WBX Fragen

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Antworten
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

WBX Fragen

Beitrag von MintBug »

Ich hab ein paar Fragen zum WBX-Motor:

Weiß jemand das Brennraumvolumen der Kolben vom MV und vom DJ?
Was hat es mit den Anlaufscheiben auf sich? Gibt da wohl Verschiedene?
Welche Stößel kann man mit einer Schleicher RO 667.6 kombinieren?
Was ist der alte und neue Kühlkreislauf? Vor- und Nachteile?
Fox 4

Re: WBX Fragen

Beitrag von Fox 4 »

Hallo Mint bug,die MV Kolben haben eine tiefere Mulde ,von Oberkante bis Muldenboden 15,5mm,beim DJ Kolben sind es 9,2mm.
Deshalb verwendet die Firma Schick (WBX Turbo Umbauten) die MV Kolben um mit der Verdichtung runter zu kommen.
Anlaufscheiben gibt's natürlich verschiedene,um das Axialspiel der Kurbelwelle einzustellen.
Infos über Schleicher Nockenwellen Wbx gibt's bei Firma Ahnendorp die haben alle im Programm.
Der Wbx hat ja Hydrostössel ,Mann kann auch das Gehäuse ausbuchsen und Normale oder scat Stoßel benutzen.
Haben wir bei meinen Motor so gemacht.

Gruß Fleischi
Fox 4

Re: WBX Fragen

Beitrag von Fox 4 »

Warum möchtest du den das Brennraumvolumen wissen was hast du den vor?
Passen tun die MV Kolben in DJ auch haben 94mm,haben aber nen unterschiedlichen Hub,
das ergibt sich dadurch das die Kolben unterschiedlich hoch und die Kolbenbolzen von unterkannte Kolben auf einer unterschiedlichen Höhe sitzten,
dadurch ergeben sich 1,9 oder 2,1 Liter.
Tja bei 4 Zylindern wären es beim Dj ja 0,525 Liter.

Fleischi
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: WBX Fragen

Beitrag von MintBug »

Ich hab hier einen überholten MV Motor (2,1 Liter/95PS) liegen, den ich für mein Ovalihäuschen nehmen möchte. Beim zerlegen hab ich dann gesehen, das Kolben und Zylinder gebraucht sind. Er hat die MV Kolben mit der tiefen Mulde und wenn ich jetzt Neue kaufen gehe, stellt sich mir die Frage, ob ich die 95,5er von AA-Performance nehmen soll oder die 94er vom DJ. Die von AA haben ein Volumen von 46ccm. Deshalb die Frage. Und was wiegt mehr? Die höhere Verdichtung oder das Plus an Hubraum?

Die neue Schleichernocke ist bereits vorhanden. Ist die Ro 667.6 mit 292° und 9,0mm Nockenhub. Die war in dem Motor verbaut. Allerdings mit völlig verschlissenen Hydrostößeln. Da müssen also auch Neue angeschafft werden. Halten die Serienteile oder sind die zu weich? Woher nehmen?

Mit den Anlaufscheiben meine ich diese hier: http://csplink.de/ynYJisD6J4 Nicht die Axialscheiben zum Einstellen. Gibt es da Unterschiede?
Fox 4

Re: WBX Fragen

Beitrag von Fox 4 »

Das sind die Anlaufscheiben die Links und rechts die ans Bundlager kommen,die gibt's nur in einer Größe .
Das Wasserboxer Bundlager hat keinen Rand,das übernehmen die Scheiben.
Die 95,5er Kolben sind gut haben wir schon oft verbaut!

Gruß Fleischi
Fox 4

Re: WBX Fragen

Beitrag von Fox 4 »

Ich habe den kabelbaum,Zündverteiler,Steuergerät und den anderen kramm für dich.
Schmeiß dir morgen ein paar Bilder rüber.

Fleischi
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: WBX Fragen

Beitrag von MintBug »

Könnt ich brauchen... Schick mal als PN rüber
Fox 4

Re: WBX Fragen

Beitrag von Fox 4 »

Hier die Reste.
Dateianhänge
IMG_8621.JPG
IMG_8621.JPG (98.96 KiB) 2967 mal betrachtet
IMG_8618.JPG
IMG_8618.JPG (100.47 KiB) 2967 mal betrachtet
IMG_8617.JPG
IMG_8617.JPG (96.87 KiB) 2967 mal betrachtet
IMG_8616.JPG
IMG_8616.JPG (105.56 KiB) 2967 mal betrachtet
IMG_8615.JPG
IMG_8615.JPG (120.49 KiB) 2967 mal betrachtet
Antworten