Tiffy's downgrade Motor

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von vw71h »

wie bekommt man denn Federstahl ausgebohrt?
Keiner meiner Bohrer geht rein... :shock:
Dateianhänge
Feder.JPG
Feder.JPG (340.89 KiB) 2402 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von Flip Fusel »

Hast du einen Vollhartmetallbohrer versucht?

Hmm alternativ Rostlöser(oder die Rostenzyme, die gibts auch als Gel(ohne eigene Erfshrung)) und dann mit einem Splintentreiber lockern.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von Vari-Mann »

Kopf heiß machen im Backofen-volle Pulle !
Dann mit Lötlampe an der Stelle nachwärmen und dann vorsichtig auf den Stahlrest klopfen bis er sich löst.
Zumindest wäre das mein Versuch wenn der Kopf noch leben soll.
Ich habe aber auch schon einfach ein neues Loch gebohrt in den Hubbel.Hinter den Rest richtung Auspuff.
Nachteil ist dann ein extrem schwer zu montierender Bügel,der halt einen alten ausgelutschten verwenden der eh schon leicht ging.

Oder hochkant in Essigeszenz stellen. 25%ig kostet ja nix im Supermarkt. Wäre auch nen Versuch wert.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von vw71h »

Hmm, mal probieren...
werde berichten.
vani63
Beiträge: 37
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:12
Wohnort: Nürnberg

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von vani63 »

Hallo Walter,
ich habe den Federstahlstummel mit einem Steinbohrer (mit Hartmetalleinsatz) als Metallbohrer umgeschliffen, problemlos ausgebohrt. Kühlmittel verwenden.

Viel Erfolg,Gruß Willi.
Ein Käfer ist ein Familienmitglied, das nur zufällig in der Garage wohnt!
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von vw71h »

werden da beim Umschleifen auf Metallbohrer nicht die Hartmetalleinsätze abgeschliffen?
vani63
Beiträge: 37
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:12
Wohnort: Nürnberg

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von vani63 »

Ich hatte einen Bosch Steinbohrer aus DB Bestand verwendet, da ist der Hartmetalleinsatz sehr großzügig eingelötet. Auf ca 120 Grad geschliffen,wenig Druck ,niedrige Drehzahl, gut kuehlen und ein wenig Geduld. Viel Erfolg, Gruß, Willi.
Ein Käfer ist ein Familienmitglied, das nur zufällig in der Garage wohnt!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von AHS IMP 1 »

Es gibt extra Schleifsteine/-scheiben für HM (bzw Glas) die insich kühlen.

Falls alle ersuche misslingen, finde ich bestimmt einen Ersatzkopf bei mir.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von vw71h »

Danke für das Angebot Uwe. Bis jetzt habe ich noch nicht aufgegeben. Im Moment ist noch Spezialrostlöser am arbeiten.
Und ein ausgeleierter Spannbügel liegt bei mir auch noch rum, um Varis „Zweitlochlösung“ umzusetzen.
Titanbohrer habe ich mir heute auch mal besorgt. Also…. mal sehen.
Übrigens habe ich meine STEINEL Heißluft auch mal probiert. Die schafft 630 Grad. Hat erstmal nix gebracht. Die Steinbohrervariante vom Willi kann ich ja auch noch probieren.
Jetzt gehts aber erst mal zum Enkelchen Emil😁
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von vw71h »

Nach etlichen Fehlversuchen und vielen Bohrern war letztendlich der Blaue von Bosch erfolgreich.
Willi: Danke nochmal für den Tip für den Widea-Bohrer. Das war die erfolgreiche Richtung ;)
Dateianhänge
Bohrer.jpg
Bohrer.jpg (141.1 KiB) 1776 mal betrachtet
Antworten