Motorphilosophie

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motorphilosophie

Beitrag von Vari-Mann »

Ein Bekannter hat einen 912.Selber die Resto durchgezogen.
Hat letzten Winter einen Motor gebaut weil bei seinem alten die KW gebrochen ist..ja-wirklich.
Ein 356 Motor.
Den mußt du mal schimpfen hören wegen der Teilepreise und Bearbeitungen.Wurde auch bei Ahnendorp gemacht.Da kostet das Lagergasse spindeln alleine 400€.Wird aber auf der selben Maschine gemacht wie die Käferblöcke (110€).Da zahlst du einfach den "Porsche" mit.Ich glaube da gab es keine KW unter 2000€ für,aber Serie,noch lange nix Tuning.

Wenn du nun an so ein Auto denkst Walter,dann sollte es dir von den Kosten her doch leicht fallen den Tiffymotor auf 2,3 zu rüsten.Das wird dann wohl nur 1/10tel kosten von einem 200PS Porsche-Tuning-Motor.

Tuning KW mit Gegengewichten 3000€
K&Z 1400€
Köpfe 2500-2700€

Das sind Summen.......ohne Worte...nix für normale Geldbeutel.

Vari
scarlett75

Re: Motorphilosophie

Beitrag von scarlett75 »

Kann dir da nur beipflichten Vari,

erst als ich bei Ahnendorp auf der Seite war, habe ich gewusst welche Werte da bei mir in der "Hexenküche" zum entrosten lagen...

hier hat der nicht mal den Preis angegeben... :o

http://www.ahnendorp.com/Porsche-911-Mo ... -1394.html

Harald
Benutzeravatar
Redhotfirebug
Beiträge: 144
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42

Re: Motorphilosophie

Beitrag von Redhotfirebug »

Keine Frage, der Porsche ist ein tolles Auto!
Wenn es dir ums fahren geht, ist der keine schlechte Wahl. Aber die eigentliche Frage ist, um was es dir bei unserem Hobby denn geht? Rein nur um das fahren, oder ums schrauben, tüfteln, ausprobieren?
In diversen Porsche-Foren konnte ich oft immer nur lesen: "Wo hast du das machen lassen?", "Welche Werkstatt ist die beste?".
Möchte aber jemand etwas selber machen und braucht Rat, dann kann kaum einer mehr als Werkstattadressen nennen.
Dasselbe bei Treffen: Im Zelt oder neben dem Lagerfeuer schlafen kannst du da vergessen, denn es geht ins Hotel!

Das liegt einfach daran, dass die meisten Personen die einen Porsche fahren, sich das auch locker leisten können. Wieso selber machen, wenn es doch Werkstätten gibt? Leute, die sich einen Porsche komplett selbst restauriert haben, wirst du nicht so oft zu Gesicht bekommen, als wie es in der Käfer-Szene der Fall ist.

Und für mich persönlich ist genau das der springende Punkt: Ich finde es interessant, die Technik zu verstehen, mich in Themen wie Motorenbau einzuarbeiten. Wie machen es die anderen? Du bekommst immer Tipps, Ratschläge, deinen Käfer noch besser zu machen. Ein schnelles Auto kaufen kann jeder, das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

Natürlich wird jeder hier im Käfer-Forum versuchen, dich davon abzubringen, ein anderes Auto zu kaufen. Was du aber schlussendlich machst, ist deine Entscheidung.

So ein Porsche hat eben auch was für sich... Da darf man schonmal ins taumeln geraten. ;)

Gruß, Dominik.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Motorphilosophie

Beitrag von Sasquatch »

Ich sehe die Motorfrage entspannt. Mein erstes Auto war ein 50-PS-Käfer. Als wir das Cabrio kauften war mir klar, dass ich da keine Fahrleistungswunder erwarten darf. Noch bin ich mit den 50 PS im Käfer zufrieden, ich benutze ihn ja auch eher zur Entschleunigung als zur Beschleunigung.
scarlett75

Re: Motorphilosophie

Beitrag von scarlett75 »

Ist es nicht die Vielfalt der Käfer und Käferbesitzer, die dieses Szene so bunt und lebendig macht?

Nach dem Motto: Jeder darf und keiner muss !
Alles entsprechend seinen Fähigkeiten, Möglichkeiten und persönlichen Vorstellungen.
Das gegenseitige Inspirieren, Ideen, Wünsche als auch Träume zu kommunizieren, und dabei von der Gruppe respektiert zu werden.

Einfach geil...wie gesagt: "Glücklichsein kannst du dir nicht kaufen, einen Käfer schon, und dies ist in etwa das Gleiche!"

Freue mich schon auf "H", und vor allem auch auf die Vielfalt die mir dort sicher begegnen wird.

Harald
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Motorphilosophie

Beitrag von vw71h »

ihr habt mich überzeugt.
Die Käfer sind eh bei uns schon Familienmitglieder und werden nie mehr hergegeben. ;)
Aber so eine Porsche bleibt halt immer noch im Kopf. Muss halt dann so einer sein/werden, in den meine derzeitigen Motorumbauträume auch mal reinpassen könnten :mrgreen:
Benutzeravatar
Redhotfirebug
Beiträge: 144
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42

Re: Motorphilosophie

Beitrag von Redhotfirebug »

vw71h hat geschrieben:ihr habt mich überzeugt.
Mission erfüllt! :D

Gruß, Dominik.
Antworten