AS Motor mit X

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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AHS IMP 1
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Re: AS Motor mit X

Beitrag von AHS IMP 1 »

Vari-Mann hat geschrieben:Ein Getriebe vom 30 PSer :o . ...
Woran erkennt man das?
Was ist denn da so besonderes dran?

Nach meinem Erkenntnisstand sind die 6V + 12V Schwungscheiben in den Abmaßen gleich, nur haben sie einen anderen Zahnkranz.
Bei den Anlassern ist es ähnlich. Passen tun Beide PnP ans Getriebe, nur das Ritzel ist anders. Allerdings ist das Ritzel untereinander nicht austauschbar, da der Anker-Wellendurchmesser vom 6V größer ist. (Soweit ich das noch richtig aus meiner Jugendbastelei in Erinnerung habe)

Irgendwo habe ich Vergleichsfotos, als diewo mein Werkstattmeister das prüft. ;)
Wenn ich die nicht finde, muss ich nochmals einen Versuchsaufbau machen.

Uwe

Gefunden :D
SDC11452.jpg
SDC11452.jpg (81.39 KiB) 1692 mal betrachtet
Hier wird festgestellt, das der Zahnkranz nicht passt.
SDC11455.jpg
SDC11455.jpg (74.95 KiB) 1692 mal betrachtet
Na dann such ich halt nach'n passenden Anlasser
SDC11454.jpg
SDC11454.jpg (64.19 KiB) 1692 mal betrachtet
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Ludibug
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Re: AS Motor mit X

Beitrag von Ludibug »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
Vari-Mann hat geschrieben:Ein Getriebe vom 30 PSer :o . ...
Woran erkennt man das?
Was ist denn da so besonderes dran?
Du erkennst es daran das es längsgeteilt ist.Das kann man wie ein Brötchen aufklappen.
Für die alten Schwungräder gab es aber auch 12V Anlasser,die sind sehr selten und werden mitlerweile hoch gehandelt.
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Vari-Mann
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Re: AS Motor mit X

Beitrag von Vari-Mann »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
Vari-Mann hat geschrieben:Ein Getriebe vom 30 PSer :o . ...
Woran erkennt man das?
Was ist denn da so besonderes dran?
SDC11454.jpg
Die Getriebe sind teilbar wie ein Motorgehäuse,der länge nach.
"Normale" Käfergetriebe haben seitlich die Deckel (1 oder 2),und hinten einen Deckel.

Vari

Edit: Da hatte es ja schon eine Antwort,nicht gesehen,Sorry !
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vw71h
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Re: AS Motor mit X

Beitrag von vw71h »

ok,
wenn ich jetzt nochmal zusammenfasse:
- es gibt verschiedene Zahnkränze auf den Schwungrädern
- es gibt verschiedene Zahnkränze auf den Anlasserritzeln
d.h ein neuere Anlasser (12V) passt auch auf eine dazugörige Schwungscheibe. Letzteres war klar.
Jetzt bleibt noch die Frage, ob der Abstand von Anlasser Mitte zu Mitte Schwungscheibe bei altem und neuem Getriebe der selbe ist, so dass dann die neue Schwungscheibe (nach Ausschleifen der alten Glocke) zusammen mit dem neuen Anlasser im alten Getriebe funzt?
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AHS IMP 1
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Re: AS Motor mit X

Beitrag von AHS IMP 1 »

Bei den 34PS-6V-Getrieben funzt es definitiv.
Ich meine die Anlasser + Schwung sind mit'n 30PS identisch. Also müsste es funktionieren.
Im Prinzip brauchst du aber nur eine halbe Glocke um den Anlasser dranzubauen. Prüf aber mal, ob das Gleitlager das richtige Maß hat.

Uwe
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vw71h
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Re: AS Motor mit X

Beitrag von vw71h »

jetzt isser wieder fertig.
Fehlt nur noch der Probelauf. ;)
Bin doch mal wieder erstaunt, wieviele kleine und große Schläuche und auch Kabel bei dem Serien-1600er anzuschließen sind.
Das ist beim DV nicht so viel Aufwand :mrgreen:
Bild
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Flip Fusel
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Re: AS Motor mit X

Beitrag von Flip Fusel »

Servus Walter,

schaut gut aus!

PS: Es fehlen Die Dichtungen, wo die Pappschläuche durchs Abschlußblech gehen.

Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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vw71h
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Re: AS Motor mit X

Beitrag von vw71h »

ja,
weiß ich. Der Auspuff ist auch noch nicht richtig festgeschraubt. Mit Auspuff bekomme ich den Motor nämlich nicht zur Schuppentür rausgeschoben :mrgreen:

Und die Dichtungen für die Vorwärmrohre müssen auch noch drunter.
Dazu habe ich noch eine Frage:
habe vergessen, wo die Blende nun hingehört. Rechts oder links?
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Blende.jpg
Blende.jpg (44.09 KiB) 1647 mal betrachtet
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Re: AS Motor mit X

Beitrag von AHS IMP 1 »

Im Prinzip ist es der Reduzierungsbohrung egal, wo sie sitzt. Ob im Eingang beim Zylinderkrümmer oder am Auspuffeingang ist strömungs-technisch-theoretisch gleich.
Ich würde die Reduzierung aber am Auspuff verbauen. Dort ist sie weniger Hitze ausgesetzt; Die Vorwärmleitung kann den pulsierenden Abgasstrom abpuffern + somit ist die Dichtung geringer aerodynamischer Belastung ausgesetzt.

Uwe
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Vari-Mann
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Re: AS Motor mit X

Beitrag von Vari-Mann »

Walter,hier kannst du mein Getriebeteilstück sehen das ich zum starten nutze.Altes Getriebe geschlachtet und gut ists.
http://www.youtube.com/watch?v=Hvek_jfk ... e=youtu.be

Uwe,kennst du den Vergaser ? ;)
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