Sauer und Sohn

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Fox 4

Re: Sauer und Sohn

Beitrag von Fox 4 »

Fox 4 hat geschrieben:Hmm,bin gestern mal ne längere Strecke gefahren und er lief immer schlechter.
Funktioniert leider nicht mit den 123 Verteiler,dachte das er auf Einstellung F den Unterdruck wegschaltet.
Bau morgen mal nen 009er rein dann sollte es Funktionieren.

Fleischi
Tja ,hat sich leider kein bischen verbessert mit den 009er Verteiler,bleibt nur noch die Düsenbestückung.
Tja der Herr Riechert lässt mich sein 10 Monaten hängen damit,letztes Jahr im September bestellt.

Fleischi
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Sauer und Sohn

Beitrag von AHS IMP 1 »

Flach gesagt; Dann musst halt selber dir Gedanken machen.

Ich kann mir keine bezahlte Unterstützung dazu leisten + mach das deshalb im Try&Error-Versuch.

- In welchem Bereich zieht der Motor schwach?
- Konstanter Durchzug + obenrum Kraft?
- Wie ist der Lastwechsel?

Jammern hilft nicht + man muss das Problem selber angehen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Sauer und Sohn

Beitrag von vw71h »

kann ich dem Uwe nur zustimmen.
Selbst ist der Mann ;) ;)
Fox 4

Re: Sauer und Sohn

Beitrag von Fox 4 »

Warum soll ich viel rumprobieren wenns was fertiges gibt,Der Riechert ist der einzige der die Düsenbestückung fürn 1300er kennt.
Werde ihn nochmal anrufen,ansonsten wird's darauf hinauslaufen wies der Uwe sagt.
Wird mir mal einen schwung Düsen besorgen.

Fleischi
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Sauer und Sohn

Beitrag von Red1600i »

Gib ihm mal im Leerlauf statt 7 Grad Frühzündung satte 10-12 Grad und teste dann man auf Leistung.

Knistert er, wird's gefährlich und es sind wirklich die Düsen, sprich Gemisch.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Sauer und Sohn

Beitrag von AHS IMP 1 »

...statt 7 Grad Frühzündung satte 10-12 Grad... ...Knistert er, ....
Das ist doch für mich mal 'n kreativer Ansatz zur Optimierung!

Mal ausgehend davon, warum 2-Takter-Motorsägen über das Gemisch "abmagernd" auf Drehzahl eingestellt werden. :?:
Beim 4-Takter ist die Verbrennung im Prinzip gleich.

Mein Fazit. Ein fettes Gemisch erfordert einen früheren Zeitpunkt. Weil es träge in der Verbrennung ist.
Mit einem optimale Gemischaufbereitung (nahe Lambda1) kann ich mit dem ZZP nach hinten wandern, weil die Verbrennung im Zylinder schneller von Statten geht?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Sauer und Sohn

Beitrag von Red1600i »

Nein, so ganz stimmt das nicht.

Hohe Verdichtung bedeutet: die Moleküle sind verdichtet, die chemische Reaktion läuft schneller ab, der Zündvorgang geht schneller. Somit weniger Frühzündung. Bei Turbos heißt das: bei hohem Ladedruck muss man die Zündung auf später verschieben, pro bar Ladedruck um 3-6 Grad später als beim normalen Sauger.

Mageres Gemisch: zündunwillig. Die Sauerstoff Atome raufen sich um die paar Benzin Moleküle... und das dauert etwas. Mageres Gemisch braucht mehr Zündenergie und darf auch ruhig etwas früher erfolgen. Problem ist, dass sich je nach Brennraum zwei Fronten bilden können und damit Klingeln passieren kann.

Fettes Gemisch: da freut sich der Funke, die Sauerstoff Atome fetzen auf das Benzin hin und jeder kriegt sein Tröpfchen... das geht schneller. Hier braucht man weniger Frühzündung, man kann zwar früh zünden, aber es klopft nicht, die Verbrennung läuft satt und willig ab.
Fox 4

Re: Sauer und Sohn

Beitrag von Fox 4 »

Hab in jetzt mal auf 12 grad vorgestellt,läuft besser.
Hab jetzt mal bei Ruddies angefragt,schau mer mal.
Die Vergaser haben die Porsche 1600 75 Ps Bestückung,besorg mir jetzt ein paar Düsen,18 Mutter in den Auspuff einschweisen Lamda Kontroller rein und bestücken.
Das ist der Plan.
Was habt ihr den für Lamda Kontroller ?
Oder was würdet ihr mir empfehlen ?

Fleischi
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Sauer und Sohn

Beitrag von Burgi1986 »

Mir wurde schon oft das Innovate Lamdatool empfohlen.
War aber bis jetzt zu Geizig mir eins zu kaufen. :D
Schwabe halt. :mrgreen:

mfg Andi
Fox 4

Re: Sauer und Sohn

Beitrag von Fox 4 »

ja Andy, an das hab ich auch gedacht,hab gehört es gibt schon wieder ein neues.

Fleischi
Antworten