Tiffy's downgrade Motor

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von Ludibug »

Heimlich......Ich glaube kaum das hier jemand heimlich Bilder anschaut, wir sind ja in einem Automobil-Forum! :D Hier in diesem Forum muss man sich eben darüber klar sein, das es kaum Resonanz gibt, da es ja auch kaum aktive Mitglieder gibt. Geht ja allen Leuten die hier mal etwas posten genauso. Ist eben auch oft so das die paar Leute die es hier gibt einfach aufgrund ihrer Lebenssituation keine Zeit haben zu schreiben aber evtl. trotzdem interressiert drüberlesen. Die jüngeren lassen sich eben seit langer Zeit nicht mehr blicken, da Sie mit Häuslebau oder Familienplanung oder auch inzwischen mit der Erziehung ihrer Kinder beschäftigt sind, das ging uns ja auch mal so.
Und dann gibt es bei allen Leuten auch manchmal Prioritäten im Leben die absolut wichtiger sind als ein Hobby.......Als Pausenclown habe ich hier jedenfalls bisher niemanden gesehen, auch mich nicht. Ich erwarte keine grossen Reaktionen wenn ich in meinem Thread etwas schreibe, da ich ja weiss das hier eh kaum jemand aktiv ist. Wenn ich sowas haben möchte, dann muss ich heute die grossen Plattformen nutzen. Ich würde mir an deiner Stelle nicht soviel Gedanken drum machen Walter, hier muss man sich aufgrund mangelnder Mitglieder auch im klaren darüber sein, das es wenig bis keine Resonanz gibt. Ist halt so.......Evtl. wirds irgendwann wieder besser.......
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von Flip Fusel »

Servus Walter,

also manche würden sich über so eine hohe Klickzahl freuen. :D

Ich würde mich freuen, wenn du trotzdem weiterhin hier über deine Projekte berichtest.

Woita is doch eh grad dabei das Forum zu modernisieren. Vlt kann man da ja auch im internen Bereich eine Technikecke einrichten. Haben wir ja jetzt auch schon mit den Bilderthreads usw.
Dann darfst dich aber nicht beschweren, wenn nur 10 Leute draufklicken. :lol:

Bis bald
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich lese z.Z. leider nur mit, aber gerne!
Und es wäre schön weiterhin von deinen Projekten zu hören + lesen.

Von unseren Projekten kann ich leider nix Neues berichten, weil wir seit 3 Jahren in argen familiären Schwierigkeiten stecken. Aktuell: Meine Mutter hat mit der Familie gebrochen.
Da ich mir früher immer ein Geschwisterchen gewünscht habe; Will sie jetzt einen "Erbschleicher" adoptieren + hat mich enterbt.
Und... schlimmer-geht-immer... noch! Das gehört hier aber nicht hin!
Es soll nur Erklärung dienen, warum ich mich am Forum so selten beteilige.

vw71h hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 19:33Fertig. Jetzt fehlt nur noch der passende zweite Keilriemen. Muss ich noch suchen. ;)
-Wozu die 2. Lima?
-Wie hast du das mit der doppelten Keilriemenscheibe gelöst?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von kaeferaachen »

Tatsächlich wundert mich mich die zweite Lima auch etwas. Walter steht anscheinend gerne unter Strom ;) Vllt löst er das Rätzel noch...?
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von vw71h »

Der @"Woita" hat mich in MT angeschrieben und den neuen Link zum überführten Forum gesendet. Danke dir mal Walter, für die viele Arbeit, die du bestimmt mit der Konvertierung gehabt hast. Kann ich voll nachvollziehen. :ugeek:
D.h. ich bin nun auch wieder drin und finde unser altes LOGO oben auch wieder nett. ;)
zum Thema:
Ja, die zweite Lima ist ein Versuch für ein Notstromaggregat "Light", mit dem man im Notfall zuhause die notwendigsten Geräte bedienen kann, wie z.B. den Eisschrank, den Kühlschrank und/oder die Heizungssteuerung, was mit nur einer Lima wohl grenzwertig ist.
Da ich immer noch der Überzeugung bin, dass uns nach Ausschaltung der letzten Kernkraftwerke (Ende 2022 entsteht eine große Lücke in der Energiegrundversorgung) mal die Lichter ausgehen werden, braucht man ja eine Alternative, auch für den Privathaushalt.
Da ich ja auf meinem Schrauberschuppen oben auf dem Dach eine Solarzellenanlage habe und sich darunter direkt die dazugehörige Batterie befindet, hat es sich für mich angeboten, diese Batterie, die zur Zeit (Winter) nur schlecht bis gar nicht geladen wird, mit einem anderen Mittel zu bespeisen, für den Notfall.
Das mit dem doppelten Keilriemen kann man lösen mit einer längeren Schraube und einer Hülse in der Nabe. Es muss kein Keil in der Welle sein, wenn man die Keilriemenspannung sehr niedrig einstellt, was man ja sowieso machen sollte.
Das System funktioniert bisher einwandfrei, zumindest im Probebetrieb. In der Hoffnung, dass wir den wirklichen Dauerbetrieb nie brauchen werden...und ich den Motor irgendwann bei stabilen Verhältnissen wieder verkaufen kann, oder dann halt mal meine Kinder oder Enkelkinder ;)
Der beigefügte selbsterstellte Schaltplan ist nur für Interessierte und ohne Garantie :P
Dateianhänge
IMG_0006.JPG
IMG_0006.JPG (272.63 KiB) 3254 mal betrachtet
SXTK1715.JPG
SXTK1715.JPG (285.41 KiB) 3254 mal betrachtet
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von woita »

Freut mich, dass du wieder schreibst. :D
Und natürlich auch, dass dein Motor läuft.

Kurze Frage, warum hast du dich für Lima's mit 50A und externem Regler entschieden, anstatt 2x 55A mit internen Reglern zu verwenden? Wäre noch ein bisschen mehr bums für deine Batterien.

Gruß woita
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von vw71h »

ganz einfach nur deswegen, weil ich diese Lima's bei mir rumliegen hatte. Man muss ja auch auf die Kosten achten :)
Beide Lima's haben aber schon integrierte Regler.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von Ludibug »

Schön das Du wieder dabei bist Walter! :D
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von vw71h »

Das liegt an Dir Lutz, und vielen anderen, die ich in dem Forum sehr schätze. ;)
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von Ludibug »

:oops: Nette Worte! :oops:
Antworten