Mein erster 1776er

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Mein erster 1776er

Beitrag von Burgi1986 »

Hi

Ich wollte mal gerne von euch wissen was ich an meinem 1600er AD motor denn so ändern kann um ein paar PS mehr raus zu kitzeln, ohne gleich mehrere Tausend Euro reinstecken zu müssen.
Also eher so ein LowBuget projekt wie viele immer schreiben.

Das ganze wird auch nicht gleich von staten gehen, weil mein Buggy jetzt erst mal fahren soll.
Aber ich würde gerne wissen was mich so finanziel erwartet.

Ich habe schon viele berichte mittlerweile über motorumbauten gelesen aber viel mehr wie vorher weiß ich trotzdem nicht.
Ich bin zwar KFZ,ler aber mit Motortuning hab ich mich noch nie aussernander gesetzt.
Und ich glaube ohne Mentor der einen in diesen Bereich einführt ist das bestimmt auch nicht gerade leicht.

Also ein muss ist die Empi/Solex Zweivergaseranlage ihn die hab ich mich verliebt. (Doppelvergaser hat doch jeder :D )
Ich will ja nicht jeden Funken an leistung an dem Motor raus kitzeln.

Was man dann am motor am besten macht um ihn etwas spritziger zu machen weis ich nicht.
Und da würdet ihr ins spiel kommen.

Mein Ziel wäre ein Spritziger 1600er mit ca. 60-70ps.
Externem Ölkühler und Filter a'la Red
Größere ölpumpe??? (Oder reicht Serie?)
30Ps Style gebläse ohne Hundehütte damit der 3Zylinder mehr Luft bekommt.
009 Zündverteiler
Kanäle und Ansaugstutzen polieren
Andere Nockenwelle (Aber welche)

Und was muss oder sollte man sonst noch machen?

Mfg Burgi1986

P.s.: Wie geschrieben bin ich ein Dummi was Motortuning bis jetzt an geht aber jeder hat mal angefangen, also bitte zereist mich nicht. :D
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Beitrag von Red1600i »

60-70PS lassen sich recht simpel erreichen.

Du brauchst erstmal eine gute Basis. Einen guten AS-AD Block.

Dass er technisch ok sein muss, ist schon mal klar. Da sag ich mal nix dazu.

Wenn er mit Zentralvergaser wie Serie sein soll, kommt so ein Kochbuch zustande.

- Köpfe ausdrehen, Verdichtung auf 9:1 anheben
- es sollte eine Ventilbestückung von mindestens 35E 32A vorhanden sein sowie lange Kerze. Gern auch 40E 35A... teuer.
- Kolbenrückstand 1mm
- Schmiedekolben ... gibt es auch in 85.5mm. Guss geht zur Not...
- Auspuff Serie mit großen Edelstahl Endrohren
- Nockenwelle bis maximal 284 Grad, mehr nicht.
- Serienvergaser mit Unterdruckdose des Solex 34 PICT 4 (4!). Kann man nachrüsten die Dose.
- optimierte Zündung, Hallgeber, geht noch mit Unterdruckdose
- Serienkupplung und Schwungrad
- gewuchteter Kurbeltrieb mit Schmiedewelle... muss nicht mit Gegengewicht sein.
- Papierfilterkasten
- Zusatzölkühler empfehlenswert, zumindest Filterpumpe. 26 oder 30mm egal, nur hochwertige Pumpe wählen.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Beitrag von Burgi1986 »

Vielen Dank Red

Das ist nenne ich mal ausfürlich beschrieben.
Ein paar fragen habe ich noch.

1. Was ist am Motorblock zu beachten? ( Grobe schäden erkenne ich aber was gibt es da für feinheiten?)
2. Ist das vorgeschlagene konzept mit einer empi 34 pci zweivergaseranlage fahrbar?
3. Wo läst man am besten denn Kopf bearbeiten? (Preis/Leistung)

Mfg Andi
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Beitrag von AHS IMP 1 »

... Was ist am Motorblock zu beachten? ...
Also wenn du den Block spalten willst, nur um eine andere NW zu verbauen, solltest du dir im Klaren sein, das du auch die Lagergassen vermessen musst!
Zumindestens neue Lagerschalen würde ich nehmen. Evtl sogar die Gehäusehälfen planen mit anschließenden Lagergassen Spindeln!

Also wenn der Block unauffällg ist, und die NW optisch i.O. ist, würde ich den so lassen. ...
... und den Rest von Red's Konzept machen. Ansonsten ist es nähmlich definitiv kein Lowbudget mehr!

