Tuning Zylinderköpfe

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Tuning Zylinderköpfe

Beitrag von Red1600i »

Eigentlich sehr konservativ aufgebaut, die Teileliste ist wirklich nichts besonderes. Ein ganz normaler 2L Motor...

... was er nicht schreibt, ist die Bearbeitung der immerhin gut 1300,- Euro teuren Köpfe. 8-)

Weil einfach aus der Schachtel ginge für ein Drittel davon. Also steckt er da doch etwas Arbeit und KnowHow rein... ;)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tuning Zylinderköpfe

Beitrag von vw71h »

ja, ganz normaler 2l.
Aber nicht viele holen da dann 142 PS raus.
Also wird es schon größtenteils an der Kopfbearbeitung liegen.
Man kann da aber noch etwas mehr rausholen, wenn man die Saugrohre wirklich genau auf die Kanäle anpasst, was bei Tiffy bisher noch nicht gemacht wurde.

Sollte ich noch mal einen neuen aufbauen, bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich da die Saugrohre der SOLEX40 oder die der Weber44 optimiere.
Das Angebot vom Bernauer, die SOLEX mit 33,5er Venturi zu bestücken und die Vergaser "brandfester" zu machen, steht ja noch ;)
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Tuning Zylinderköpfe

Beitrag von Red1600i »

142PS aus 2L ist ein sehr guter Wert. Da kann man wenig dran rummäkeln, das schaffen eh nicht viele.

Klar, es geht mehr. Nur denke ich, dass Tiffy in dieser Zusammenstellung nicht davon provitieren würde.

Du kannst über Drehzahl mehr rausholen, auch mit der Bearbeitung. Mehr Drehmoment wird aber nicht mehr kommen, nur ein noch nervöserer Motor der drehen will. Das ist eigentlich gegen den Käfer... und seine Haltbarkeit.

Ich würde viel eher auf mehr Hubraum gehen... und Verdichtung. Das steigert das Drehmoment, aber macht ihn nicht drehzahlgieriger. Ich mag Drehmoment und weniger Drehzahl... ausser bei richtig großen 4-Ventiler Reihen Sixpacks.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tuning Zylinderköpfe

Beitrag von vw71h »

jo,
das passt doch dann zu der neu anvisierten Konstellation: ;)
- Welle 78,8 bleibt
- dh. mit 94x78,8 steigt der Hubraum von 2027 auf 2186 ccm
- die Nocke W110 wollte ich eigentlich auch wieder hernehmen
- neue gute Köpfe.

sollte schon was rauskommen.
Spricht da irgendwas was dagegen?
Was muss man dafür noch an der derzeitigen Konstellation ändern?
scarlett75

Re: Tuning Zylinderköpfe

Beitrag von scarlett75 »

heißt es nicht so schön, "ändere nichts so lange es nicht kaputt ist"..? :oops:

lese so oft..."wenn der so gut geht, schau erst gar nicht rein"... :P
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tuning Zylinderköpfe

Beitrag von vw71h »

naja,
nichts kaputt is gut:
in dem derzeitigen "Schrottmotor" (das sagt ja schon der Name), ist mehr kaputt als ganz:
- Risse in den Köpfen
- Risse in den Kolben
- Risse im Block
- Ein Stehbolzen im Block ausgerissen
-
Ist derzeit halt nur ein Test. Aber der läuft immer noch erstaunlich erfolgreich. Wie lange... das weiß keiner. Also muss ich schon mal langsam vorsorgen ;)
scarlett75

Re: Tuning Zylinderköpfe

Beitrag von scarlett75 »

na dann...

HAU REIN Walter... ;)

die "2" vorne ist das Ziel... :D
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Tuning Zylinderköpfe

Beitrag von Vari-Mann »

Das sucht er dann aber beim Motor nach diesem.Mit den auserwählten Komponenten wird das nicht zu erreichen sein.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tuning Zylinderköpfe

Beitrag von vw71h »

Da hat der @Vari wohl recht-
Ein paar PS mehr in dieser Liga geht halt dann irgendwie exponentiell in die Höhe und steht halt in keinem Verhältnis mehr.
Wenn man sieht, was alleine nur die Teile kosten :shock:
Motor machen lassen geht da schon gar nicht mehr
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Tuning Zylinderköpfe

Beitrag von Ludibug »

Antworten