Seite 1 von 18

T3 WBX

Verfasst: Di 5. Nov 2013, 21:30
von Viererbande
nachdem unser Wasserboxer zum achten Mal frischen TÜV hat, (die Zeit vergeht...) gabs gleich mal wieder Zündaussetzer - aha, der Marder hat wieder zugeschlagen, gleich die 10Meter Zündkabelrolle, Stecker und Zange ausm Handschuhfach, Motordeckel ab......alle Kabel heil, hm. Motor gestartet und da es dunkel war konnte man die Zündfunken munter von einem Kerzenstecker aufs Motorgehäuse feuern sehen. Aber in ein gut sortiertes Handschuhfach gehört natürlich auch ein Kerzenstecker! Schnell gewechselt, Motor läuft. Kurzer Rundblick....: leichte Dampfwolke. Irgendein kleines Wasserröhrchen schwer verrostet. Anruf beim freundlichen: Muß ich gucken, gibts mehrere von, also: hin. Bei genauerer Durchsicht waren alle diese kleinen Röhrchen mehr oder minder stark angerostet. Blick in den Computer, das gibts noch, das gibts bei Classic Parts, das gibts nicht mehr. Erstmal bei Wagenteile anrufen: Ja! da brauchte das und das und das und die Formschläuche machste auch alle gleich mit, die Rohre sind aus VA, liegt alles im Regal, haste morgen da, boa ey.....und preiswerter wars auch noch....
Wasserkram.jpg
Wasserkram.jpg (61.47 KiB) 11407 mal betrachtet
neu.jpg
neu.jpg (74.07 KiB) 11407 mal betrachtet
als nächstes rosten dann wohl die Ventildeckel durch.....aber da dürften Käferteile passen, so wies aussieht.

Re: T3 WBX

Verfasst: Mi 6. Nov 2013, 23:00
von woita
Top.
Die Jungs hams schon drauf. Sind auch generell mehr mit Busteilen ausgestattet.

Re: T3 WBX

Verfasst: So 23. Feb 2014, 21:51
von Viererbande
Rack knartz knack knack knack schurgel polter ......so meldete sich letzten Sonntag nach einer engen Kurve das Fahrwerk unseres Bullis. Von innen hörte es sich nach Hinterachse an. Stop. Kurze Kontrolle der hinteren Antriebswellen, sieht ok aus. Vorsichtige Weiterfahrt. Ruhe. 50 km Weiterfahrt nach Hause. Kurz vorm Ziel ging das Theater wieder los. Beim Einparken lokalisierte Ute das Geräusch vorn links. Antriebswelle hatte Spiel. Heute endlich auseinander genommen. Das äußere Gleichlaufgelenk hats zerrissen. Aus dem inneren Käfig ist ein Stück ausgebrochen, ich hoffe, Ihr könnt das auf dem Foto erkennen. Zwei Kugeln haben sich den Weg in die Freiheit erkämpft. Die Antriebswelle hat auch ne kleine Macke abgekriegt. Die Staubschutzbleche für die Scheiben habens ebenfalls hinter sich..... Fortsetzung demnächst hier gleiche Zeit gleiche Welle.

VA.jpg
VA.jpg (100.49 KiB) 11225 mal betrachtet
Bruch2.jpg
Bruch2.jpg (47.42 KiB) 11225 mal betrachtet
salat.JPG
salat.JPG (70.46 KiB) 11225 mal betrachtet

Re: T3 WBX

Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 17:06
von Viererbande
so, er löppt wieder. Fa Neuffer in Göttingen hat ne komplette Antriebswelle fürn akzeptablen Preis da gehabt. Welle gebraucht, Gelenke neu. Ratzfatz geschickt und nett sind die auch.

Re: T3 WBX

Verfasst: So 19. Okt 2014, 18:59
von Viererbande
MV.jpg
MV.jpg (78.7 KiB) 10890 mal betrachtet
nun säuft er auch noch der WBX.....nicht nur reichlich Benzin, auch noch Wasser. Müssen wohl mal neue Dichtungen rein.
Zum Üben musste Fa.Neuffer wieder herhalten. Ein 2,1l Rumpfmotor, die gibts für kleines Geld, will wohl keiner haben.....

Re: T3 WBX

Verfasst: So 19. Okt 2014, 19:38
von vw71h
so einen WBX hatte ich damals auch in meinem Bus. Der war dann auch noch vom Öttinger auf 2,3 l aufgemacht und lief auch super, bis er dann mal in den Kasseler Bergen geplatzt ist:
Vorher mussten die Italiener (Mailand) das Wasserrohr schweißen, damit wir wieder ohne Leck über den Bernardino zurückfahren konnten ;)
Der Kleine auf dem Bild ist Basti...

Re: T3 WBX

Verfasst: So 19. Okt 2014, 20:17
von Vari-Mann
Und wessen Gummistiefel sind mal wieder zu sehen ? :lol:

Re: T3 WBX

Verfasst: So 19. Okt 2014, 20:46
von vw71h
die waren doch pink...oder nicht :lol:

Re: T3 WBX

Verfasst: So 19. Okt 2014, 20:48
von Vari-Mann
Klar,die Aktuellen schon,du gehst ja mit der Mode.... :lol: :lol:

Re: T3 WBX

Verfasst: Mo 20. Okt 2014, 21:42
von Viererbande
Bulli.jpg
Bulli.jpg (80.69 KiB) 10857 mal betrachtet
ist zwar ein LBX, aber wie sich die Bilder gleichen......im MT hatten wir das auch schon mit Käfer und Isetta, nochmal gut 30 Jahre zurück