T3 WBX

Für die Freunde des großen vielseitigen Bruders des Käfers.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: T3 WBX

Beitrag von AHS IMP 1 »

Sind die innere Wassermanteldichtungen der Laufbuchsen vom Markenhersteller?
Die gibt es glaube noch orginal von VW. Daran sollte man nicht sparen!

Das ist ja ein Knackpunkt bei den WBXern.
Wenn du mal eine Undichtigkeit hast, musst du die Laufbuchsen ziehen + alle Dichtungen neu machen! Das ist teuer.

An unserem 84er WBX hatten wir das nach 4Jahren + 80tkm. Die Reparatur hat damals beim regelmäßig VAG gewarterteten + durchreparierten Motor, 3500DM gekostet. Alternativ hatten sie 4500 für einen Austauschmotor angeboten. :o

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

der Dichtsatz ist von Reinz, das müssten sogar Originaldichtungen sein. Das Prob mit den Dichtungen beim WBX ist bekannt. 3,5T ist aber ganz schön heftig. Andererseits: Motor ausbauen ist wohl nicht so einfach wie beim Käfer. Dann alles abrüsten, zerlegen. abdichten, zusammenbauen, einbauen.....Ein anderes Problem ist der Aluminiumfraß, wenn das falsche Kühlmittel verwendet oder verschiedene Kühlmittel gemischt wurden, die sind wohl nicht alle mischbar....Kühlmittelkanäle im Kopf zerfressen bis zum Durchbruch nach wohin auch immer, selbst die Stehbolzen kann es erwischen, bzw zerrosten. Da sieht der Schwedenmotor noch richtig gut aus. Bin mal gespannt wie das wird und wie mein Motor dann von innen aussieht.....
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: T3 WBX

Beitrag von feuertonne0815 »

AHS IMP 1 hat geschrieben:.....3500DM gekostet. .....

Uwe
Das ist aber üppig! :(
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: T3 WBX

Beitrag von AHS IMP 1 »

Wenn ich mich recht erinnere haben sie damals für den Ausbau pauschal 250DM berechnet. Einbau dito, macht schon mal 500.
Dann musste ja der komplette Motor zerlegt werden, denn wenn man den Kopf löst, muss automatisch die Fußdichting auch gemacht werden.

Ja, ich war damals echt stinkig!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

Auf der Rückfahrt von Herford fiel, wie schon berichtet, mal wieder ein Zylinder aus, den ich nicht wieder ans Laufen brachte. Der Bus fährt aber nicht wie auf drei Pötten, er hat mehr Leistung, eher wie 3 1/2, außerdem konnte ich den Zylinder nicht eindeutig orten. Er dreht auch nicht rund, schüttelt sich etwas, besonders bei Leistungsforderung. So hab ich dann erstmal alles vorbereitet zur Motorwäsche. Sonst fällt beim Kerzenwechsel noch soviel Dreck in die Brennräume, dass der Motor nicht mehr dreht.....
schmutzich.jpg
schmutzich.jpg (88.18 KiB) 2419 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Viererbande am Mi 14. Jan 2015, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

und da drunter kam doch tatsächlich ein Motor zum Vorschein!! Allen Unkenrufen zum Trotz sprang er sofort an, wir hatten aber auch zwei Dosen Universalsprühöl reingesprayt.....aber er läuft immer noch auf dreieinhalb Pötten....
Motor!.jpg
Motor!.jpg (110.6 KiB) 2418 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: T3 WBX

Beitrag von Flip Fusel »

Na also geht doch! ;) Schöner Motor! Hast du bei laufendem Motor abgespritzt?

Hast du jetzt die Kerzen gewechselt?
Vlt läuft der Funke auch aus nem Zündkabel "raus". Oder er spritzt an einem Zylinder nicht gut ein? Düse verstopft?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

nein, hab bei stehendem Motor gereinigt.
Kerzen und Zündkabel mit Steckern sind bestellt, man sieht aber keinen Funken gegen Masse, nur als er noch nass war funkte kurz was auf der linken Seite an der Karosse. Muß mal gucken, ob da die Zündspule sitzt und die Energie dort abfliesst, sonst müssen wir auf schlafende plus Montor umschalten, wie bei Orion.....
Die Einspritzdüsen hab ich auch schon böse angeguckt, hat aber nix geholfen, daher hab ich ihm ne Dose Motorreiniger in den Tank gekippt. Ich dachte, bevor ich die auseinander rupfe, probiere ich es erst nochmal im Guten.

PS hab eben mal nachgesehen, die Zündspule sitzt dort, wo es gefunkt hat!
Zuletzt geändert von Viererbande am Mi 14. Jan 2015, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: T3 WBX

Beitrag von AHS IMP 1 »

Du mein Audi80 lief auf dem Heimweg bei Regenwetter, von Herford(Uslar), auch mit den gleichen Symthomen, wie Flo's Corsa bzw dein WBXer.
Ab Halbgas keine Leistungszunahme + Ruckeln beim Gas zurücknehmen. Keine Drehzahlwilligkeit, lief eigentlich rund, aber keine Leistung.
Da vermutete ich den Fehler bei der zusätzliche KLR.

Es sind eigentlich Symthome von Magerlauf, bzw keine Kaltstartanreicherung.

@Helmut
- Kontrolliere mal die Schläuche auf Undichtigkeit!
- Hat dein "Spritzer" eine Kaltstartanreicherung? Stecker kontrollieren.
- Benzinfilter OK? Nicht das die ESP bei Last zu wenig Druck/Fördermenge aufbaut.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

Benzinfilter wurde vor 2, 3 Jahren erneuert. Die Probs traten aber bislang auch immer nur bei starker Nässe auf. In letzter Zeit überlagert durch die defekte Dichtung - Wasser im Brennraum - , also 3 Pötte nach längerer Standzeit min 1 Woche und 3 Pötte bei Nässe. Er läuft auch nicht rund, bei höherer Drehzahl oder angeforderter Leistung fängt der ganze Wagen heftig an zu vibrieren, man gut, dass die Schrauben schön festgerostet sind.......
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Antworten