Mein erster 1776er

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von MintBug »

Die bekommst du direkt beim Thorsten. Frag ihn mal im anderen Forum an. Vom Preis her sind die gar nicht sooo teuer, wie man vermuten könnte. Leichte Stößel dienen in erster Linie der Erhöhung der Drehzahlfestigkeit. Pro 10g rechnet man 500 U/min, die der Motor ohne weitere Änderungen höher drehen dürfte. Serienstößel wiegen 87g und Scat 94g. Da kannst du mit leichten Stößeln einiges an Federkraft sparen. Das wiederum kommt der Leistung entgegen und mindert den Verschleiß.

EDIT:
Ich fahre diese Stößel mit Serienfedern in meinem Kompressor und trotz Ladedruck (der auch versucht, das Ventil aufzudrücken) hab ich selbst bis zur Abregelgrenze bei 5750 U/min kein flattern.
Zuletzt geändert von MintBug am So 8. Jun 2014, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Ludibug »

E-mail von ihm steht im PDF.Ob der Preis noch aktuell ist weiss ich nicht.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von MintBug »

Da hatten wir gleichzeitig auf Abschicken geklickt ;) Das Gewicht der Stößel ist nicht mehr Aktuell. Sind nur noch 53g. Aktueller Preis weiß ich nicht. Ich selbst hab auch die 250,- bezahlt.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Burgi1986 »

53g ist mal eine Hausnummer. Aber halten die auch eine weile? Oder sind die eher für geringe Laufleistung.
Weil die so leicht sind.
Was die Nockenwelle an geht werde ich vieleicht doch eine US-welle nehmen wenn sie Qualitativ gut sind.
Muss dazu sagen das ich denn Motor wenn er Fertig ist nicht mehr so schnell zerlegen will. :D
Ich will fahren. :mrgreen:

mfg Andi

p.s: Bitte schlagt mich nicht wegen denn ganzen dummen Fragen aber ich hab jetzt schon 3mal das Buch ''Jetzt mach ich ihn schneller'' gelesen aber alles bleibt halt doch nicht hängen. Und beim ersten Eigenbaumotor hat man halt noch keine erfahrungen und ist froh wenn man so nette Leute hier hat.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von MintBug »

Die Stößel sind aus Werkzeugstahl gefertigt. Die halten wahrscheinlich länger als der Rest deines Autos. US-Nockenwellen musst du unbedingt an den Nocken nacharbeiten. Die sind an den Rändern sehr scharfkantig und zerschneiden dir auch die besten Stößel. Am besten mit einem Dremel mit Fächerschleifereinsatz die Kanten runden.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Burgi1986 »

Heute konnte ich meine Motorteile abholen. :D
Ab morgen beginnt der zusammenbau.
Mann freu ich mich :mrgreen:

Bilder Folgen

Mfg Andi

p.s.: Wenn jemand Tipp's hat was man beim zusammenbauen besonders beachten muss nur her damit.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Burgi1986 »

So jetzt fängt das Puzzeln an. :D

Bild
Ich hoffe ich bekomme das wieder zusammen. :lol:

Bild
Ich dachte mir man darf ruhig sehen das er neu Aufgebaut ist. :shock:
Waren zwar für die erste Gehäusehälfte gute 2 Stunden arbeit aber ich glaub man kann es so lassen.

Bild
Die Zylinderstehbolzen sind schon mal drin.
Neu Stehbolzen für denn Ölsumpfdeckel gabs auch und weil die Ölfilterpumpe ein ganzes stück dicker ist wie die alte kamen da längere rein.

So Morgen wird erst mal noch die zweite Gehäusehälfte gereinigt und die neuen Zylinder Lackiert.
Dann kann es weitergehen mit dem zusammenbau. Bis ende nächster woche soll er Laufen.

Mfg Andi

p.s: Setzt ihr die Zylinder mit Dichtmasse ins Gehäuse?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von AHS IMP 1 »

Jede Mühe die man sich gibt, macht sich irgendwann bemerkbar.

Du schraubst den ja nicht für Mr Musterman zusammmen. Das soll dein Individueller werden.

Nur achte darauf, das du mit dem Putzwahn nix kaputt machst.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Burgi1986 »

Kaputt machen. :shock:
Ne ne da pass ich schon auf. :D
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Burgi1986 »

Was würdet ihr für einen Kolbenrückstand fahren?
1,46-1,55 oder 1,71-1,81 mein ermittelter Kolbenrückstand ohne ringe ist: 1,20 1,20 1,25 1,30.
Es gibt aber nur unterlegringe in 0,26 und 0,51. Ich wollte gerne so na wie möglich an 1,5 ran kommen. Ist es schlimm wenn man etwas weniger wie 1,5 hat?

Mfg Andi
Antworten