Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Hier die genaue Spezifikation des Getriebes und Testergebnis:
1. Gang: 3,78
2. Gang: 2,06
3. Gang: 1,26 grob verzahnt
4. Gang: 0,85 Sondergang grob verzahnt
Kegeltellerrad 3,88
Verzahnt aus AT-Getriebe
Glasperlen gestrahltes AM Gehäuse
Gebuchstes Schaltwellengehäuse
3. und 4. Gang grob verzahnt und Laser verschweißt.
Differential letzte Serie aus Bj. ab 72 mit verstärktem Guss, Serie mit 10-Zahn-Trabanten.
Daten für den 4. Gang: Ermittelt am 20.06.2014
Geschwindigkeit lt. Navi.
UpM Km/h
2500 80
3000 100
3500 120
4000 140
4500 155
5000 170
Harald
1. Gang: 3,78
2. Gang: 2,06
3. Gang: 1,26 grob verzahnt
4. Gang: 0,85 Sondergang grob verzahnt
Kegeltellerrad 3,88
Verzahnt aus AT-Getriebe
Glasperlen gestrahltes AM Gehäuse
Gebuchstes Schaltwellengehäuse
3. und 4. Gang grob verzahnt und Laser verschweißt.
Differential letzte Serie aus Bj. ab 72 mit verstärktem Guss, Serie mit 10-Zahn-Trabanten.
Daten für den 4. Gang: Ermittelt am 20.06.2014
Geschwindigkeit lt. Navi.
UpM Km/h
2500 80
3000 100
3500 120
4000 140
4500 155
5000 170
Harald
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Hab mal dazu die Daten vom AT-Getriebe ermittelt um das ein wenig vergleichen zu können: (laut Excel)
Neu
UpM Km/h
2500 80
3000 100
3500 120
4000 140
4500 155
5000 170
Dein neues laut Rechner
UpM Km/h
2500 86
3000 103
3500 120
4000 137
4500 154
5000 171
AT mit 195/60
2500 78
3000 94
3500 110
4000 125
4500 141
5000 157
AT mit 196/65
2500 81
3000 97
3500 113
4000 129
4500 146
5000 162
Neu
UpM Km/h
2500 80
3000 100
3500 120
4000 140
4500 155
5000 170
Dein neues laut Rechner
UpM Km/h
2500 86
3000 103
3500 120
4000 137
4500 154
5000 171
AT mit 195/60
2500 78
3000 94
3500 110
4000 125
4500 141
5000 157
AT mit 196/65
2500 81
3000 97
3500 113
4000 129
4500 146
5000 162
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Irgendwie kapiert ich es gerade nicht.
Hatte Scarlett nicht schon serienmäßig das AT verbaut ?
Das AT hat doch die 3:88er Achsübersetzung verbaut mit 0,93er 4tem Gang?
Dann besteht die Ändereung zum neuen Getriebe aus nem anderen 4ten Gang,also der 0,89,bzw der 0,85er (anderes gerundet ?).
Oder gibt es 0,85er Zahnradpaare ?
Wo waren die mal verbaut ?
Wäre ja dann mal ne Überlegung wert das eigene zu ändern wenn irgendwann mal ein andere Motor einziehen sollte.Wobei mein 3.88 mit 0,89 ja schon nen grossen Sprung macht zum 4ten Gang.OK,ich hab ja auch 205/60 hinten ev deswegen.Hm........
Hatte Scarlett nicht schon serienmäßig das AT verbaut ?
Das AT hat doch die 3:88er Achsübersetzung verbaut mit 0,93er 4tem Gang?
Dann besteht die Ändereung zum neuen Getriebe aus nem anderen 4ten Gang,also der 0,89,bzw der 0,85er (anderes gerundet ?).
Oder gibt es 0,85er Zahnradpaare ?
Wo waren die mal verbaut ?
Wäre ja dann mal ne Überlegung wert das eigene zu ändern wenn irgendwann mal ein andere Motor einziehen sollte.Wobei mein 3.88 mit 0,89 ja schon nen grossen Sprung macht zum 4ten Gang.OK,ich hab ja auch 205/60 hinten ev deswegen.Hm........
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Der hyperaktive Erich hatte dazu 'ne gute Exel-Datei erstellt.
Habt ihr die?
Damit lassen sich alle möglichen Kombinationen sehr gut rechnen!
Uwe
Habt ihr die?
Damit lassen sich alle möglichen Kombinationen sehr gut rechnen!
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Am CSP Rechner geht das ja auch alles Uwe,nur eben nix mit 0,85er Gangradpaar.
Das kennt irgendwie keiner,oder ich ab es noch nicht gefunden.
Das kennt irgendwie keiner,oder ich ab es noch nicht gefunden.
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Ja, ich hatte vorher ein AT Getriebe verbaut, stimmt.
Das 0,85er ist eine Sondergangrad, das der Dietrich selbst hergestellt hat, die waren auch nirgends verbaut.
Es ist eine Zwischenlösung, da das 0,82er meist zu lang ist und den Fahrspaß vom 3. in den 4. Gang wegnimmt.
Meine Werte habe ich während dem Fahren selbst festgehalten, deshalb keine Gewähr auf 100% Genauigkeit.
Harald
Das 0,85er ist eine Sondergangrad, das der Dietrich selbst hergestellt hat, die waren auch nirgends verbaut.
Es ist eine Zwischenlösung, da das 0,82er meist zu lang ist und den Fahrspaß vom 3. in den 4. Gang wegnimmt.
Meine Werte habe ich während dem Fahren selbst festgehalten, deshalb keine Gewähr auf 100% Genauigkeit.
Harald
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Sehr interessant,zumal es ja auch ein grobverzahntes ist.
Und es ist etwas länger als mein 0,89.
Muß ich mal im Hinterkopf speichern für den Fall der Fälle.....
Und es ist etwas länger als mein 0,89.
Muß ich mal im Hinterkopf speichern für den Fall der Fälle.....
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Mal doof Hohoho in'e Runde gefragt:
Kann er denn zu lang sein? Oder ist er zu schwach?
(Motor dann evtl)
Aber mal ernsthaft.
Es kommt doch bei der Getriebe/Reifen- Kombination doch nur drauf an, das der Motor nicht überdreht. Und das er sein Drehmoment im 4.Gang voll ausnutzen kann.
Das weitere "hochrollen" bis zur Endgeschwindigkeit ist doch nebensächlich.
Uwe
Kann er denn zu lang sein? Oder ist er zu schwach?
(Motor dann evtl)
Aber mal ernsthaft.
Es kommt doch bei der Getriebe/Reifen- Kombination doch nur drauf an, das der Motor nicht überdreht. Und das er sein Drehmoment im 4.Gang voll ausnutzen kann.
Das weitere "hochrollen" bis zur Endgeschwindigkeit ist doch nebensächlich.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Neeee,ist es nicht.
Schalt mal einfach vom mittelmäßig ausgedrehtem 2ten in den 4ten Gang.
Schon weißt du was passiert wenn dein Getriebe zu lang ist.Er zieht nicht mehr.
Kommt ne Steigung ;Autobahn;und der Motor ist zu schwach oder das Getriebe zu lang verhungert er am Berg.Dann mußt du runter in den 3ten.
Beschleunigen würde auch ewig dauern im 4ten wenn der Motor es kaum schafft anzuschieben.
Da hast du es nach 5 km Anlauf endlich geschafft auf 160 zu kommen,mußt einmal bremsen und schon schleicht du wieder 5km hinterher.
Schalt mal einfach vom mittelmäßig ausgedrehtem 2ten in den 4ten Gang.
Schon weißt du was passiert wenn dein Getriebe zu lang ist.Er zieht nicht mehr.
Kommt ne Steigung ;Autobahn;und der Motor ist zu schwach oder das Getriebe zu lang verhungert er am Berg.Dann mußt du runter in den 3ten.
Beschleunigen würde auch ewig dauern im 4ten wenn der Motor es kaum schafft anzuschieben.
Da hast du es nach 5 km Anlauf endlich geschafft auf 160 zu kommen,mußt einmal bremsen und schon schleicht du wieder 5km hinterher.
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Hallo Harald
haste schon mal mehr als 170 probiert?
Würde mich mal interessieren, wie hoch er bei echten 190 dreht
Da bin ich dann ca 6000 U/min
haste schon mal mehr als 170 probiert?
Würde mich mal interessieren, wie hoch er bei echten 190 dreht
Da bin ich dann ca 6000 U/min