Man(n) lernt nicht aus. Es jault und quietscht

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Man(n) lernt nicht aus. Es jault und quietscht

Beitrag von feuertonne0815 »

Sonntag bin ich mit meinem Buggy liegen geblieben. Er fing erst ganz leise an zu jaulen, dann nach ein paar Kilometern jaulte und quietschte er, als ob die Lima fest sitzt und der Keilriemen permanent rutscht. Er hatte kein Standgas mehr und lief gefühlt nur noch auf zwei Pötten. Ein netter Zeitgenosse auf nem Parkplatz in Silberborn hat mir geholfen, indem er einen Trailer aus Holzminden geholt hat, und mich nach haus brachte. Besten Dank dafür, es gibt auch noch wirklich hilfsbereite Menschen :-)

So, zu hause angekommen begann die Fehlersuche. Zuerst Ventile und Ventiltrieb kontrolliert, Lima abgeklemmt (Keilriemen runter), Kompression gemessen, Kerzen angesehen! NIX zu finden. Grübel! Nur mit Anlasser, ohne Kerzen war das jaulen weg. Also Dose Startpilot und alles abgesprüht. Ergebnis, er zieht Luft am 2. Zylinder. Wohlgemerkt, er hat so laut gejault, als ob der Keilriemen permanent durchrutscht. Gestern die Ziege auseinander genommen, wobei ich den Gebläsekasten wegen des Typ4 Ölkühlers kaum angehoben kriege. Der Gebläsekasten (Hundehütte) liegt fast am Body an.

Ich dachte, die Dichtung ist vielleicht durchgeblasen, obwohl ich das bei den Blechdichtungen noch nicht gesehen habe. Und hier der Grund des Jaulens.
Dateianhänge
Ansaugbrücke-k.jpg
Ansaugbrücke-k.jpg (314.9 KiB) 2302 mal betrachtet
scarlett75

Re: Man(n) lernt nicht aus. Es jault und quietscht

Beitrag von scarlett75 »

Hat da jemand die Schraube am Saugrohr zu fest zugeknallt? :(
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Man(n) lernt nicht aus. Es jault und quietscht

Beitrag von feuertonne0815 »

Eigentlich nicht! Das Saugrohr liegt plan auf. Eine mechanische Belastung ist auch nicht vorhanden.
scarlett75

Re: Man(n) lernt nicht aus. Es jault und quietscht

Beitrag von scarlett75 »

Die Bruchlinie ist ja deutlich zu sehen, da muss Druck drauf gewesen sein, aber warum????
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Man(n) lernt nicht aus. Es jault und quietscht

Beitrag von vw71h »

Hmmm
hab ich auch noch nie gesehen. Wusste gar nicht, daß die so brechen können.
Materialfehler??
Sieht sehr porös aus die Bruchkante...
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Man(n) lernt nicht aus. Es jault und quietscht

Beitrag von AHS IMP 1 »

Kann es sein, das dein Saugrohr irgendwo anschlägt? Am hinteren Rammschutzbügel oder so?

Dann könnten eine def Getrieblagerung die Ursache dafür sein.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Man(n) lernt nicht aus. Es jault und quietscht

Beitrag von Red1600i »

Die andere Seite hat auch einen Riss.

Irgendwas hat dagegen getreten...
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Man(n) lernt nicht aus. Es jault und quietscht

Beitrag von feuertonne0815 »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Kann es sein, das dein Saugrohr irgendwo anschlägt? Am hinteren Rammschutzbügel oder so?

Dann könnten eine def Getrieblagerung die Ursache dafür sein.

Uwe
Meine Getrieblagerung ist ziemlich ausgelutscht, und der Motor kann etwas kippen. Nur anschlagen kann das Teil eigentlich nirgendwo, ich fahre ohne Bügel. Was mich nur wundert, das letzte mal hatte ich die Teile vor ca. 3000 kmn abgebaut und ich weis nicht, wo bzw etwas dagegen geknallt sein kann. Außerdem ist zur Brücke nicht viel Blatz, so das es eigentlich nicht verkanten kann. Echt Grübel! Keine Ahnung warum das gebrochen ist. Nur gut, das ich mit Ersatzteilen sehr gut bestückt bin und es direkt auswechseln konnte:-)
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Man(n) lernt nicht aus. Es jault und quietscht

Beitrag von feuertonne0815 »

Red1600i hat geschrieben:Die andere Seite hat auch einen Riss.

Irgendwas hat dagegen getreten...
Wo siehst Du den Riss? Oder meinst Du das linke Gegenstück? Habe übrigens gleich Beide ausgetauscht.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Man(n) lernt nicht aus. Es jault und quietscht

Beitrag von feuertonne0815 »

vw71h hat geschrieben:Hmmm
hab ich auch noch nie gesehen. Wusste gar nicht, daß die so brechen können.
Materialfehler??
Sieht sehr porös aus die Bruchkante...
Ich habe das gepostet, weil echt kurios ist. Man sieht bei genauem hinsehen, es muss schon länger angebrochen gewesen sein, da die unteren 1-2 mm noch hell sind, und der Rest vom Bruch ist schon etwas angelaufen. Aber ich hätte mir nicht so einen Defekt vorstellen können.
Antworten