Mein erster 1776er

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Burgi1986 »

Beim Lkw Motor muss ich dir recht geben das macht kein Schwein. Das wird einmal eingestellt und dann läuft der wieder ein paar 100000km. Aber bei meinem Buggy ist es ja kein problem denn Motor kurz zu ziehen um nochmal nach zu messen.
Ich hab es jetzt halt so gemacht wie mein Motorenbauer es mir empfohlen hat. Wenn ich nach 500-600km denn Motor noch mal ausbaue ist das nur zur kontrolle ob sich die Lager wirklich nicht einarbeiten. Mein Motorenbauer sagte das die neuen KW Lager die ich verbaut habe nicht mehr so zum einlaufen neigen wie die alten.

mfg Andi
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Vari-Mann »

Also mir würde nie im Leben einfallen mit nem Hammer auf der KW rumzudreschen.Zumal man da mit der Energie wiederum einen abpraller der KW an den Lagern verursachen könnte womit die dann wieder nicht bis zum Ende anliegt. Die ist einfach zu leicht für solche Maßnahmen.

Beim LKW oder Tracktor hebt man ja auch nicht mal eben ne KW aus dem Block,die ist um ein vielfaches schwerer.Da kann man das so machen,die rutscht nicht mit der Hand hin und her.
Zudem hätte ich Angst das durch den Schlag meine schwer gesuchten Hauptlager ne Verstauchung bekommen.Oder mein frisch gespindelter Lagerstuhl einen hauch nach innen wandert.
Beim Kupplung treten sind zwar auch Axialkräfte da die nicht ohne sind,aber die treten nicht mit einer Schlagbeanspruchung auf. Da steigen die Kräfte immer linear/sanft ansteigend.Fängt mit Null an uns steigt dann bis zum Druckpunkt der Kupplungskraft,fällt dann aber wieder etwas ab zum ende des Weges der Federlamellen.Man meint zwar das bei brutal gelatschter Kupplung ein Schlag auf die KW kommt,ist aber nicht so.Es wird immer in einer ansteigenden Kurve belastet.Beim Hammer kommt die ganze Kraft brutal auf einen Punkt/augenblick an an dem Lagersitz an.

Beim Hammer baut man auch xx mal so viel Kraft auf wie bei einer Druckplatte.Hört sich zwar immer viel an xx hundert Kilo die die Druckplatte kann nur ist das der Anpressdruck der Reibfläche auf die Mitnehmerscheibe bei nicht getretener/getrennter Kupplung.Somit keine Axialkraft.

Beim treten/trennen nutzen wir über die Federlammellen eine Hebelkraft um die Kupplung zu trennen ,also nur eine viel geringere Axialkraft die so auftritt als die der Anpresskraft.Hebelgesetz.

Als Versuch rate ich mal eine alte Druckplatte auf den Boden zu legen und sie mittig mit einem Hammer zu schlagen.Dabei kommt raus das ich nur eine recht geringe Schlagkraft brauche bis die Lammelen wandern in richtung trennen der Kupplung.
Und nun mal einen beherzten Schlag mit dem Vorschlaghammer auf die Druckplatte.Da wird xx mal so viel Kraft geschlagen wie benötigt wird um die Druckplatte zu bedienen.Und wo bleibt die überschüssige Energie ? Die, die nicht gebraucht wird um zu trennen,bzw die ,die mehr aufgebracht wird um die KW axial zu bewegen,die so aber nie auftritt im Motor ?
Jo,die versetzt meiner Axillagerschale und dem Lagerstuhl einen Schlag wie sie sie noch nie erlebt haben.

Es reicht also völlig aus die Axialbewegeung mittels 2 Schraubendrehern auszuüben ,damit die KW zum ende vorsichtig rausziehen,die Messuhr nullen und dann die KW mit der Hand zum ende einschieben.Das ganze mehrfach wiederholt und man wird immer zum selben Messergebniss kommen.

Im übrigen muß der Motor nicht raus um später mal das Axilspiel zu messen.Greif mal an einem eingebauten an die Riemenscheibe.Zieh und drück..was merkst du ? Klong-klong. Genau ,das ist auch das Axilspiel.
Nach der Motormontage kann man eine Gegenmessung an der RS machen,und die kann man auch bei eingebautem Motor machen.Aber dabei bitte nicht das Kupplungsseil zu stramm eingestellt haben,denn das würde verfälschen da ja so schon wieder Axildruck aufgebaut wird auf die KW und sie somit von alleine wieder nach hinten wandern würde.


Vari-Mann
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Burgi1986 »

Sehr ausführliche Antwort Vari Danke
Und danke für denn Tipp mit der Riemenscheibe.
Das hab ich mir heute morgen auch gedacht das es doch da auch messbar ist als ich meine neue eingebaut hab. :D

Jetzt hab ich aber mal noch eine sau blöde Frage.
Wie genau muss der Riemen beim Käfer fluchten?
Wenn ich meine neu Riemenscheibe montiere hab ich einen versatz zur Lima von 5mm.
Die Alu-Riemenscheibe ist glaub von der aufnahme etwas kürzer.
Es ist keine mit Wellendichtring falls die frage auf kommen sollte. :mrgreen:

mfg Andi
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Vari-Mann »

Bitte,gerne !

Versatz,das ist zuviel.
Du kannst die Lima samt Kasten aber etwas schieben um das auszugleichen.
Wenn das so nix wird gibt es irgendwo Ausgleichsscheiben um diesen Versatz zu verringern.

5 mm ist aber zuviel,das solle wenn möglich genau fluchten.Ansonsten kann der Riemen von der Orgel springen.

Vari
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Burgi1986 »

Ah Ok
Also wie bei jedem anderem Motor halt auch.
Ich dachte ich frag halt mal doof nicht das das beim Käfer normal ist das der nicht sauber fluchtet.
Dann werde ich das morgen mal Korregieren und dann kann der gute endlich wieder in denn Buggy.

Es werden Wetten angenommen was die Motorleistung an geht.
Wer am besten getippt hat bekommt beim nächsten Treffen ein Bier von mir. :D
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Burgi1986 »

Bild
Motor kurz vor dem einbau.
Riemenflucht passt jetzt auch.

Denn rest berichte ich im Buggy Thema.

Mfg Andi
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Vari-Mann »

Schaut doch lecker aus !

Aber die Lima ist um 90° verdreht.Die Anschlüsse müssen bei 2 Uhr stehen.
Und achte darauf das im Kasten die Öffnung für die Limainnenkühlung nach unten zeigt !
Bei dir steht sie derzeit auf 3 oder 9 Uhr,je nach Montagelage.

Kannst du das Gasgestänge so bauen das die Kugelköpfe am Drehpunkt mitte oben sind ? Dann sollten die Stangen in der Waagerechten laufen. Oder täuscht das nur? Sieht aus als wenn sie in der Mitte nach unten laufen.

Vari
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Burgi1986 »

Mist hast Recht. Und ich depp wunder mich wieso die Kabel auf einmal zu kurz sind.
Ok das kann man ja kurz ändern. :D

mfg Andi
Antworten