T3 Hinterachslenker + Federteller

Für die Freunde des großen vielseitigen Bruders des Käfers.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

T3 Hinterachslenker + Federteller

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich wollte euch mal von meiner T3-Bastelei erzählen.

Da meine Hinterachslenker so verdreckt waren und auch Rostplacken hatten, dachte ich mir du solltest die mal saubermachen.
Gesagt getan, ein Kratzer + n' Hammer + schon hatten wir die Bescherung!
Bild

(Wer sich das Gelaber ersparen will, kann sich die Bilderserie auch hier anschauen)
VW ist ja für gleichmäßigen Standart bekannt, also sieht die andere Seite genauso aus. :?
Bild
Die Hinterachslenker bekommt man noch Neu, bzw in gutem Zustand gebraucht, aber bei den Tarifen, wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden meiner Pritsche. Also wird die Reparatur als "Basteln + Hobby" deklariert!

Dank MT-"Slotracer" aus'n Nachbarort, bzw seinem Schwiegersohn bin ich günstig an ein Paar gekommen. Nur die Federteller sahen 'SoooooOhooooo' aus. :cry:
100_0802.jpg
100_0802.jpg (75.82 KiB) 9363 mal betrachtet
100_0803.jpg
100_0803.jpg (72.05 KiB) 9363 mal betrachtet
Also haben wir das ganze "Geraffel" wie Bremsankerplatte, Stoßdämpfer, Radlager + den Federteller abgerufpt.
100_0870.jpg
100_0870.jpg (44.24 KiB) 9363 mal betrachtet
Die festgegammlten Schrauben der äußeren Gummilager ließen sich "zum Verrecken" weder mit Gewalt, noch mit'n Schlagschrauber lösen. So das als letzte Möglichkeit dann nur noch eine thermische Behandlung mit'n Schweißbrenner die Entfernung des kompletten Gummilagers drin war.
Die neuen Gummilager werden auch nicht zu stark die "Hobbykasse" belasten.

Kris hat sie nach Feierabend beim Kumpel gestrahlt. Ist eine Sauarbeit + zeitaufwendig!
100_0867.jpg
100_0867.jpg (47.56 KiB) 9363 mal betrachtet
100_0866.jpg
100_0866.jpg (44.9 KiB) 9363 mal betrachtet
Es war zwar spät geworden, aber eine Grundierung musste ich wenigstens aufbringen.
100_0872.jpg
100_0872.jpg (41.24 KiB) 6818 mal betrachtet
100_0873.jpg
100_0873.jpg (49.69 KiB) 6818 mal betrachtet
Das habe ich aber nur ganz knapp geschafft, denn die Grundierung hätte beinah nicht gereicht. Aber mit "Dose-auswaschen" + "Pistole-reinigen" habe ich fast alles abdecken können.


So nun geht's an'n Aufbau.
Beim Federteller hatte ich die Vorstellung irgend so'n Teil aus'n Fundus zu verwenden. Aber nix passt.
Ok. nach'n Blick in die Kriegskasse dachte ich mir; Kaufste halt neu.
:lol: :lol: :lol:
T3-Federteller
:lol: :lol: :lol: Hahahahoha, Neue T3-Federteller, hihihihohaaaaaa
:mrgreen:
Leider bekommt man T3-Federteller nirgends!

..... :cry:
Was bleibt? :?
Selber basteln! :D :D :D

Also habe ich mir ein verzinktes Blech in passender Stärke (3mm) vorgekramt. Muss ja was stabiles sein, denn der Achslenker darunter ist auch schon vom Rost angegangen.
Aber wie nun die Kaltverformung bewerkstelligen? So dickes Blech + das Maß der Verformung + nur mit'n Hammer bewaffnet, ist ja kein Pappenstiel.
Da fallen mir doch die fluchenden Worte meines Lehrchefs ein: "Die Kaltschmieder und die Pfaffen sind vom Teufel erschaffen!" :lol:

Ausgeformte Eichen- oder Buchenbohlen eignen sich bei dünneren Blech ja hervorragend. Aber hier musste was Starkes her! Also habe ich die "Bude" nach einer Matritze durchsucht.
Dank meiner Heizungsbastelei habe ich einen passenden Flansch gefunden + noch eine innere Abstützung eingebastelt.
100_1431.jpg
100_1431.jpg (81.81 KiB) 6818 mal betrachtet
Im Prinzip könnte man so ein Blechstück als Ganzes auf eine Matritze legen, nur wird dann der Verzug nach außen zu stark + es wellt sich stärker. Also habe ich in die Mitte ein Loch gebohrt. Zum Entlasten des Verzugs!!! Das Zentrieren ist nur ein Nebeneffekt.
100_1432.jpg
100_1432.jpg (64.9 KiB) 6818 mal betrachtet
Die Hebel von den alten Schuckelwagenhebern haben eine gute Materialqualität + sind von mir schon oft als Multifunktionswerkzeug missbraucht worden! So'n Missbrauchten, dawiewo ich die Kröpfung schon mal abgesäbelt hatte, habe ich als Dorn/Stempel genommen.
Bild

Den Anfang der Schnecke musste ich ein bischen zurückdengeln.
100_1433.jpg
100_1433.jpg (54.12 KiB) 6818 mal betrachtet
100_1441.jpg
100_1441.jpg (58.1 KiB) 6818 mal betrachtet
Dann noch das Blech plan richten, bevor ich den zukünftigen Federteller ausgeschnitten habe.

