Schwarze Hauptlager

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Antworten
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Schwarze Hauptlager

Beitrag von MintBug »

Ich hab ein einzelnes Lager bei Classic Parts gekauft, um einen vorhandenen Satz zu komplettieren. Nu ist das Dingens aber schwarz ?!? Hab ich noch nie gesehen!
IMG_7031.jpg
IMG_7031.jpg (150 KiB) 1941 mal betrachtet
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Hauptlager

Beitrag von vw71h »

hab ich noch nie gesehen.
hast schon mal gemessen, ob es überhaupt passt?
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Schwarze Hauptlager

Beitrag von MintBug »

Die Maße stimmen: +0,5, -0,25 und 22er Bund. Vielleicht so eine Art Schutz- oder Einlaufschicht? Läßt sich ganz leicht abschaben :?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Schwarze Hauptlager

Beitrag von Vari-Mann »

Gesehen hab ich sowas auch noch nicht,aber schau mal am Lager nach ob da ein Hersteller zu finden ist.Kolbeschmidt ist ja Erstausrüster.Oder der Elefantenstempel.

Geht das mit heißem Wasser ab ?
Dann ist es wohl wirklich nur Schutzschicht,wobei ich schon viele Hauptlager hatte und gesehen habe aber eben noch keines mit so einer leicht abrubbelbaren Schicht.

Vari-Mann
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Schwarze Hauptlager

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich vermute, das es eine Graphitschicht ist.

... 'ne Schutzschicht für die "Schnellschrauber", die Lager trocken einbauen. ... ;)

Hatte ich mal vor Jahrzehnten bei einem Kawasaki-Minimotor für eine Rückentragespritze. Eingebaut hatte ich eine "schwarze Lagerbuchse" ohne mir drüber Gedanken zu machen.
Da ich aber wegen Undichtigkeits-Pfusch das Ganze nochmals zerlegen musste, war ich erstaunt, das die Innenlagerfläche nach Bronze/Rotguß aussah.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Max
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:36

Re: Schwarze Hauptlager

Beitrag von Max »

Die Lager, die ich aus meinem 126A-Industriemotor Baujahr 1967 ausgebaut habe, waren auch alle schwarz. Also nicht verkokelt oder so, sondern von der Oberflächenbeschaffenheit her schwarz.
Antworten