1200 28Ps Bj '57 onglaublich !!!

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
mark1302ls
Beiträge: 387
Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
Wohnort: Niederkrüchten/Brempt

1200 28Ps Bj '57 onglaublich !!!

Beitrag von mark1302ls »

Die Engelen sind wol mit mir :D :D :D
Ich habe einen 1200 28Ps typ 1 Feuerwehrpumpen Motor bj57 und werde den wol fertig machen fuer den verkauf :D
Ich brauch ja mein SP auspuff. :D unter den Jahnos.
OK in welchen preis klasse wierden dies Motoren gehandel??
Zustand 2-3 werde ich sagen.
Das Motor oil onglaublich wie neu.
Hinter die Ventieldeckeln UEBEHAUBT kein schwartzen Oelansatz :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: echt Unglaublich.
Motor last sich drehen und auch mit den Kurbel echt ein gutten Kompresions gefull.
Den Motor steht auf den Arbeit und werde bei gelegenheid mal ein paar bilder machen.
Mein Kolegen meinen wen er 40-60 std gedreht had ist es viel.

Gr. Mark
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1200 28Ps Bj '57 onglaublich !!!

Beitrag von AHS IMP 1 »

'n Marktexperte bin ich nicht + habe die Preisentwicklung die letzten 20 Jahre verschlafen. ;)
Da haben Andere sichlich mehr Ahnung, aber 'n paar Tips zum Industriemotor 122 hätte ich.

Aber mal vorweg in die Runde gefragt, gibt es überhaupt einen Markt für 57er 1200er als Ganzes?

Für einen Oldtimer-Industriemotor gibt sicherlich wenige Interessenten.
Aber du kannst ihn zum Käfermotor umbauen.
Getauscht werden muss der Verteiler, der 28PCI-1 Vergaser gegen einen PICT, sowie zugehörigem Luftfilter, die J-Rohre gegen Heizbirnen + der Auspuff auch.
Das vordere Motorabschlussblech wird fehlen + das hintere Abschlussblech ist evtl anders geformt oder hat extra Ausschnitte. Die kleinen Abdeckungen von der Saugrohrvorwärmung werden fehlen.
Bei der Kupplung + Schwungscheibe musst du schaun, ob es für einen Anlasser ausgelegt ist + ob die Druckplatte Käferkompatibel ist.

Den Verkaufs-Preis für einen laufenden 122er Industriemoter würde ich unter 300 taxieren. Für einen kompletten Käfermotor bei 500-800.
Ich würde aber nie soviel Geld dafür ausgeben. Als Beispiel; ich habe eine komplette TS8 Bj79 für 100Tacken blind gekauft. 150 hätte ich mit Begutachtung evtl noch gegeben. 300 waren gefragt, das hatte ich abgelehnt.
IMG_1814.jpg
IMG_1814.jpg (62.43 KiB) 2439 mal betrachtet
OK, das war im Nachhinein ein Schnäppchen, weil es ein Motorblock (79) der letzten Generation ist.

Aber sachma' hängt da noch die Pumpe dran?
Bluebuggy sucht eine Käfer-Pumpe zum Keller-leerpumpen. Meine kann er leider nicht bekommen, weil meine Pumpe mit einem alten D-Motor weiterlaufen soll.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
mark1302ls
Beiträge: 387
Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
Wohnort: Niederkrüchten/Brempt

Re: 1200 28Ps Bj '57 onglaublich !!!

Beitrag von mark1302ls »

Hallo Uwe , nein die pumpe ist ab. Der Jugend Feuerwehr braucht die vor Uebungen.
Ich werde heute bilder machen und mal sehn ob sie anspingt :D

Gr. Mark
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Benutzeravatar
mark1302ls
Beiträge: 387
Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
Wohnort: Niederkrüchten/Brempt

Re: 1200 28Ps Bj '57 onglaublich !!!

Beitrag von mark1302ls »

OK extra für Uwe aber auch für euch alle :P :P
Den 1200 testlauf ;)

https://www.youtube.com/watch?v=HtpZbJY ... e=youtu.be



Viel spaß .
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1200 28Ps Bj '57 onglaublich !!!