Zuerst wollte ich die orginale Führungshülse für die Feder übernehmen. Aber das Zeugs von den alten Federtellern war so gammelig, das ich mich für HD-Version aus'er Klempnerei entschieden habe. 1 1/4"Rohr + 'ne verzinkte Kotflügelscheibe.
100_1820.jpg
100_1820.jpg (74.42 KiB) 6818 mal betrachtet
Da das Blech um das Loch krumm + schief ist, musste ich die "Hülse" passend schleifen, damit sie winklig aufgeschweißt werden konnte.
100_1822.jpg
100_1822.jpg (56.75 KiB) 6818 mal betrachtet
Außen sollten sie nicht aufgeschweißt werden, da der Materialauftrag die Federauflage beeinträchtigen könnte. Also hab ich's innen zusammengebrutzelt.
100_1823.jpg
100_1823.jpg (62.92 KiB) 6818 mal betrachtet
100_1824.jpg
100_1824.jpg (61.51 KiB) 6818 mal betrachtet

So ist es nun zentriert schön auf die Hinterachslenker ausgerichtet. VW hatte dafür extra 2 Montage-/Zentrierbohrungen vorgesehen. Das habe ich erst im Nachhinein erkannt, hat aber trotzdem gut geklappt!
100_1825.jpg
100_1825.jpg (60.5 KiB) 6818 mal betrachtet
Nach dem Aufschweißen sehen die "Werkstücke" erstmal grausam aus!
100_1830.jpg
100_1830.jpg (51.9 KiB) 6818 mal betrachtet
Macht aber nix. Wichtig ist lediglich die richtige Verbindung zu Untermaterial. Orchinale Punktschweißungen kann man nur simulieren, mit sogenannten 'Lochzuschweißungen'. An Probestücken habe ich mehrere Versuche unternommen. Mit 6mm, 8mm + 10mm Löchern. Die 10er Löcher zuschweißen haben das beste Ergebniss gebracht.
100_1829.jpg
100_1829.jpg (53.45 KiB) 6818 mal betrachtet
Die überstehenden Schweißpunkte habe ich verschliffen.
Bild
Bild


Ich finde, das Ergebniss kann sich sehen lassen.
Als nächstes werde ich die Hinterachslenker nochmals grundieren, bevor ich die Gummilager einziehe.

Was mir aufgefallen ist, die Hülsen der neuen Gummilager sind auf einer Seite geriffelt!
Weiß jemand wozu das gut ist? Gibt es eine Einbaurichtung?

Ich hoffe ich komme trotz Fußball am WE weiter.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: T3 Hinterachslenker + Federteller

Beitrag von wobot »

Nur grundieren oder auch noch irgendwie beschichten?
Ich hätte ja einen guten Pulverbeschichter in der Nähe an der Hand ;) Bei dem hat ein Kumpel schon viel machen lassen, war eine klasse Arbeit! Und der Preis war auch human. Da werden noch ein paar Lucy-Teile hinkommen :D
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: T3 Hinterachslenker + Federteller

Beitrag von Vari-Mann »

Mords Arbeit Super !
Aber diese wirst du bestimmt vor dem einbau innen gut vorversorgen ,oder ?
Porsche1303
Beiträge: 345
Registriert: Do 17. Dez 2009, 18:27

Re: T3 Hinterachslenker + Federteller

Beitrag von Porsche1303 »

ich hätte jetzt an Rostschutzgrundierung -> Kunstharzlack -> Alt-öl gedacht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: T3 Hinterachslenker + Federteller

Beitrag von Vari-Mann »

Wachs oder diese Mike Sanders.Reinkippen und den ganzen Lenker erwärmen und drehen.
Da passiert nichts mehr innen die nächsten 20 Jahre.
Benutzeravatar
Luftboxertreiber
Beiträge: 73
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25

Re: T3 Hinterachslenker + Federteller

Beitrag von Luftboxertreiber »

Hi Uwe

Hast du schon mal darüber nachgedacht, das ganze Blumengrünzeugdingens zu verbannen, und deine gläsernen Hallen in ein Repliziercenter umzuwandeln ? ;) ;) :lol:
Sieht doch prima aus, was du da erschaffen hast - da gibbet bestimmt noch Abnehmer ! ;)

Und ich bin auch der Meinung : Einfach Fett rein und gut isset.

