mit Westfalia Pritschenaufbau zugelegt.
Der Motor lief nicht richtig.
Und da sämtliche Arbeiten am Pritschenmotor eher einer blinden Höhlenforschung gleichen, haben wir ihn kurzerhand ausgebaut + erstmal durch einen W-Motor aus einem 412 LE ersetzt.
Klingt einfach, war es aber nicht.

Dank Hilfestellung hier konnten wir die meisten Probleme meistern.

Das aktuelle Problem: Der Motorträger vom 412er ist lediglich zur Motorabstützung konziepiert. Beim Bulli muss er die Lasten der gesamte Antriebseinheit aufnehmen.
Ich befürchte das die Motor-Silentblöcke abreißen. Schon bei der ersten Probefahrt.
Meine erste Idee war den Motorträger des "W" mit zusätzlichen Silentblöcken auszusteifen. Ich finde aber keine geeigneten Haltepunkte am Motor.

Meine jetzige Idee; Eine hintere Getriebeaufnahme, ähnlich wie beim Käfer, einzubauen. Mit Silentblock-Befestigung am Rahmen.

Was meint ihr dazu?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Motorenwechsel CU visa W

Beitrag von buggycollector »

Dumme Frage.... Wieso baust du den Motorträger nicht einfach um?
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Motorenwechsel CU visa W

Beitrag von AHS IMP 1 »

Dumm ist die Frage nicht. Hatte ich auch zuerst vor.
Der CU Motorträger passt aber mit dem Gebläsekasten + Lima vom W nicht zusammen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Motorenwechsel CU visa W

Beitrag von AHS IMP 1 »

Was meint ihr?

Ich habe nun vor eine Trägerplatte für die unteren Motor-Stehbolzen am Getriebe zu machen. Es müssen dann 110er statt 100mm rein.
Die Abstützung mit dicken Silentblöcken zum Rahmen scheint machbar + sogar eine Aufnahme ist orginal vorhanden.

Halten dir unteren Motorstehbolzen das aus?

Oder sollte ich die Silentblöcke 'ala Käfer' in der Glocke befestigen (bohren) und die Abstützung 'starr' machen?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Motorenwechsel CU visa W

Beitrag von buggycollector »

Wenn du beide Träger hast, dann brat doch was zusammen. Verstehen kann ich's eh nicht ganz. Ein Kumpel von mir hatte auch nen "W" im T3. Ich würde versuchen, den Motor an den Originalpunkten aufzuhängen.
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Motorenwechsel CU visa W

Beitrag von AHS IMP 1 »

Zusammenbraten ist nicht das Problem.
Bild
Bild

Der CU soll ja nicht geschlachtet werden, sondern nach einer evtl.Revision wieder rein.
Der "W" ist von seiner Bestimming für den Buggy vorgesehen.

Das Problem des CU-Motorträgers im "W" ist:
Bild

Sowohl die Form als auch das Halteblech passen nicht mit Ölfilter, Lima, Gebläsekasten, Heizbirnen.
Somit würden lediglich Block + Zylinder übrig bleiben.

Nun meine Überlegungen.

50mm Silentblöcke mit Aufnahme 'stehend' am Rahmen verschraubt.
Bild

Getriebeträger-Schablone
Bild

Das Ganze mit Rohr verbinden.

Meine Befürchtung, das die Silentblöcke, durch die lange Auslegung zu wenig Spiel hergeben + die Motorstehbolzen eine zu hohe Lastaufnahme bekommen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Motorenwechsel CU visa W

Beitrag von buggycollector »

Hmm... ich hab vor nicht allzulanger Zeit mehrere Motorträger weg geworfen.... :roll:
Gruß Holmer

Bild
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Motorenwechsel CU visa W

Beitrag von AHS IMP 1 »

buggycollector hat geschrieben:Hmm... ich hab vor nicht allzulanger Zeit mehrere Motorträger weg geworfen.... :roll:
Jugendschwankmodus: (Heist jetzt wohl Retrospektive)
Ich habe 98 meinen ganzen "Käferschrott", aus der Jugend, auch dem Receycling zugeführt. Mehrere landwirtschaftl. Anhänger. Einen Anhänger nur mit nicht benötigten Getrieben, Motorblöcken von def. Motoren, auch ein sauer gefahrener "W" war dabei. Ich brauchte den Platz + der "Bastelschrott" musste weg.
Wenn ich's erwähne bekomme ich jedesmal 'tötende Blicke' vom Junior.
Jugendschwankmodus/aus:

Den Motorträger habe ich ja umgebastelt + dachte, das es reicht.
Tut es aber nicht, da ich nicht mitbedacht hatte, das der Motortrgr beim W lediglich den Motor trägt. Motor tragen tut er ja auch, nur die Verwindung nimmt er nicht auf.

Drum eine zusätzliche Getriebeabstützung!

Morgen solls angehen, ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Motorenwechsel CU visa W

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Halterungen am FZ-Rahmen musste ich größer dimensionieren.
80X80er Winkel, um die Freiheit bei den Heizklappen zu haben.

Leider habe ich keine Bilder gemacht, kommen aber noch.

Ist zwar alles 'Heavy-Duty', aber eine Zuladungs-Reduzierung" spielt keine Rolle.
Noch ein paar Sachen so konstruiert + ich habe eine "Tieferlegung" durch Gewicht.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten