AS Motor mit X

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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Flip Fusel
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Re: AS Motor mit X

Beitrag von Flip Fusel »

Genau! Mit 4 Zylindern hat Frank grademal nen 1,6 Liter Motor. Damit bekommt jeder, der mindestens nen 1,6er hat auch n Bier. :lol:
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Sasquatch
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Re: AS Motor mit X

Beitrag von Sasquatch »

Wer baut denn die immer größeren Käfermotore? Ich doch nicht. Ich schaff mir dafür gleich nen Sechsender an. Da zählt schon der ganze Hubraum, Flo. Also 2,5 Liter.
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Vari-Mann
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Re: AS Motor mit X

Beitrag von Vari-Mann »

Wer richtet ein Spendenkonto ein ?
Mit etwas Kleingeld kann man sowas schon bauen.Da hapert es eher an der Finanzlage als an der Möglichkeit es zu tun.
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vw71h
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Re: AS Motor mit X

Beitrag von vw71h »

Da muss ich @Vari recht geben. Das bauen ist nicht so das Problem. Die benötigte Kohle geht da exponentiell in die Höhe.
Für meinen anvisierten 2,2l muss ich ja schon 2500 Euronen anlegen, damit ich bloß den Block aus neuen Einzelteilen zusammen bekomme. Da ist dann noch keine neue KW und NW dabei.... :roll:
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Vari-Mann
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Re: AS Motor mit X

Beitrag von Vari-Mann »

Oh...ich hab schon 5k an Teilen liegen für meinen neuen Rumpf.......und noch nicht alles da.......

Für 2500 einen 2.2 ,boa,an was für Teile denkst du ?
Ich hätte jetzt nur den Rumpf auf 6-7k geschätzt.

Bei 2.2 denke ich an Teile:
Köpfe ca 1000
Kipphebel 250
NW 300
Stössel 300-500
Schwung 250
Lager 120
Ölpumpe 100
Riemenscheibe 100
K&Z 300
Rumpf 600-800
Druckplatte 300
Mitnehmerscheibe 140
KW und Pleuel übernimmst du bestimmt,ansonsten
KW 700
Pleuel 450

Dazu noch Bearbeitungen und Kleinkram 500-900

Bitte jetzt nicht festnageln auf jede Summe,die Summen hab ich geschätzt ,aber so in etwas wird es insgesamt werden.
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vw71h
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Re: AS Motor mit X

Beitrag von vw71h »

naja,
ich habe ja da noch viele Teile, die ich noch verwenden kann. Sind ja fast alle neu (wenn sie nicht kaputt sind :mrgreen: ). Und die kann ich weiter verwenden. Ausserdem gehe ich nicht überall gleich aufs HighEnd.
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Vari-Mann
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Re: AS Motor mit X

Beitrag von Vari-Mann »

Naja,es geht ja auch um haltbarkeit der Teile
Ventile für die Kopfe kommen etwa um 230
Ventilfedern 50-100
Federteller leicht (Titan)200
Ventilführungen ziehen/einsetzen und bearbeiten ??
Kanäle bearbeiten ??
Tiefer stechen ist klar,muß eh.

NW für nichts ? Mach mal ne gute rein ,Schleicher 316 oder 324 ? 300€
Je nach gewünschter Drehzahl und wo die Siptzenleistung liegen soll.

Kleinteile liegst du weit daneben wenn du nicht alles alt verwendest.
Allein Stehbolzen von CSP kosten schon 50 etwa.

Naja,klar geht es günstiger als ich aufgelistet habe,aber zum einen steh ich auf Leckerchen bei den Teilen und zum anderen muß so ein Motor bis zu meiner Rente halten. ;)

Vorteil bei günstigen Teilen ist halt das es nicht so schmerzt wenn er doch mal hoch gehen sollte.
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vw71h
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Re: AS Motor mit X

Beitrag von vw71h »

- Ventile usw ist doch bei den Köpfen dabei, dachte ich?
Weitere Berarbeitung mach ich selber.

- Meine scharfe Nockenwelle ist doch noch gut. Keine 20.000 gelaufen.

- Stehbolzen werden auch wieder verwendet. Es gibt keine besseren
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Vari-Mann
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Re: AS Motor mit X

Beitrag von Vari-Mann »

Ventile,ja sind dabei
Aber aus Edelstahl......unbekannter Herkunft?

Hab schon mehrfach gelesen das welche abreißen.Bei den Autolinea zumindest,aber deren Herkunft ist ja auch unbekannt.
Andere DRD Fahrer tauschen die auch aus.Ob es nun sein muß ? Hm,kann ich nicht sagen,aber schaden kann es nicht die zu tauschen.
Und für 230€ riskiere ich keinen Motor .
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Vari-Mann
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Re: AS Motor mit X

Beitrag von Vari-Mann »

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