Mein erster 1776er

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Red1600i »

Weniger ist von der Verbrennung her besser, die Verwirbelung ist besser, der Spaltbereich kleiner.

Ich würde versuchen, immer so klein wie möglich zu werden.

Serien Odelpumpen kommen auf 1.5mm oder mehr, eingemessene und handverlesene kommen auf 1mm... also such's dir aus.

Mit 1,2mm hätte ich jetzt absolut kein Problem, eindeutig optimierter Zustand.

Nur unter 1 geht man besser nicht, da könnte doch mal was mittendrin anklopfen...
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Burgi1986 »

Ok danke.
Ich wollte die 1,5mm nur weil sie im Repleitfaden drin stehen. Und so Firmen wie CSP auch schreiben man soll nicht weniger wie 1,5mm haben.
Also kann ich bedenkenlos mit 1,2-1,3mm fahren?

Und wie Mäße ich die Stösselstangen länge am besten?
Ich hab das noch nicht richtig kapiert wie die Kippehebgeometrie sein muss und in denn Reperaturhandbuch steht da natürlich nichts drin weil man ja von serienteilen aus geht.
Im Jetzt mach ich ihn Schneller hab ich auch nichts gefunden.

mfg Andi

p.s. Sorry für die blöden fragen ist halt mein erster eigenbau Motor und ich will ungern lehrgeld zahlen. :D
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von AHS IMP 1 »

Zehntel sind bei den Stößelstangen "Kappes"! Auch wenn sich der Wert verdoppelt.

Wenn in der Mitte vom Ventilhub der Kipphebel halbwegs winklig zum Schaft steht, ist's OK.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Burgi1986 »

Ok dann schau ich mal. Vieleicht passen die Serienstösselstangen noch.
Und denn Kolbenrückstand kann ich bei 1,2mm lassen ohne Angst haben zu müssen das mir die Ventile denn Kolben knutschen oder?

mfg Andi
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von AHS IMP 1 »

Der Kolbenrückstand hat nur was mit der Verdichtung + dem Brennraum zu tun. Das dein Kolben nicht im warmen Betriebszustand nicht anschlägt!
Wenn du den Ventilhub veränderst, 'ne andere Kolbenform wählst und/oder den Zylinderkopf tiefer stichst. Dann musst du die Freigängigkeit der Ventile testen.
Oder ob + welche größeren Ventile eingebaut sind + wie hoch der Ventilsitz eingesetzt ist. ????????

Im Normalfall müsste es bei dir passen. Aber keiner weiß wiewowas evtl geändert würde. Also einfach mit Knete auf'n Kolben beim Durchdrehen testen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Vari-Mann »

Das rauszufinden ist die Kunst !
Du mußt messen oder testen wie weit das Ventil zum Kolben kommt !
Geht gut mit einer 2-3 mm dicken schicht Knete am Kolben.
Aufdrücken einen Knetetaler-Kopf montieren und den Mot einmal langsam durchdrehen.Dann kannst du in der Masse den Abdruck sehen,ihn durchschneiden an der tiefsten Stelle und messen wie weit das Ventil zum Kolben kommt.

Vari-Mann
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Burgi1986 »

Hier mal ein paar Aktuelle bilder.

Bild
Erst mal die Zwei Gehäusehelften vorbereitet zum zusammenbau.
Längere Stehbolzen für die Filterölpumpe und denn neuen Ölsumpfdeckel montiert.
Und neben dem Gehäuse haben auch die neuen Zylinder etwas Farbe abbekommen.

Bild
Und schon sind die zwei Hälften wieder vereint. :D
Keine Angst die Dichtmasse hab ich weg gemacht die sich ganz leicht rausgedrückt hat. :lol:

Bild
Also die Zylinder auf die Kolben zu bekommen ist echt Tricki wenn man nur so ein billiges Kolbenspannband hat.
Kolbenrückstand ist 1,2mm und so bleibt das jetzt auch. :mrgreen:
Bitte nicht so genau hin Schauen die gefühlten 100 Muttern an denn unteren Zylindern sind nur da das sie an ort und stelle bleiben.

Bild
Dann noch denn Neuen Ölsumpfdeckel montiert.
Ich find das sieht aus als wäre es Original. :o

Heute dann noch mal das Axialspiel der KW geprüft.
Ergebniss = Das Schwungrad muss auf die Drehbank. :shock:
Mit 2 Scheiben mit je 0,25mm hab ich ein Axialspiel von 0,27mm also mit der dritten Scheibe hätte ich nur noch ein Axialspiel von 0,02mm und das ist eindeutig zu wenig. Somit müssen da 0,1mm weg vom Schwungrad dann hab ich ein Axialspiel von 1,2mm.

Morgen muss ich leider meinem 1200er eine Stösselstange klauen damit ich mir so ein schönes Werkzeug bauen kann.
Bebilderte Bauanleitung kommt in einem anderen Thema wenn es jemanden Interessiert. :D
Also wenn mal jemand eine Stösselstange über hat nur her damit bis vor sie in müll fliegt.

Mfg Euer Andi
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Vari-Mann »

Es gibt Scheiben mit unterschiedlichen Maßen.Schau da mal nach.Schwung abdrehen ist die allerletzte Option.

Vari-Mann
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von Burgi1986 »

Hab ich schon geschaut aber die dünnsten die ich gefunden hab waren 0,24mm.
Da hätte ich aber nur ein Axialspiel von 0,05mm laut VW soll man mindestens 0,07mm haben und mein Motorenbauer sagte das bei denn Neuen Hauptlagern die ich habe mindestens 0,1mm haben sollte.

mfg Andi
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Mein erster 1776er

Beitrag von AHS IMP 1 »

Mach einen Probelauf mit nur 2 Ausgleichsscheiben + miss dann nochmal. Evtl setzt sich das Lager an der Riemenscheibe.

Außerdem darfst du beim Messen nicht vorsichtig vorgehen! Traue dich ruhig mal 'n paar Schläge mit'n Vorschlaghammer.

we
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten