Aus 126A wird ein 1776er mit 34Pict

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Aus 126A wird ein 1776er mit 34Pict

Beitrag von Max »

Hallo @ all.

So langsam geht es an den Aufbau meines Motores. Basis ist ein 126A-Einkanal ( 1600 ccm) aus einem Stromerzeuger, 200 Betriebsstunden. Nachdem ich ihn jetzt zerlegt habe und er am Montag zum Lagergasse prüfen/ spindeln geht habe ich jetzt ein wenig Zeit, weitere Vorbereitungen zu treffen. Vorrangig ist nun erstmal die Teilebeschaffung.

Zum einen brauche ich die Zylinderstehbolzen, denn die alten sehen nicht sehr vertrauenswürdig aus. Leider finde ich im Netz nur die M8- oder M10-Sätze mit jeweils drei verschiedenen Längen für die Doppelkanalmotoren. Ich brauche aber 8 lange und 8 kurze 10er-Bolzen für einen Einkanaler - also nur zwei Längen. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?
Desweiteren habe ich die Bolzen die die Gehäusehälfte zusammenhalten ausgebaut. Leider müssen zwei Bolzen ersetzt werden - ein langer und ein kurzer. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

Und dann bin ich momentan ein wenig irritiert: Geplant ist ein 1776er --allerdings lese ich einmal von einen Bohrmaß am Kurbelgehäuse von 94 mm ( z. B. Eckstein in eBay) und dann wieder von 90,5mm. Was denn nun? :?: :roll:
Kann es sein dass Eckstein-Kübel tatsächlich den 1776er mit Schmiedekolben für unter 200 € anbietet, wo andere 250 € wollen ohne eine nähere Aussage zu den Kolben ( Schmiede/ Guss....?

Hoffe ich langweile euch nicht - könnt ihr mir helfen?
Gruss,
Max.


Sorry, fast vergessen, da weitere Konzept soll so werden: FullFlow ohne Serienkühler, Ölfilter und Thermostat, bearbeitete Köpfe mit Verdichtung 9:1. Scat25 mit neuen Stösseln, Serienauspuff mit TDE. Ziel: Keine Drehzahlsau ( deshalb Einkanal), Drehmoment, 70-80 PS.
Zuletzt geändert von Max am Sa 11. Jan 2014, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Aus 126A wird ein 1776er mit 34Pict

Beitrag von feuertonne0815 »

Hallo Max, warum sehen die Zuganker (Stehbolzen) nicht mehr vertrauenswürdig aus? Verrostet sind die immer nach kurzer Zeit, das macht aber nichts. Rotierende (gute) Drahtbürste stationär in der Bohrmaschine, 3-5 Minuten Arbeit/Zuganker, und sie sehen aus wie neu. Ist der dritte Zylinder bei Dir tiefer gesetzt? Wie lang genau müssen die zwei sein, die Du auswechseln möchtest? Ich habe diverse Zuganker aus diversen zerlegten Motoren, vielleicht kann ich helfen. Es werden auch neue Sätze bei Ahnendorp für 50 - 80 € angeboten.
Gruß
Martin
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Aus 126A wird ein 1776er mit 34Pict

Beitrag von Max »

Hallo Martin.

Verrostet und ............... :oops: :roll: ich hab sie versehentlich schon entsorgt :twisted:

Hab nur noch einen langen und einen kurzen Zylinderstehbolzen.....
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Aus 126A wird ein 1776er mit 34Pict

Beitrag von feuertonne0815 »

Max hat geschrieben:
ich hab sie versehentlich schon entsorgt

Hab nur noch einen langen und einen kurzen Zylinderstehbolzen.....
Das nenne ich dumm gelaufen! :roll: Ganze Sätze Zuganker habe ich im Moment leider nicht.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Aus 126A wird ein 1776er mit 34Pict

Beitrag von MintBug »

Die KuZ Sätze vom Eckstein sind von AA und in dieser Preisklasse (wie bei allen anderen Mitbewerbern) mit gegossenen Kolben. Wenn andere mehr Geld nehmen, möchten sie nur mehr verdienen :D Kannst du ruhig nehmen, die halten schon ordentlich was aus. Wichtiger als gegossen oder geschmiedet finde ich, ob die Ölrückführung als Schlitze wie Serie oder über gebohrte Löcher stattfindet. Letzteres ist bei AA der Fall und damit im grünen Bereich.

Das Gehäuse muß auf 96mm aufgedreht werden, damit 90,5mm oder 92mm KuZ reinpassen. Die Köpfe auf 98mm.