Gruß - Markus
Richtige Sportwagen haben den Motor immer hinten - und der muß luftgekühlt sein !!!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: T3 Hinterachslenker + Federteller

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Markus
Nee, das muss schon Hobby bleiben, sonst macht's keinen Spasss mehr.

Also innen sind schon Rostansätze, denn innen sind sie nicht gestrahlt + wegem dem Punkt-Durchschweißen ist auch an diesen Stellen die Farbe durchgebrannt.

Also Altöl kommt da nicht rein! Red hat mir mal erklärt, das im Altöl Säuren sind, also wenn dann Frischöl. ;) :lol:
Aber Neee, deswegen einen riesen Aufwand betreiben? Das würde sebst unbehandelt weitere 10Jahre überstehen.
Die Pritsche soll(te) ein reines Arbeits- + Lasttier sein. Dachte ich zumindestens. :?
Mittlerweile hängt aber mein Herz daran.

So als Mittelweg zur In-Schuss-Haltung dachte ich mir, das ich die innen auskärcher, ordentlich grundiere + beim Lacken auch innen reinhalte.
Mit ein bischen Hohlraumwachs + undichten Achsmanschetten wird der Achslenker weitere 30Jahre überstehen. Auch wenn das Fahrzeug drumrum dann schon längstnicht mehr existiert. ;)

Zum Pulvern, das ist echt eine gute Sache, da kann ich eine Anekdote zu erzählen!
Vor 20 Jahren habe ich Rechteckrohr-Gestelle für Glasplatten zur Blumenvasenpräsentation zusammengeschweißt + pulvern lassen.
Da sich zwischenzeitlich das Präsentationsambiente geändert hat, stehen sie nun über 10 Jahre draußen "im Dreck" und werden nur saisonal zur Ausstelung benutzt.
Aber sie haben noch nirgends Rost! Naja, an den Einschweißmuttern schon.
Das finde ich echt bemerkenswert!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: T3 Hinterachslenker + Federteller

Beitrag von AHS IMP 1 »

In den letzten 14Tagen bin ich nicht ernsthaft weiter gekommen.
Mit mal-ebenso-1Stunde am Abend basteln bringt nix.

Ich lade mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand kommentarlos hoch + habe gleich eine Frage dazu.
100_1884.jpg
100_1884.jpg (50.75 KiB) 9365 mal betrachtet
100_1885.jpg
100_1885.jpg (61.75 KiB) 9365 mal betrachtet
100_1883.jpg
100_1883.jpg (76.83 KiB) 9365 mal betrachtet
100_1899.jpg
100_1899.jpg (61.81 KiB) 9365 mal betrachtet
So nun zur Frage:
Ich habe die Gummimetallager nicht exakt mittig eingezogen. Muss ich die zurückziehen, oder mittelt sich das nach dem Einbau von selbst aus?
100_1895.jpg
100_1895.jpg (55.4 KiB) 9365 mal betrachtet
Vor Ort habe ich versucht mir Rat von einem Werkstattmeister ein zu holen, aber selbst der konnte mir keine definitive Aussage machen. :?
100_1896.jpg
100_1896.jpg (60.38 KiB) 9365 mal betrachtet
100_1898.jpg
100_1898.jpg (61.9 KiB) 9365 mal betrachtet
100_1897.jpg
100_1897.jpg (59.1 KiB) 9365 mal betrachtet
Übrigends die www-Tip's mit Kupferpaste + Fett/wd40 sind für'n Müll!
Aber Reifenpaste könnte funzen.
- Fett + WD40 könnte Einfluss auf den Sitz des Gummilagers haben, also habe ich es verworfen.
- Kupferspray hat sich weggeschoben + wenn nur einen im homöopatischen Plazebo Effekt.

Reifenpaste hatte ich aber nicht, also habe ich fettfreie Herwesan-Hautschutzsalbe von Olio genommen. ;) Als Schmiermittel nicht ganz billig, aber der Zweck heiligt die "€-Mittel".

+ noch'n Bild. So 'ne Gewaltaktion ist natürlich nicht ganz spurlos am Lack vorbei gegangen. Wird ein Fall für Spotrepair mit'n Pinsel.
100_1901.jpg
100_1901.jpg (60.09 KiB) 9365 mal betrachtet
:lol: :lol: :lol:

Irgendwie habe ich mich 'verlabert', drum nochmals die Frage:
Kann ich den Sitz der Gummis so lassen?

Uwe

PS: Ein Zufalls-Motiv hänge ich für Peter + Sahrah noch dran.
100_1855.jpg
100_1855.jpg (37.62 KiB) 9365 mal betrachtet
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Bremsankerblech

Beitrag von Viererbande »

rechts.jpg
rechts.jpg (74.87 KiB) 11596 mal betrachtet
links.jpg
links.jpg (74.72 KiB) 11596 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Porsche1303
Beiträge: 345
Registriert: Do 17. Dez 2009, 18:27

Re: 1600er im 03

Beitrag von Porsche1303 »

bis gleich! ;)
Antworten