T3 WBX

Für die Freunde des großen vielseitigen Bruders des Käfers.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: T3 WBX

Beitrag von AHS IMP 1 »

Meine Überlegungen:
- Sind die Zündkerzen schlecht (auch Verteilerkappe, Finger, Spule) + kommen noch zündunwillige Gemischaufbereitungen/kalte Brennraumbedingungen hinzu, ist keine effektive Verbrennung. (verminderte Leistung)
... das betrifft den gesamten Motorlauf + lässt sich keinem einzelnen Zylinder zuordnen.

- Kabel + Stecker betrifft einen Zylinder + müssten sich durch unrunden Motorlauf im gesamten Drehzahlband äußern. Ebenso die Falschluft am Ansaug eines speziellen Zylinders. Auch eine def. Einspritzdüse müsste man mit der "Spucke-Fingerprobe" am Krümmer herausfinden können.

- Undichte Unterdruckschläuche lassen sich auch keinem Zylinder zuordnen. Aber auch die mangelnde Spritversorgung, sowie Defizite von dubiosen, zentralen Kaltstartgemischanreicherungen nicht.

Das Kühlmittel im Brennraum nicht optimal der Verbrennung zuträglich ist, ist klar!
Aber unter Last verdampft das!
Der Brennraumüberdruck verhindert auch weiteren Wassereintritt + bläst eher die Verbrennungsgase in's Kühlsystem, sodas die Kühlschläuche 'bretthart' werden.

Klar drückt das durch die defekte Zylinderkopfdichtung in den Brennraum zurück. Nach Standzeit, aber auch im Leerlauf bzw Stau/Ampelzeiten. Nur unter Last macht eine def Zylinderkopfdichtung beim Motorlauf wenig Symthome.
... und solange das Überdrucksystem vom Kühlkreislauf funzt, auch keinen Schaden.

Mein Fazit:
Das deine Wassermanteldichtung durch ist, wissen wir!
Deine "Zündaussetzer" haben andere Ursachen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

Zündkabel gewechselt, stammten ausm Netz und eins war zu kurz, tolle Technik. Keine Veränderung, die rechte Bank läuft schlecht. Kerzen gewechselt, keine Veränderung. Zur Sicherheit Zyl 1 und 2 vertauscht, springt er nicht mehr an. Bockt als ob er voll gegen den hochkommenden Kolben zündet, knallt richtig. Einzeln die Kerzenstecker abgezogen: bei der rechten Bank kaum Veränderung, egal ob Zylinder 1 oder 2. Bei der linken Bank geht der Motor fast aus wenn ein Stecker ab ist.

Wo die Kerzen schon mal raus waren gleich Kompression gemessen: alle 11 bar.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: T3 WBX

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hmmm ich sitze hier und sinniere.
Die Zündkabel waren bei deinem letzten Bild schon richtig.

Hast du mal die Verteilerkappe ab gehabt? ...auf Verschleiß + Risse kontrolliert?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: T3 WBX

Beitrag von Flip Fusel »

Über Weihnachten Mandarinenschalen angesaugt? :lol:

Steckt was im Ansaug?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

Verteilerkappe und Läufer hatte ich ab, alles ok, sind auch noch fast neu.

Ob er was angesaugt hat habe ich zwar nicht kontrolliert, aber dann würde er ja nicht rechts und links unterschiedliche Reaktionen zeigen.

Noch ein Nachtrag zu gestern Abend: die alten Kerzen rechts mal so im Stecker haben Zündfunken, die Kerzen waren insgesamt sehr verschlissen, die vom zweiten war schwarz.
Ich werde mal sehen, ob ich heute noch ne Strecke fahren kann, vielleicht pustet der Motorreiniger die Einspritzdüsen wieder frei.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

heute haben wir die Einspritzdüsen auf der rechten Seite ausgebaut, links die Stecker abgezogen und sicherheitshalber noch die Zündung abgeklemmt. Beim Starten zeigten die Düsen ein sauberes Spritzbild und bei eingeschalteter Zündung tropfte auch nichts.
Jetzt warte ich noch auf den neuen Satz Zündleitungen, die dann hoffentlich passen. Und wenn er dann immer noch so stokelig läuft, bleibt wohl nur noch die Störung durch das Wasser.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

und läuft!!
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: T3 WBX

Beitrag von Flip Fusel »

Glückwunsch!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: T3 WBX

Beitrag von AHS IMP 1 »

... und es waren die Zündkabel?

Hat der WBX diese Spiral-Widerstandskabel?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

nee, normale. Hab jetzt die teuersten gekauft: Beru. Alles andere hat ja doch keinen Zwerg. Hab ich früher auch immer gemacht, wenn Zündungsprobs waren, immer alles rausgeschmissen und neu, dann war meist Ruhe. Kostete aber auch noch lange nicht soviel wie heute.

Immerhin hab jetzt wenigsten mal Einspritzdüsen ausgebaut und getestet, ist doch auch was!!!
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Antworten