Warum soll die Lagergasse gespindelt werden? Nach nur 200 Stunden ~ 20.000km sollte die wie neu sein?! Welche Bolzen vom Gehäuse meinst du? Die dicken M12?
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Aus 126A wird ein 1776er mit 34Pict

Beitrag von Max »

Ich lass die Gasse mal prüfen, ich denke/ hoffe, dass da nichts gemacht werden muss.
Ich meine die Zylinderstehbolzen ( bei mir M10) -- ich hatte eine Aufräumwut und dabei sind die originalen wohl im Weg gewesen.... :oops:

Ok, mit dem aufbohren hab ich wohl was missverstanden.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Aus 126A wird ein 1776er mit 34Pict

Beitrag von MintBug »

Desweiteren habe ich die Bolzen die die Gehäusehälfte zusammenhalten ausgebaut. Leider müssen zwei Bolzen ersetzt werden - ein langer und ein kurzer. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?
Das meinte ich. Las sich so, als ob du die dicken 12er Bolzen suchen würdest. Zylinderstehbolzen bekommst du als Satz oder einzeln bei http://de.hoffmann-speedster.com/kaefer ... entiltrieb
FullFlow ohne Serienkühler, Ölfilter und Thermostat, bearbeitete Köpfe mit Verdichtung 9:1. Scat25 mit neuen Stösseln, Serienauspuff mit TDE. Ziel: Keine Drehzahlsau ( deshalb Einkanal), Drehmoment, 70-80 PS.
Du kannst den Serienkühler drin lassen bzw. auf versetzten Kühler im "Doghouse" umbauen. Dazu Filterölpumpe, Sandwichadapter mit Thermostat und externen Zusatzkühler. Dann bist du für alle Eventualitäten gerüstet und brauchst nicht am Gehäuse rumbohren lassen. Wenn du mit Filterölpumpe arbeitest, achte beim Auspuffkauf darauf, daß das Vorwärmröhrchen rechts ist. Oder alternativ kannst du einen Filter von der BMW K 1200 RS nehmen. Der ist nur ca. 5cm hoch.

Stössel brauchst du härtere als Serie, wenn du eine Aminocke nimmst. Ich hab mit den Scatstößeln vom Eckstein ganz gute Erfahrungen gemacht.

Er hat auch grad sehr günstig verstärkte Federn von Scat im Angebot. Die brauchst du bei deinem Setup normalerweise nicht. Es hält sich aber das Gerücht, das in den Industriemotoren weichere Federn verbaut sein sollen als im PKW, weil sie eh nicht so hoch drehen können.

Möglicherweise musst du noch einen Satz einkürzbare Stößelstangen einrechnen, wenn du die Köpfe tieferstechen läßt. Du kannst auch deine Stangen im Backofen auf 220°C erwärmen. Dann bekommst du die Nippel ziemlich leicht raus und kannst diese Stangen kürzen lassen. Oder die Kipphebelböcke unterlegen, finde ich aber irgendwie unsympatisch.
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Aus 126A wird ein 1776er mit 34Pict

Beitrag von Max »

Hallo.
Danke für den Bolzen-Link. Hilft mir sehr weiter. Hab ich irgendwie auf meiner Suche nicht entdeckt...

Ja die Scat-Stössel habe ich auf auf der Liste, genau wie die Federn. Serienkühler lasse ich weg, da der Turm eh kein Doghouse und kein Klappeninnenleben hat. Ölkühler habe ich mittlerweile einen anderen als ursprünglich angedacht. Ich denke mit einem 10-Reihen-Alukühler in 150x300 mm bin ich über der Hinterachse gut dran. Das Auto sieht eh keine Autobahn und keine extremen Langstrecken.

Stösselstangen werde ich wohl einkürzen, das ist ein guter Tipp mit dem Backofen. Obwohl ich beim einmessen der Stangen ein bisschen den Horror kriege :roll:


Könnt ihr mir noch was zu den Stössel sagen -- in wie weit muss ich für einen solchen Alltagsmotor auf das Gewicht und den Tellerdurchmesser ( gibt es ja von 28 mm bis 31 mm) achten?

Gruss,
Max.


Wenn jemand noch Anfügungen, Tipps, Kritik hat -- ich bin für alles offen. Der Motor soll in meinen Dailydriver, da sollte schon alles passen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Aus 126A wird ein 1776er mit 34Pict

Beitrag von AHS IMP 1 »

Zu der Ölkühlung habe ich eine andere Meinung.
Aber die mal außen vor gelassen, finde ich hier die "Full-Flow" Ideee als mit Kanonen-auf-Spatzen-geschossen!

Da du beim Einkanal auch keine Drehzahlsau willst, brauchst du auf's Gewicht von den Stößel auch nicht so viel Wert legen.

Es ist schwierig eine Empfehlung zu geben.
Ausreichend reicht aus.
Gut ist gut + besser ist immer besser!
Und "besser ist Das!"

Im Prinzip kannst du den geprüfen Ventiltrieb beibehalten.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Aus 126A wird ein 1776er mit 34Pict

Beitrag von feuertonne0815 »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Zu der Ölkühlung habe ich eine andere Meinung.
Aber die mal außen vor gelassen, finde ich hier die "Full-Flow" Ideee als mit Kanonen-auf-Spatzen-geschossen!
Hier meine Lösung zu Kühlungsproblemen. Ich habe einen Typ4 Ölkühler verbaut. Dazu muß die Hundehütte etwas verbreitert werden.
Gruß
Martin
Dateianhänge
P1180280-k.jpg
P1180280-k.jpg (247.29 KiB) 2993 mal betrachtet
Antworten