mein Motor wollte nicht mehr :-(

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: mein Motor wollte nicht mehr :-(

Beitrag von PeterHadTrapp »

Er könnte ja tatsächlich einfachmal ein-zu-eins die Zündspule tauschen. Das ist in drei Minuten gemacht, er muss deswegen nix neu einstellen oder dergleich und wenn er mit der anderen Spule läuft ist doch der Fehler gefunden oder ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: mein Motor wollte nicht mehr :-(

Beitrag von vw71h »

ja klar,
reicht für den ersten Versuch
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: mein Motor wollte nicht mehr :-(

Beitrag von AHS IMP 1 »

Zum Maikäfertreffen habenwir uns den Käfer vorgeknöpft. Ich wollte ja schließlich mit'n Käfer zum Treffen fahren. ;)

Die verbaute Zündspule war eine Bosch 0 221 119 009. Lt. Bosch automotiv ist die ZSP aber nur für andere FZG vorgesehen + sie braucht einen Vorwiderstand von 0,9 Ohm. Das hatte sie natürlich nicht!
(Ali-nix-Schuld, ware vonne Vorgänger schon so!)

Das sie abgefackelt ist, ist also erklärchich!
Nun haben wir meine Rümpelkiste mit gebrauchten ZSP durchgekramt + alle plausiebelen anhand der Bosch-Nr auf Verwendung geprüft.
In Teamwork mit Peter + Kai, die Ohmwerte verglichen + eine geeignete eingebaut.
Peter hat anschließend eine ausgiebige Testfahrt gemacht. Auch nach Hannover, sowie auch zurück lief der Käfer problemlos.
Eher gut, - sehr Gut, mit gutem Startverhalten + lediglich minimalen Defiziten in der Kaltstartautomatik.

Am nächsten Morgen will ich 'n Fleuropstrauß wegbringen.
Fängt er vor der Kundenadresse an zu stottern. Da habe ich mir noch nixbei gedacht + noch mit dem Empfänger 'n Smalltal gehalten.
Das Starten war absolut peinlich + ich habe mich mit'n Anlasser zur Gefällestrecke geschleppt. :oops:
Es rollte sich dann mit mehr-oder-weniger Anschiebehilfe, peinlich bis vor den Blumenladen.

OK, an der Basisstation angekommen, dachte ich mir, machst' noch'n Startversuch!
Sprotzt + hat mehr als 50% Zündaussetzer.
Also die Karre abgeschlossen, um mich Gedankenbefreit dem Alltagsgeschäft zu widmen.
Beim Betreten des Ladengeschäfts, spricht mich eine Kundin an. Ihr 1. Auto war auch ein Käfer + ihr war aufgefallen, das meiner nicht gesund klingt!
:roll: ... das hatte ich inzwischen auch schon realisiert! ;)
... , aber das Gepräch mit der Dame war trotzdem sehr nett + interessant, wieviel Mitfiebern, Mitgefühl + Sympathie ein Käferfahrer hat.

Eine technische Frage hätte ich noch.
Kann irgendetwas ein "Zündspulensterben" hervorrufen?
Gegebenheiten:
- kein "Hitzestau" oder tuninggefloppel ZSP-Cover
- Schließwinkel korrekt
- vmtl. keine Überspannung (da Gleichstromlima)

:? :? :?
Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: mein Motor wollte nicht mehr :-(

Beitrag von Viererbande »

umgekehrt kenne ich das: defekte Zündspule killt Kontakt. Überspannung siehst Du nachts an grell aufleuchtenden Scheinwerfern, oder zweiter Mann mit Meßgerät während der Fahrt am besten bei ausgebautem Rücksitz am Regler. Setz doch eine Vorwiderstand sicherheitshalber mal ein und guck ob sie dann hält.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: mein Motor wollte nicht mehr :-(

Beitrag von AHS IMP 1 »

Der Kondensator puffert eigentlich den Abreißfunken + schützt die Kontakte.

Meine Überlegungen; kann eine Gleichstromlima Überspannung erzeugen, so das die ZSP zu heiß wird?
Eigentlich müsste doch die Batterie die Spannung abpuffern. Zur Not halt mit Elektrolyse :lol: und Überkochen.

Ich will einfach nicht noch mehr ZSP schlachten, falls irgend so ein 'Mr.Jöhs'er Fehler ist.
... oder hatte die gebrauchte 2. einfach schon 'n Schlag + hat nur Maikäfertreffen hin+rück gehalten?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: mein Motor wollte nicht mehr :-(

Beitrag von feuertonne0815 »

Uwe, wenn ich früher an meine Suzuki GT250 denke ( im Jahr 1982 mit BJ 1976), dann höre ich Dein Problem! Ich würde einfach mal den Kondensator tauschen, dann sollte die Mühle wieder laufen. Bei meiner GT war das auch so wie Du es so beschreibst. Neue Kondensatoren und es lief. Kann mich auch täuschen, aber klingt danach.
LG
Martin
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: mein Motor wollte nicht mehr :-(

Beitrag von PeterHadTrapp »

viel was anderes kann es auch nicht sein.
Der Verteiler sieht gut aus, der Unterbrecher ist soweit in Ordnung, Zündung richtig eingestellt. Dann die neue Spule und er lief wirklich klasse (besser als meiner :evil: ) und nach 250 km das gleiche wie vorher.
Ich habe aber bisher immer nur gehört und gelesen, dass die Kondensatoren (wenn sie defekt sind) die Kontakte in nullkommanix wegbrennen lassen. Dass die auch Zündspulen killen habe ich noch nicht gehört.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: mein Motor wollte nicht mehr :-(

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich muss ja noch die Berichterstattung machen. :oops:

Nachdem ich stur den Verteiler getauscht habe, ist das Problem nie wieder aufgetreten. Die Verteilerkappe + Finger sind geblieben.

An dem 'Ausgebauten' lässt sich kein Defizit feststellen. Egal, der Käfer läuft zuverlässig + den Verteiler habe ich mit DEF ;) gekennzeichnet.
Das Problem erinnert mich ein bischen an das defekte Zündmodul von der T3 Pritsche beim Maikäfertreffen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten