Vorstellung Zylinderköpfe AA-Performance

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Vorstellung Zylinderköpfe AA-Performance

Beitrag von MintBug »

Ist ja immer wieder ein Thema, wo man gute und bezahlbare Köppe herkriegt.

Hier mal ein Paar 043er von AA-Performance. Fertig gebohrt für 94er Zylinder mit 40er Einlassventil und 35,5er Auslassventil. Ventile aus Edelstahl. Verstärkte Einfachfedern und Chromoly Federteller. Dazu ein langes M12 Kerzengewinde, gleichmäßige Brennräume, ordentliche Kanäle ohne die störenden Brocken um die Führungen und Gewinde für den Kopftempgeber des 1600i und reichlich Durchlass an den Kühlrippen

Das alles für 411,95 USD plus 20 Dollar Aufpreis für das Aufbohren. Nicht pro Stück, sondern für das Paar!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Vorstellung Zylinderköpfe AA-Performance

Beitrag von feuertonne0815 »

Sieht ordentlich aus. Wo hast Du die bezogen, USA oder in Europa. Sind die 411 USD mit oder ohne Versandkosten?
Gruß
Martin
Christoph
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:21

Re: Vorstellung Zylinderköpfe AA-Performance

Beitrag von Christoph »

Die sehen ja mal richtig gut aus!

Wie ist das Ventilführunsspiel? Falls schon gemessen.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Zylinderköpfe AA-Performance

Beitrag von vw71h »

was muss man noch alles an den Köpfen machen, bis sie einsatzfähig sind?
Sieht so aus, als seine da noch gar keine Gewinde im Kerzenloch, oder täuscht das auf dem Bild?
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Vorstellung Zylinderköpfe AA-Performance

Beitrag von MintBug »

Die 411 Dollar sind ohne Versand und Zoll. Versand kann ich dir nicht genau sagen, weil ich noch einen Sack anderer Teile mitbestellt hatte. Ich schätze mal, so 100 Dollar werden es nur für die Köpfe schon sein. Dazu kommen dann noch 19% MwSt. und 3,5% Zoll.

Lohnt sich unterm Strich aber immer noch. So richtig natürlich nur, wenn man andere Teile mit bestellt:

Kennedy Stage1 -> 99 USD
Engle W110 -> 73 USD
Sachs Kupplung -> 29 USD

usw.

Bestellt hab ich direkt bei AA-Performance (http://www.aapistons.com) und mit Paypal bezahlt. Wenn was im Shop nicht verfügbar ist, kann man per Mail bestellen. Ist immer alles da, aber der Shop wird nicht so gepflegt.

Ventile hab ich noch nicht draußen. Werd ich morgen mal machen und auch die Sitze anschauen.

Die Köpfe sind komplett montagefertig. Kerzengewinde (das kleine M12) ist geschnitten, Ventile und Stehbolzen sind montiert. Man kann noch die Kanäle bearbeiten, wenn man möchte.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Vorstellung Zylinderköpfe AA-Performance

Beitrag von Ludibug »

Ist zwar OT.....aber herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :D
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Vorstellung Zylinderköpfe AA-Performance

Beitrag von MintBug »

Ludibug hat geschrieben:Ist zwar OT.....aber herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :D
:D
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Vorstellung Zylinderköpfe AA-Performance

Beitrag von MintBug »

Die Ventilsitze sind im 3-Winkelschnitt geschnitten. Ventile mit Swirl-Polish und fertig eingeschliffen. Führungen 100% maßhaltig. Die Federn sind mächtig stark und die Chromoteller sind auch für Doppelfedern zu gebrauchen.

Für den Preis einfach TOP-Köpfe, von denen sich auch weitaus Teurere eine dicke Scheibe abschneiden können. Und das die Ventile fertig eingeschliffen und die Sitze so geschnitten wurden, das der Dichtrand an den äußeren Rand des Ventils gelegt ist, ist schon bemerkenswert. Lediglich die Kanäle könnten noch etwas Feintuning vertragen.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Vorstellung Zylinderköpfe AA-Performance

Beitrag von Red1600i »

Irgendwie erinnern die mich unglaublich an CB044 alias BAS044 alias Empi044 in der gesamten Bauart. Ventile, Federn, Teller... sieht bekannt aus.

Nur mit einem deutlich besseren Guss. Die Luftkanäle sind ohne Nacharbeit offen... was bei obigen Teilen nicht so ohne weiteres sichergestellt ist.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vorstellung Zylinderköpfe AA-Performance

Beitrag von Vari-Mann »

Die Teller sind bei den DRD auch verbaut,20 Gramm das Stück,VW serie 16 Gramm.Also eigentlich nicht zu gebrauchen da zu schwer.
Leichter sollte sowas sein,nicht schwerer.

Federn könnten auch die Scat sein ,um 100kg also.Das erkennt man aber nicht mit Teller oben drauf.
Antworten