T3 WBX

Für die Freunde des großen vielseitigen Bruders des Käfers.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: T3 WBX

Beitrag von Vari-Mann »

Da geht es Schritt für Schritt weiter .Die Köpfe sind nun ausgestochen ,der Schiffsdiesel muß nun doch sportlicher werden ;)
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: T3 WBX

Beitrag von Flip Fusel »

Vor dem allgemeinen Leistungshunger bleibt halt keiner verschont! :)
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

kleiner Zwischenbericht vom Kühlwasserproblem beim T3: Da ich beim Kauf eines Thermostaten von den Jungs von Wagenteile schon gehört hatte, dass der Fehler wohl eher beim Temperaturgeber - Leitungen - Kontakte - Instrument liegen könnte, habe ich das ganze erst mal ruhen lassen. Außerdem hatte ich bei dem Wetter eh keine Lust am Bulli rum zu wirtschaften. Lennart meinte auch, dass bei den VW/Audis aus den Anfang 90ern häufig die Temp.Geber ausfallen. Gestern habe ich eine Fuhre Brennholz abgegriffen, das war mehr als erwartet, also, ähm ...den Anhänger etwas reichlich voll geladen (2,5 Tonner) und weil immer noch was rumlag, den Bus auch noch voll gestopft. Da hat er reichlich kämpfen müssen, vor allem den Berg hoch. Zuhause hatte ich immer noch 70 Grad auf der Anzeige, aber nach dem Abstellen sprang der Kühlerventilator an. Ist das also auch geklärt.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

Junge, Junge, und ich sach noch: nach 10 Jahren die Spritleitungen erneuern !!! Und wat machste? Nach 10 Jahren erneuerste brav die Spritleitungen und dann nie wieder, weil, sind ja alle neu ...

Letzte Woche ging beim Bulli der Öldruckalarm los, Mist, nervt ganz schön beim Fahren. Motor aus, Motor an, weg, nach 10 Minuten wieder da. Naja, Öldruckschalter defekt oder Kabel beschädigt mit sporadischem Massekontakt. Motor zu wenig Öldruck? Nee, der ist ja noch neu, nicht mal 150.000 auf der Uhr. Der WBX hat 2 Öldruckschalter. Einer sitzt unten zwischen den Stößelschutzrohren, verdeckt durch ein Schutzblech das an den Zylinderkopfstehbolzen mit befestigt ist. Blöd ranzukommen, die Schrauben sind am Kopf immer völlig verrostet, wie beim Käfer. Der andere sitzt hinten zwischen Riemenscheibe und Wasserpumpe, da brauchtste zwar Hebammenhände um dranzukommen, aber es geht. Also erstmal den Weg des geringsten Widerstandes: Kabel kontrolliert, alles ok, den hinteren Schalter raus, neuen rein, Motor laufen lassen, kein Alarm. Aber ob der Fehler jetzt behoben ist, weiss ich das erst nach ner längeren Probefahrt. Also Motorklappe wieder einbauen, halt, was stinkt denn da nach Sprit ???
SPRITLEITUNG.jpg
SPRITLEITUNG.jpg (234.31 KiB) 1090 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: T3 WBX

Beitrag von kaeferaachen »

Gut, dass du da geschaut hast. Uwe wird sich wegen der Gummiqualität bestätigt fühlen.
Aber die Sache mit der Lampe ist noch nicht gelöst? Ist es nur ein Defekter Schalter, oder hast du wirklich zu wenig Öldruck? Ich wär nicht so entspannt, wenn die Lampe leuchtet :?
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

nee, der Test obs der Schalter und ob es dieser war folgt noch, erstmal den Spritschlauch erneuern. Da bleibe ich ganz entspannt, wenn der Öldruck wirklich weg ist, ist er weg, ob ich mich aufrege oder nicht ...
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: T3 WBX

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das ist aber schon heftig, was da bei der Spritleckage rauskommt!

Ist das die Druckringleitung für die Einspritzdüsen? Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, liegt da ja 'n konstanter Druck um die 2-3bar an.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

nee, ist die Zuleitung von der Spritpumpe her. Der Bus riecht schon länger nach Sprit, ich konnte das aber beim besten Willen nicht finden. Keine Tropfen dran, nichts. Hatte die Tankentlüftung im Verdacht, weil ich meinte, dass das bei vollem Tank eher gerochen hat. Vielleicht ist da ja auch noch ne Baustelle. Aber so heftig wie das jetzt hier rausdrückt, manman ... und Ute fragte letztens noch, wie das Gespräch auf abgefackelte Bullis kam: Warum brennen die denn so oft ab ???? ...
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

Das Öldruckalarmproblem scheint behoben, bis jetzt war Ruhe. Dafür ist ein Rohr von der Schalldämpferanlage durch ...
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: T3 WBX

Beitrag von Viererbande »

Das Rohr von der Schalldämpferanlage ist drin. Von dem Sammler an einem Ende war aber ein Halteauge weggegammelt .... Lies sich so nicht mehr gas-und lärmdicht zusammenschrauben. Immerhin lag noch ein gebrauchter im Regal. Den alten musste ich in kleinen Stücken rausflexen, alles um die Schrauben rum waren nur noch homogene Rostklumpen. Bei der Gelegenheit fielen mir die kümmerlichen Rostreste der Tankhaltebänder ins Auge, auch die Benzinpumpe hängt nur noch an einem Gummilager ... wenn man erstmal anfängt. Hat wohl einige Wartungsmängel, der alte Bursche. Die Bremsen vorn müssen auch noch neu, ein Schleifgeräusch habe ich da auch schon lokalisiert: die Schutzbleche von den Bremsscheiben existieren nur noch als Fragmente, gibts aber auch aus VA, hinten hab ich noch nicht geguckt...
Was über dem Abgasrohr so schön glänzt ist übrigens ein Kühlwasserrohr. Daneben der Flexschlauch von der Standheizung/VA). Nachdem ich das zweimal wg. Durchrostung auswechseln musste, sitzt da jetzt eins aus VA drin. Die Schutzbleche für die Stößelrohre sind inzwischen auch schon aus VA. Warum haben die den Bus nicht gleich komplett aus VA gebaut ????
Auspuffrohr +Krümmer.jpg
Auspuffrohr +Krümmer.jpg (317.53 KiB) 977 mal betrachtet
krümmer alt.jpg
krümmer alt.jpg (266.57 KiB) 977 mal betrachtet
Tankband.jpg
Tankband.jpg (275.75 KiB) 977 mal betrachtet
Tankbänder neu.jpg
Tankbänder neu.jpg (266.58 KiB) 977 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Antworten