Auch wenn du die Köpfe zur Bearbeitung abgeben musst, stellt sich auch die Frage des Lowbudget. Vieleicht solltest du deinen dir vorgestellten finanziellen Rahmen mal benennen.

Dann die historischen PCI. Ohne Frage finde ich die geil + klassisch. Die sind auch für'n schmalen Taler zu bekommen. Aber auch bei denen ist es so, wenn du sie nicht selber i.O. bringen kannst, ist ein Serienzentralvergaser oder eine neue Vergaseranlage sinnvoll!

Das sollten nur Gedankenanregungen zum "Lowbudget" sein.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Beitrag von Burgi1986 »

Also die Vergaseranlage kaufe ich neu.

Was denn rest an geht bin ich ja froh das ich euch hier hab.
Weil das mit dem Spindeln und Gehäuseplanen wäre mir jetzt nicht eingefallen.
Ok das was Red geschrieben hat war teilweise auch neu gerade die Daten sind sehr hilfreich.

Thema Lowbuget: Also ich dachte so an 1000€ ohne Vergaser und Zündung.
Aber ich sehe schon das es glaub nichts wird.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Beitrag von AHS IMP 1 »

1000€ für den Rumpfmotor ist doch schon mal eine NR.
Abzüglich Dichtungssatz, Ölpumpe + Kleinteilen, dürften Ölkühler, Gebläseverblechung und Kopfbearbeitung drin sein. Evtl sogar neue Kolben + Zylinder.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Beitrag von wobot »

Also ich bin das gerade mal mit dem Setup von Red für meinen 1600er durchgegangen und 1000 Euro kommen bei mir gut hin, aber nur, weil ich schon gemachte Köpfe da hab :) Dafür hab ich eine neue KW+Schwungrad eingerechnet. Je nachdem, was man da kauft, kannst du den Preis noch beliebig nach oben treiben.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Beitrag von vw71h »

also ich glaube nicht, daß mit der Mehrvergaseranlage (PCI) die 60-70PS rausspringen. Schon gar nicht, wenn keine neue Nocke reinkommt. Dafür muss der Block aber auf. Und wenn der schon mal auf ist, dann kann man sich ja weitere Gedanken machen. Der AD-Motor wird auch mit einer Doppelvergaseranlage (ohne eine schärfere Nocke) schwer auf 70 PS zu bringen sein. Das Glätten (Polieren) der Saugrohre und der Kanäle im Kopf bringt nur bedingt was.
Größere Ventile in Verbindung mit einer Doppelvergaseranlage schon. Dann eine schärfere Nocke, erhöhte Verdichtung = Köpfe ausdrehen...dann kommt man schon mal auf 70 PS ;)

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Beitrag von Burgi1986 »

@wobot: Das da natürlich keine grenzen nach oben sind glaub ich gerne. :D

Was das motorkonzept von Red an geht.
Werde ich mich da sehr daran orientieren.
Und wenn es dann wirklich so weit ist werde ich mir dann auch noch genauer bei euch informieren.

Mir ging es ja jetzt erst mal darum zu wissen ob ich mir so was leisten kann und was man so machen muss um mein angedachtes ziel zu erreichen.
Möchte nicht nochmal in so ein finazieles fass fallen wie bei meinem Buggy.
Wo ich nur etwas Lack und Elektrik machen wollte und jetzt das 4 fache an geld und 100 von stunden mehr reingestegt hab wie erwartet. :mrgreen:

mfg Burgi1986

p.s. beim Red sein konzept steht doch eine Nockenwelle mit drin. ;)
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Beitrag von MintBug »

Ich hab aus meinem 1679er Motor 71 PS rausgequetscht und das auch noch ziemlich Lowbudget. Ich muß aber dazu sagen, das mich das Ergebnis immer noch mehr als überrascht. :o

Ich brauchte für meinen Mintbug einen Übergangsmotor, bis der Kompressor fertig ist. Ich hab dann einen ungeöffneten AB-Block aus einem Automatik genommen, da dann dickwandige 88er Slip-In (gibt's wirklich) vom Eckstein draufgesetzt, ein Paar neue 041er Köpfe mit 39/32er Ventilen, einen Satz 1,25er Kipphebel von Scat und einen 40 HPMX Zentralvergaser. Dazu Serienauspuff mit TDE-Endrohren. Vergaser und Kipper hab ich selbst günstig in den Staaten bestellt, die Köpfe waren ein Megaschnapper aus Ebay. An dem Motor ist nichts weiter bearbeitet oder angepasst worden und er läuft wirklich beeindruckend gut.

Hier ein Video von der Leistungsmessung: https://www.youtube.com/watch?v=ovFZmBljx3Y
Antworten