Sauber ermittelte Werte zu dem 37er auf 1600er Serienmotor

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Antworten
GuidoWensing
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 12:44

Sauber ermittelte Werte zu dem 37er auf 1600er Serienmotor

Beitrag von GuidoWensing »

Hier nochmal mit dem korrekten Betreff:

Unser 37er ist von einem rennomierten Motorenbauer auf einem 1600er Serienmotor gemessen worden und hat im mittleren Drehzahlbereich von 2800 bis 3600 Umdr. einen Leistungesgewinn von verbrieften 5kW, also 6,8PS gebracht. Ferner konnte das Drehmoment in diesem Bereich um knapp 20Nm angehoben werden. Insgesamt liegt sowohl die Leistungs als auch die Drehomentkurve in allen Bereichen über den Werten des Originalvergasers.
Diese Werte sind absolut echt, und auf dem gleichen Motor unter exakt gleichen Rahmenbedingungen gemessen worden, hier ist nichts geschönt worden.
Und ganz erhlich, nur so eine Messung kann ich euch anbieten, weil hier sauber verglichen wurde. Irgendein Motor auf irgendeinem Prüftsand solo gemessen, sagt nicht wirklich was aus, bei den verschiedenen Prüftsänden kommen unterschiedliche Werte zu Tage. Und mit unterschiedlichen Motoren gemessen, ist allein durch die Serienstreuung kaum verwertbar.

Solltet ihr dazu Fragen haben: 02862/415101

Gruß, Guido
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Sauber ermittelte Werte zu dem 37er auf 1600er Serienmotor

Beitrag von PeterHadTrapp »

das sind doch mal spannende und belastbare Infos - Danke Guido.
Schade dass Du nicht bei uns am Stand hast mal blicken lassen, wärest herzlich willkommen gewesen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
GuidoWensing
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 12:44

Re: Sauber ermittelte Werte zu dem 37er auf 1600er Serienmotor

Beitrag von GuidoWensing »

Ja Peter, das fand ich auch schon recht schade. Da ich allerdings ganz alleine angereist bin, hatte ich keine Standvertretung, wäre gern mal über das gelände gelaufen und hätte sicher noch so manches Gespräch gesprochen :(
Bin am Donnerstag auch erst um halb 1 nachts aufs Gelände gefahren, und war dann doch echt platt, die letzten tage der Vorsaison haben eine Menge Arbeit mit sich gebracht!
Mein nächstes treffen wird dann wohl in Geeste sein, vielleicht kommt da ja auch eine kleine Truppe von hier hin :P

Grüße, Guido
Benutzeravatar
Lochkreis
Beiträge: 578
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:03
Wohnort: Triberg

Re: Sauber ermittelte Werte zu dem 37er auf 1600er Serienmotor

Beitrag von Lochkreis »

Hallo Guido,
Dann müste mein Motor ja mehr PS haben als das was bei mir rausgekommen ist 43,4KW = 59 PS.
Weil eine kleine Sportnocke mit 284° und andere EV u.AV sollen auch drinnen sein.

Gruss Micha
GuidoWensing
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 12:44

Re: Sauber ermittelte Werte zu dem 37er auf 1600er Serienmotor

Beitrag von GuidoWensing »

Ja Micha, die Frage ist aber auch, was dein Motor mit nem originalen 34er gebracht hätte. Die 6,8 PS liegen zudem nicht im bereich der Höchstleistung an, sie sind der maximale Leistungszugewinn bei der angegebene Drehzahl. Wenn Du obenrum noch mehr Leistung haben möchtest kann ich Dir nur einen entsprechenden Schalldämpfer empfehlen. Durch Verwendung eines Customsport von Ahnendorp kommt da obenrum deutlich mehr zurecht. Wenn Du diese Investition nicht scheust, und Dir das Ding drunter baust, ist übrigens H-tauglich!!, dann passiert nochmal richtig was.
Ruf mal einfach bei Ahnendorp an, und frag mal nach Michael Kiefer, der wirds Dir erklären.

Gruß, Guido
Benutzeravatar
Lochkreis
Beiträge: 578
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:03
Wohnort: Triberg

Re: Sauber ermittelte Werte zu dem 37er auf 1600er Serienmotor

Beitrag von Lochkreis »

Danke Guido für die Info.!

Micha
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Sauber ermittelte Werte zu dem 37er auf 1600er Serienmotor

Beitrag von woita »

Saubere Leistung.

Das war jetzt aber in Verbindung mit deinem Zwischenstück zum Hirschgeweih oder?
Sind beide Tests mit nem Lambdameter gefahren worden? Also dass auch beide Vergaser top eingestellt waren?

Vom Micha hab ich grobe Verbrauchswerte von 6,8l bei ner Fahrten zw. 100-120km/h und 7,8l bei 120 - 140 km/h.
Hast du schon von weiteren Kunden Rückmeldungen über die verbräuche?


gruß woita
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Sauber ermittelte Werte zu dem 37er auf 1600er Serienmotor

Beitrag von AHS IMP 1 »

.... hatte ich keine Standvertretung, wäre gern mal über das gelände gelaufen und hätte sicher noch so manches Gespräch gesprochen :( Bin am Donnerstag auch erst um halb 1 nachts aufs Gelände gefahren, und war dann doch echt platt, ...
Beim nächsten Maikäfertreffen solltest du das mal im Vorfeld ansprechen. Es findet sich bestimmt der Eine-oder-Andere, der eine Notvertretung übernimmt.
Mache ich auch + sag' dann einfach:"Chefffe nix da, kriegst 30% auf Doppeltepreis" :lol:
Nee, ohne Sch**ß, die Hilfe ist schon ernstgemeint!

Uwe

Aprobo Verbräuche: Den "Beigen-44PS" nach Hannover hin, getreten, 125-140, + auf der Landstraße auch nicht geschont! Eindeutig unter 20Liter/250km. Leider habe ich nicht nachgetankt, um einen exakten Wert zu ermitteln. Dürfte aber um die 7Liter rum sein + das bei einem Motor, dem ich den Tod schon vor 3Jahren prophezeit habe. :o
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
GuidoWensing
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 12:44

Re: Sauber ermittelte Werte zu dem 37er auf 1600er Serienmotor

Beitrag von GuidoWensing »

Ja, das war in Verbindung mit dem Flansch. Der 37er entsprach der Grundbedüsung, wie ich sie ausliefere! Diese Bedüsung ist bei 1600ern im Serientrimm i.d. Regel passend. Der andere verbaute Vergaser war ein Originalvergaser.
Ich habe in den letzten Tagen hier nochmal einen 2Litermotor, der auf reines Drehmoment und nicht auf Leistung ausgelegt war, eingedüst, und die Bedüsung war doch recht ähnlich zu der 1600er Bedüsung. Leichte Änderungen im unteren und oberen Drehzahlbereich waren zielführend, der Motor hat eine absolut harmonische Laufkultur, und ich warte nun auf ein enreutes Leistungsdiagramm, aber leider ohne den tauglichen Vergleich zum 34er. Anderer Prüfstand und anderer Motor. Vielleicht läßt sich dennoch was anlesen, dann mehr dazu, bin selbst sehr gespannt, und erwarte eine deutliche Änderung des Kurvenverlaufs, Infos kommen dann, sobald vorhanden.
Auf das Angebot der Standwache komme ich dann bei Nöten zurück. Wer fährt denn nach Geeste??
Antworten