T3 WBX

Für die Freunde des großen vielseitigen Bruders des Käfers.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

nachdem unser Wasserboxer zum achten Mal frischen TÜV hat, (die Zeit vergeht...) gabs gleich mal wieder Zündaussetzer - aha, der Marder hat wieder zugeschlagen, gleich die 10Meter Zündkabelrolle, Stecker und Zange ausm Handschuhfach, Motordeckel ab......alle Kabel heil, hm. Motor gestartet und da es dunkel war konnte man die Zündfunken munter von einem Kerzenstecker aufs Motorgehäuse feuern sehen. Aber in ein gut sortiertes Handschuhfach gehört natürlich auch ein Kerzenstecker! Schnell gewechselt, Motor läuft. Kurzer Rundblick....: leichte Dampfwolke. Irgendein kleines Wasserröhrchen schwer verrostet. Anruf beim freundlichen: Muß ich gucken, gibts mehrere von, also: hin. Bei genauerer Durchsicht waren alle diese kleinen Röhrchen mehr oder minder stark angerostet. Blick in den Computer, das gibts noch, das gibts bei Classic Parts, das gibts nicht mehr. Erstmal bei Wagenteile anrufen: Ja! da brauchte das und das und das und die Formschläuche machste auch alle gleich mit, die Rohre sind aus VA, liegt alles im Regal, haste morgen da, boa ey.....und preiswerter wars auch noch....
Wasserkram.jpg
Wasserkram.jpg (61.47 KiB) 11428 mal betrachtet
neu.jpg
neu.jpg (74.07 KiB) 11428 mal betrachtet
als nächstes rosten dann wohl die Ventildeckel durch.....aber da dürften Käferteile passen, so wies aussieht.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX

Beitrag von woita »

Top.
Die Jungs hams schon drauf. Sind auch generell mehr mit Busteilen ausgestattet.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

Rack knartz knack knack knack schurgel polter ......so meldete sich letzten Sonntag nach einer engen Kurve das Fahrwerk unseres Bullis. Von innen hörte es sich nach Hinterachse an. Stop. Kurze Kontrolle der hinteren Antriebswellen, sieht ok aus. Vorsichtige Weiterfahrt. Ruhe. 50 km Weiterfahrt nach Hause. Kurz vorm Ziel ging das Theater wieder los. Beim Einparken lokalisierte Ute das Geräusch vorn links. Antriebswelle hatte Spiel. Heute endlich auseinander genommen. Das äußere Gleichlaufgelenk hats zerrissen. Aus dem inneren Käfig ist ein Stück ausgebrochen, ich hoffe, Ihr könnt das auf dem Foto erkennen. Zwei Kugeln haben sich den Weg in die Freiheit erkämpft. Die Antriebswelle hat auch ne kleine Macke abgekriegt. Die Staubschutzbleche für die Scheiben habens ebenfalls hinter sich..... Fortsetzung demnächst hier gleiche Zeit gleiche Welle.

VA.jpg
VA.jpg (100.49 KiB) 11246 mal betrachtet
Bruch2.jpg
Bruch2.jpg (47.42 KiB) 11246 mal betrachtet
salat.JPG
salat.JPG (70.46 KiB) 11246 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

so, er löppt wieder. Fa Neuffer in Göttingen hat ne komplette Antriebswelle fürn akzeptablen Preis da gehabt. Welle gebraucht, Gelenke neu. Ratzfatz geschickt und nett sind die auch.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

MV.jpg
MV.jpg (78.7 KiB) 10911 mal betrachtet
nun säuft er auch noch der WBX.....nicht nur reichlich Benzin, auch noch Wasser. Müssen wohl mal neue Dichtungen rein.
Zum Üben musste Fa.Neuffer wieder herhalten. Ein 2,1l Rumpfmotor, die gibts für kleines Geld, will wohl keiner haben.....
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX

Beitrag von vw71h »

so einen WBX hatte ich damals auch in meinem Bus. Der war dann auch noch vom Öttinger auf 2,3 l aufgemacht und lief auch super, bis er dann mal in den Kasseler Bergen geplatzt ist:
Vorher mussten die Italiener (Mailand) das Wasserrohr schweißen, damit wir wieder ohne Leck über den Bernardino zurückfahren konnten ;)
Der Kleine auf dem Bild ist Basti...
Dateianhänge
Bus Walter.jpg
Bus Walter.jpg (17.28 KiB) 10908 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: T3 WBX

Beitrag von Vari-Mann »

Und wessen Gummistiefel sind mal wieder zu sehen ? :lol:
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX

Beitrag von vw71h »

die waren doch pink...oder nicht :lol:
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: T3 WBX

Beitrag von Vari-Mann »

Klar,die Aktuellen schon,du gehst ja mit der Mode.... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

Bulli.jpg
Bulli.jpg (80.69 KiB) 10878 mal betrachtet
ist zwar ein LBX, aber wie sich die Bilder gleichen......im MT hatten wir das auch schon mit Käfer und Isetta, nochmal gut 30 Jahre zurück
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Antworten