Neues Getriebe?

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Neues Getriebe?

Beitrag von wobot »

Hallo zusammen!

Bei der letzten Durchsicht ist mir aufgefallen, dass mein Getriebe etwas inkontinent ist. Der vordere Deckel ist komplett feucht und es klebt dick der Schmodder dran und das linke Bremsankerblech ist auch verölt. Schalten geht eigentlich ganz gut, ich hab nur ein leises, mahlendes Geräusch im dritte und vierten Gang.
Das Getriebe ist noch das vom 1200er, bei mir hat mittlerweile aber ein 1600er Einzug gehalten.

Nun stellt sich für mich die Frage nach dem weiteren Vorgehen. Ein längerer vierter Gang wäre was feines, da könnte ich leichter mal dauerhaft 110 fahren ohne, dass mich mein Gewissen plagt. Mit den kurzen Gängen geht er aber natürlich gut und macht mehr Spaß :D
Am liebsten würde ich mir ein "neues" Getriebe kaufen und das dann einfach gegen meines tauschen, so muss die Lucy nicht so lange rumstehen.
Ein Getriebe zu überholen trau ich mir nicht zu, da hab ich noch nie was gemacht und so schnell wie ein Motor ist das auch nicht getauscht. Deswegen macht das denke ich schon Sinn, hier gleich was komplett gemachtes zu verbauen.

Möglich wäre ein neues Getriebe (z.B. von CSP?) oder ein professionell überholtes, da weiß ich aber nicht, wer sowas gut macht.
Und natürlich, welches Getriebe mit welcher Übersetzung?
Was sind Eure Meinungen dazu? Kennt ihr einen guten Getriebebauer?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Neues Getriebe?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Vom Leumund ist mir Eckstein in Erinnerung. Aber ich habe weder Erfahrungen, noch mich in die Materie eingearbeitet.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Fox 4

Re: Neues Getriebe?

Beitrag von Fox 4 »

Ja ich hab nen Getriebebauer gleich bei uns um die Ecke,die frage ist ob er Zeit hat.
Getriebe selbst überholen ist nicht so einfach,brauchst auch spezielles Werkzeug dazu.
Hab schon zwei mal zugeschaut,lass es aber trotzdem machen.
Mahlen im 3und4 Gang ist nicht schlimm,bin 4 Jahre mit mahlenden Getriebe rumgefahren,solangs mahlt läufts auch,Grins.

Melde dich mal ,hast ne PN Fleischi
scarlett75

Re: Neues Getriebe?

Beitrag von scarlett75 »

Hallo wobot,
ich hatte mein langes AT Getriebe, nach dem Kauf, bei der Fa. Grahl überholen lassen. War mit 300 € dabei und bin damit nun 3000 km problemlos unterwegs.
Ein neues, verstärktes Getriebe habe ich bei Dietrich bestellt, das derzeit gebaut wird.

Hier sind die links zu deren Seiten.

http://www.getriebeservice-dietrich.de/
http://motorentechnik-grahl.de/

Das derzeit verbaute lange AT wird frei, sobald ich das neue Getriebe habe. (in ca. 2-3 Wochen)
Sollte es dich interessieren, bitte PN.

Harald
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Neues Getriebe?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich glaube Flo hat ne Pendelachse ...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
scarlett75

Re: Neues Getriebe?

Beitrag von scarlett75 »

PeterHadTrapp hat geschrieben:Ich glaube Flo hat ne Pendelachse ...
Ja dann isss meines natürlich nix... ;)
Vielleicht helfen ihm die Getriebe links. :lol:

Ist der Flo nicht der Flip Fusel? Oder haben wir 2 "Flöhe"? :o
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Neues Getriebe?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ja wir haben zwei Flöhe :lol:
Wobot = Flo (den hast Du am MKT kennen gelernt)
Flip Fusel = Flo

Früher hatten denen ihre Käfer sogar die gleiche Farbe :shock:
Haben aber beide Pendelachsen ...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Neues Getriebe?

Beitrag von Red1600i »

Naja, ich habe von meinem 81er Mex noch ein ganz originales Austauschgetriebe von VW.

25.000 km nach Einbau gelaufen und es lief super. Liegt halt mittlerweile gut 18 Jahre...


Original VW Austausch...
scarlett75

Re: Neues Getriebe?

Beitrag von scarlett75 »

Danke Peter,

klar hab ich Flo/wobot in "H" kennen gelernt... :oops:
Ist das vielleicht schon der Anflug von Dementia ? :o :lol:
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Neues Getriebe?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Vielleicht lags daran dass er nicht mit dem Käfer da war ;)
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten