Ein 1800i Motor entsteht

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ein 1800i Motor entsteht

Beitrag von vw71h »

Hört sich doch alles in allem sehr positiv an.
Das mit den lockeren Schrauben an der Verblechung habe ich auch. Muss auch immer wieder mal festschrauben.

Was meinst du, hat das vergrößerte seitliche Spiel der Kipphebel verursacht? Schlechtes Scheibenmaterial?

Das gelbe Curil nehme ich eigentlich nur für die Blockhälften. Für die Verschraubung habe ich rotes Loktite (nicht aushärtend) genommen. Es geht aber trotzdem was durch. WEnn du mal eine Serie Scheiben mit einem Bund auflegst, denkst du mal an mich? Wäre nett ;)

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ein 1800i Motor entsteht

Beitrag von Red1600i »

Wenn ich diese Scheiben auflege, gibt's die im Hunderter Pack. Ein Kollege hat sich selbstständig gemacht, kurz vor der Rente... hat den Stress nicht mehr gepackt.

Jetzt fertigt er für uns kleine Drehteile auf dem Automaten. Er braucht dafür nur eine kleine Zeichnung. Dann fallen hinten die Scheibchen raus... :)

Leider keine Triggerräder... *SEUFZ*

Bei den SCAT Kipphebelwellen hatte ich die Scheiben schon sehr weitgehend spielfrei eingestellt. Wenn du das Foto genau ansiehst, dann kannst du den Spalt sogar direkt sehen. Das Spiel hat sich wirklich deutlich vergrößert.

Was die genaue Ursache ist, das weis ich noch nicht. Ich wollte das Ding nicht so schnell mal runterschrauben, weil das Gefummel mit den Kappen ist nervig... die gehen gerne auf Wanderschaft. :shock:
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ein 1800i Motor entsteht

Beitrag von AHS IMP 1 »

Diese aufgewellte Ventildeckeldichtung hatte ich auch grade, bei Schnullis Käfer. Allerdings aus Kork. Auf der anderen Seite war eine Gummidichtung verbaut, die saß akurat.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ein 1800i Motor entsteht

Beitrag von Red1600i »

Ja, auf einer Seite war die Dichtung perfekt, auf der anderen Seite gewellt. Gleiches Material, gleiche Lieferung, gleiche Charge.

Hmmm, einfach nur komisch. Mal klappt's, mal läuft's krumm...

Wenn man das vorhersagen könnte. :roll:
dreierS
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 10:12

Re: Ein 1800i Motor entsteht

Beitrag von dreierS »

Hallo

Bei mir entsteht auch ein 1800i. (alla Red, mit Trijekt)
Nun beschäftigt mich die Frage, ob ich die bestehenden Einspritzventile verwenden kann, oder ob ich grössere (grössere Einspritzmenge) nehmen muss.
Red1600i, du hast doch mit grösseren probiert. Wie ist deine Meinung?
Wenn ich grössere nehmen muss, welche passen, und sind ideal?

Gruss Fernando
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ein 1800i Motor entsteht

Beitrag von Red1600i »

Da du den Spezialverteiler hast und somit vollsequentiell einspritzen kannst, lass die originalen 1600i Ventile drin. Sie funktionieren mit Benzin und für's erste reichen die aus.

Was nicht klappt ist E85, dafür reicht die Menge nicht.

Wenn er mit dem Serien Sauggeweih betrieben wird, nur in überarbeiteter Form, mit größerer Drosselklappe usw. dann reichen sie. Mit Benzin sind 100 PS machbar bei rund 90% Düsenauslastung.

In Verbindung mit einer 4-fach Einzeldrossel klappt es aber nicht, hier sind 130PS erreichbar und dafür reicht die Menge definitiv nicht aus.
low14

Re: Ein 1800i Motor entsteht

Beitrag von low14 »

Mich würde einmal interessieren ob es auch eine low budget Version gibt mit Teilen vom 1600i bzw. Ob das möglich ist. Als Ausgangsbasis hätte ich ein 1776ccm mit Transistorzündung von Tafel und HJS Kat, originale Vergaseranlage, Köpfe leicht bearbeitet.
Gruß Paul
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ein 1800i Motor entsteht

Beitrag von Red1600i »

Klar, nach unten ist vieles offen. Man kann einfach einen normalen Block nehmen und simpelst die Serien 1600i Sachen drauf schrauben.

Mit einer UMC1 Steuerung sind dann etwa 80-85 PS bei einem 1776er möglich... plus manueller Bearbeitung von Kopf und Kanälen. Der Uwe hat das gemacht... und wird es kein zweites Mal machen. Viel Arbeit für relativ wenig Ergebnis.

Mir ging's mehr darum, bei absoluter Serienoptik an die technische Grenze zu gehen. Und bei etwa 100PS ist die Grenze erreicht. Wobei mit mehr Hubraum am Charakter noch was machbar wäre.
low14

Re: Ein 1800i Motor entsteht

Beitrag von low14 »

ok verstehe, die 80 PS bekomme ich mit einem bearbeiteten 37 oder 39er Vergaser wohl auch hin, sprich um einen vernüftigen 1,8i mit 100 PS aufzubauen müssen wohl 4-5 tsd Euro in die Hand genommen werden, hast du dir mal überlegt soetwas anzubieten, oder quasi einen 1,8i Umbausatz?
Gruß Paul
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ein 1800i Motor entsteht

Beitrag von Red1600i »

Anbieten? Nein, bin kein Händler. Und diesen Aufwand kann man nur für sich selber machen, mit bezahlen ist das nicht anzubieten. Der Zeitaufwand für sowas ist enorm.

Der Block selbst ist ja noch völlig harmlos, weil mehr oder weniger alles von der Stange lieferbar. Das Drumrum macht's aus.
Antworten