Beitrag von Vari-Mann »

Ich würde da gar nix dran umbauen.Jeder der sowas sucht für seinen Käfer will das selber machen.Je originaler desto besser.Umgebaut ist er schon wieder "verbastelt" für echte Freaks vom Alteisen.

Ich würde den nur reinigen,mit WD40 einnebeln,schöne Fotos machen und für 1500€ ins Netz stellen. Alleine diese Köpfe(nicht eingelaufen) und der Block wo die Nocke ja ohne Schalen im Gehäuse läuft wird gesucht in gutem Zustand.Die sind echt dünn am Markt.

Vari-Mann
Benutzeravatar
mark1302ls
Beiträge: 387
Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
Wohnort: Niederkrüchten/Brempt

Re: 1200 28Ps Bj '57 onglaublich !!!

Beitrag von mark1302ls »

:P Du Vari ob du es glaubst oder nicht :D mit kaltem Motor 9 Bar compresion.
Den nachweiß habe ich .
Dann dazu gibs ein Zündverteiler, 6 Volt Bosch blau Zündspulle und den 6 Volt Anlasser.
Und du meinst da für bekomme ich dann 1500,- € glaube ich nicht.
Aber wenn du jemand kenst :?: :?: für das geld 1500.-€ bekomst du 100,-€ von mir geschenk. :P :P
Dateianhänge
Brezel1.JPG
Brezel1.JPG (87.18 KiB) 2291 mal betrachtet
Kurbel Brezel.JPG
Kurbel Brezel.JPG (130.24 KiB) 2291 mal betrachtet
Comp.Brezel.JPG
Comp.Brezel.JPG (111.16 KiB) 2291 mal betrachtet
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1200 28Ps Bj '57 onglaublich !!!

Beitrag von Vari-Mann »

Unter der Summe würde ich es nicht versuchen.Günstiger kannst du ihn ja immer noch anbieten später.
Zeitgleich kannst du ja ein Gegenvorschlag preislich machen lassen.
Ich denke schon das der viiiiiiiiiiiiiel besser weggeht als 300€.

1200 (122)Industrie ist ja nicht gleich 122,das waren ja auch modernere Motoren mit der selben Bezeichnung(122) .Du hast da aber einen alten Brezel oder besser OVALI Motor.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: 1200 28Ps Bj '57 onglaublich !!!

Beitrag von Burgi1986 »

Ein Kumpel hat erst aus zufall eine 1959er TS8/8 Geschenkt bekommen zu seinem Feuerwehr Auto.
Auch mit dem 30PS Motor und gerade mal 34 Betriebsstunden. Der motor sah aus wie neue.
Er hat für die Komplette pumpe 1850€ bekommen. :shock:
Finde ich persönlich sehr heftig. Wenn ich nicht dabei gestanden wàre hätte ich es nicht geklaubt.

Aber man muss auch mal so sehen. Die 30PS Industriemotoren sind in der regel die noch am besten erhaltenen und gepflegten die es gibt. Somit werden die nicht Billiger.

Mfg Andi
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1200 28Ps Bj '57 onglaublich !!!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ein sehr schöner Motorlauf!
Mir wäre so'n Ding keine 100€ wert, weil ich nix davon gebrauchen kann.
Auch bei meinem TS8-Schnäppchen hätte ich niemals 300Tacken bezaht!
... läuft nicht + sonstige Defekte schrecken ab. ;)

Aber mit Dokumentation + dem Probelauf findet sich sicherlich einer, der sowas braucht. ;)

Ich weiß nicht, wie die Preise für Alteisen abgehen. 1500 finde ich für einen Motor, der auch noch umgebaut werden muss als sehr euphorisch.
Vari ist da aber näher am Markt dran! Versuch ihn für'n guten Kurs zu verticken!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1200 28Ps Bj '57 onglaublich !!!

Beitrag von AHS IMP 1 »

für die Komplette pumpe 1850€ bekommen.
Da gibt einige Feuerwehrbastler, die sowas sammeln!
Das sind anderen Verückten, die uns Käfermotore + Unimogs wegschnappen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten