Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
käferhauptquartier

Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen

Beitrag von käferhauptquartier »

Ich prüf das nachher.Hab ich mit Sicherheit falsch gemacht.Glaube 1 Zylinder steckt quasi auf dem zweiten :o
Oh Mann stell ich mich blöd an.Danke für eure Geduld aber irgendwann ist immer das erste Mal.. :(

Peter für welchen Motor war deine Anlage nochma angedacht ? Bin schon am gucken nach nem Zweitmotor...

MfG Ben
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen

Beitrag von feuertonne0815 »

käferhauptquartier hat geschrieben: Oh Mann stell ich mich blöd an.
Wir haben alle mal angefangen mit dem Schrauben! Ich denke auch oft, das ich micht total blöd anstelle, aber so ist das beim Lernen ;) 2010, als ich anfing mit Schrauben ging es mir genauso wie Dir beim Zündung einstellen! Ich stelle mich immer noch total dämlich an bei Problemen mit der Elektrik. Ich sehe es gelassen, andere sitzen nur vor der Flimmerkiste und kriegen nicht mal das Einfachste gebacken, also stell Dein Licht nicht unter den Scheffel, die wenigsten unserer Mitbürger würden soweit kommen wie Du. :D

Gruß
Martin
käferhauptquartier

Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen

Beitrag von käferhauptquartier »

Kabel vom 1 und 2 Zylinder waren vertauscht.Danke nochmal für den Tip.
Allerdings tut sich immer noch nicht wirklich viel.Die linke rote Lampe im Tacho bleibt auch an...
Die Startautomatik des Vergasers funktioniert aufjedenfall auch nicht.Der neue Vergaser ist leider nicht gekommen.
Morgen stelle ich die Zündung ein.Dann kann ich eins nach dem anderen ausschließen woran es hängt.

Danke Martin das munter auf :D

MfG Ben
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen

Beitrag von feuertonne0815 »

Ich fange immer folgendermaßen an. Erst stelle ich den Motor auf Zylinder eins auf OT. Mache das mit nem Schraubendreher den ich ins Kerzenloch stecke. Schaue natürlich, das die Ventile geschlossen sind, also im Arbeitstakt. dann drehe ich die Markierung am Verteiler mit Prüflampe ungefär auf Zündzeitpunkt. Das geht am einfachsten. Dann mache ich den Kontakt auf etwas mehr als 0,4, damit der Schließwinkel nicht zu klein ist. Ist er zu groß, läuft der Käfer, zu klein, geht er aus. Dann das erste mal starten. Normalerweise sollte er laufen. Zündzeitpunkt kontrollieren, Schließwinkel messen und nachstellen. Ist Dein Zündzeitpunkt nicht richtig und Du must den Verteiler drehen, dann verändert sich auch wieder der Schließwinkel. Lass den Schließwinkel nicht auf Dauer zu groß, der Kontakt hält dann nicht lange und brennt weg. Ich stelle normalerweise auf 48 - 50° ein. Bei Drehzahl geht der sowieso 2-4° runter.

Gruß
Martin
käferhauptquartier

Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen

Beitrag von käferhauptquartier »

Ich mach es kurz: Er läuft :mrgreen:
Ich hab alles gemacht wie ihr beschrieben hattet und denVerteiler nochmal eingebaut und die Zündung richtig eingestellt.Der neue Vergaser hat wahrscheinlich auch sein übriges noch dazu getan.Der Gaszug musste nur noch etwas nachgestellt werden.

Mann wie hat mir das Geräusch gefehlt 8-)

http://www.vidup.de/v/iJaLZ/

Ich hoffe das ist so okay mit der Videoeinbindung :mrgreen:

Fettes DANKE nochmal an alle !!

MfG Ben
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Videoeinbindung ist total OK.
Glückwunsch BEN !! Klasse. Den sehen wir dieses Jahr noch oder ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
käferhauptquartier

Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen

Beitrag von käferhauptquartier »

Ja denke schon !!

MfG Ben
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Über die Bedüsung kann ich Dir nix sagen. Ich habe jedenfalls 2 Vergaser in wirklich akzeptablem technischen und etwas besserem optischen Zustand, zwei Saugrohre original Riechert für Doppelkanal und zwei richtig schicke zur Vergaseranlage zeitgenössische Racimex-Luftfilter, einen sogar mit 40 Jahre alter OVP.
Vari hat die Filter damals in Augenschein genommen und gesagt, die sind besser als jeglicher Zubehörkram, den man heute neu bekommt.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten