Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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vw71h
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Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen

Beitrag von vw71h »

Das Bild zeigt den Blick in das Loch vom Block für den Verteiler. Da sieht man, dass die Verteilerantriebswelle unten drin nicht symmetrisch ist.
Also den Motor so weit an der Riemenscheibe drehen, bis das Bild so aussieht, wie auf dem Foto.
Dabei sollte dann der Verteilerfinger (der richtig auf die Verteilerwelle aufgesetzt ist) in Richtung einer Kerbe, die am Verteilergehäuse von oben sichtbar ist, zeigen. Dann hast du auch den richtigen Zylinder 1 auf OT. So dann den Verteiler in den Block einsetzen
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Verteilerantriebswelle.JPG
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AHS IMP 1
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Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen

Beitrag von AHS IMP 1 »

... und durch die Garage geflogen :twisted:
Welch ein Fehler! ;) Dem wirst du sicherlich nochmals hinterher schauen + ihn dann liebevoll instandsetzen!

Aber der 009 ist quasi Plug+n'Play.
Wie die Verteiler eingebaut werden, ist ja schon ausreichend beschrieben.
Aber achte auf die Zündfolge beim Kabelaufstecken!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
käferhauptquartier

Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen

Beitrag von käferhauptquartier »

War auch eher gefühlstechnisch bezogen das ich den Verteiler durch die Garage geworfen habe.Sowas kommt selten bis nie bei mir vor :oops:
Kurze Rückfrage zu den Kabeln. Müssen die beim 009er anders dran oder kann alles so wie beim normalen bleiben ?
Gibt es noch irgendwelche Tipps und Tricks? Ich wollte die Verteilerschaft Dichtung etwas mit Motoröl "flutschiger" machen...

DANKE für eure Hilfe !!

Gruß Ben
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Red1600i
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Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen

Beitrag von Red1600i »

Haarklein genauso reinsetzen, es bleibt alles wie es ist... auch die Kabel.

Fett schmiert etwas besser, aber Hauptsache es flutscht.

Den Motor nicht durchdrehen ohne Verteiler!!! Oder es gibt Schrott in der Verzahnung!!! Es hebt den Antrieb raus und dann schreddert innen die Verzahnung wech... wortwörtlich!

Nimm die Kappe ab, stell den Motor auf OT, dann sollten Finger und Kerbe am Rand auf Zyl1 übereinander stehen... und genau so kommt der 009 rein. Dann startet er bereits damit.
käferhauptquartier

Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen

Beitrag von käferhauptquartier »

Oh Mann ich steh hier als aufm Schlauch. :oops:
Mit durchdrehen meinst du versuchen zu starten ja ? Ich muss ja an der Riemenscheibe drehen bis die Nut passt ...

Gruß Ben
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mark1302ls
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Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen

Beitrag von mark1302ls »

Hallo Ben, nein nicht starten aber mit ein Schleussel die auf die Riemscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt.
Den Motor durchdrehen.
Gr. Mark
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
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Red1600i
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Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen

Beitrag von Red1600i »

Steck den Finger in die Verteilerbohrung und drücke den Antrieb nach unten. Dreht man den Motor im Uhrzeigersinn, will dieses Teil rauswandern und verkantet.

Wenn es den raushebt und man dreht den Motor, ist der Antrieb Schrott!!!
käferhauptquartier

Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen

Beitrag von käferhauptquartier »

Verteiler ist eingebaut.Hab alles gemacht wie ihr geschrieben habt.Motor startet schlecht bis gar nicht.Bzw. geht sofort wieder aus.
Unterbrecherkontakt ist eingestellt.Zündung einstellen muss ich noch machen.Liegt mit Sicherheit da dran.Der geliehene Vergaser ist auch undicht und leckt.Hab jetzt nen neuen bestellt.Wer weiß ob die Vergaser für die Riechert Anlage je kommen... Ich halte euch auf dem laufenden.

Dickes Danke an euch... :D

MfG Ben
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PeterHadTrapp
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Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Du weißt ja, dass bei mir noch ein Satz Vergaser wäre ... 8-)
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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vw71h
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Re: Verteiler wechseln/das Ding zum laufen kriegen

Beitrag von vw71h »

kontolliere auch noch mal ganz genau die Zündkabelzuordnung zu den Zylindern.
Das Kabel für Zyl 1 muss auch dort im Verteilerdeckel stecken, wo unten drunter die Kerbe im Gehäuse ist....
Und dann im Uhrzeigersinn in der Zündfolge 1432
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