Schwungscheibe abdrehen.

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Antworten
Benutzeravatar
mark1302ls
Beiträge: 387
Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
Wohnort: Niederkrüchten/Brempt

Schwungscheibe abdrehen.

Beitrag von mark1302ls »

Hallo leute,
Hat jemand schon mal ein Schwungscheibe abdrehen lassen?
Wenn ja wie war das hinterher mit Auswuchten ist das unbeingt notwendig??
Wenn er gleichmaessig Abgedreht wird dann ist doch theoretisch ueberall das gleiche an Matterial weg.
Dann noch die naechste frage gleich mit ran :P :P Past ein 2,1 WBX Schwungscheibe
in ein normales kafergetriebe oder muss ich das gehause bearbeiten. :?

Groeten Mark
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Schwungscheibe abdrehen.

Beitrag von MintBug »

Du kannst auch ein 200er Schwungrad mit 5-Lochbefestigung nehmen. Dann brauchst du nichts am Getriebe ändern und kannst auf jede Menge Kupplungen und Druckplatten vom Käfer zurückgreifen. Das ist dann so eines: http://r.ebay.com/fKOcvW

Das muß aber auch noch gewuchtet werden. Genauso deines, wenn du es abdrehen läßt. Das liegt an der unterschiedlichen Gefügedichte des Materials. Außerdem würdest du evt. vorhandene Wuchtbohrungen beim Erleichtern mit abdrehen.

Ich habe damals ein 210er Serienteil günstig bekommen. Passt auch ins Getriebe.

Was willst du denn bauen?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Schwungscheibe abdrehen.

Beitrag von Vari-Mann »

mark1302ls hat geschrieben:Hallo leute,
Hat jemand schon mal ein Schwungscheibe abdrehen lassen?
Wenn ja wie war das hinterher mit Auswuchten ist das unbeingt notwendig??
Wenn er gleichmaessig Abgedreht wird dann ist doch theoretisch ueberall das gleiche an Matterial weg.

Groeten Mark
Das geht schon.Bin Jahre mit so einer Schwungscheibe rumgefahren.
Irgendwann wollte ich es aber wissen und hab sie dann mal wuchten lassen.Da warewn etwa 1,2g drin.Also kaum der Rede wert.
Aber wenn du einen Motor mit richtig Leistung baust der auch ordentlich hoch drehen soll ist natürlich besser wenn alles einzeln und zusammen gewuchtet wird.

Vari
Benutzeravatar
mark1302ls
Beiträge: 387
Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
Wohnort: Niederkrüchten/Brempt

Re: Schwungscheibe abdrehen.

Beitrag von mark1302ls »

@ MintBug ,Ich bin dabei mein project wieder auf zu nehmen LBX :lol:
Deswegen auch die KW WBX 1900 ;)


OK abdrehen ist kein thema mach ich auf die Arbeit und auswuchten bau ich ein gerät. :D

Danke erst mal Mark
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Schwungscheibe abdrehen.

Beitrag von AHS IMP 1 »

Mal Obacht!

Mann kann Typ4 Schwungscheiben an einer WBX-Welle fahren, oder auch umgekehrt.

Aber für's Käfergetriebe müssen glaube beide mit einer Bohrung für's Pilotlager gebohrt werden!

Nach unbestätigten Vermutungen, baut eine WBX-Schwungscheibenkombi höher + passt nicht mit der Ausrücklagergeometrie. Wie das mit WBX/WBX-Kombi im LBXgehäuse ist, weiß ich nicht.

Dann das gemeinsame Problem von Typ4+WBX, die große Ausrückplatte im Käfergetriebe, musst du auch freimachen.

Abdrehen schön+gut, aber vorher 'n Schlachtplan machen, wie das Endergebniss werden soll.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Schwungscheibe abdrehen.

Beitrag von MintBug »

Etwas nicht zu wuchten, um 35,- Euro zu sparen, ist nicht der Königsweg.

Früher, bei meinen ersten Motoren vor fast 30 Jahren, hab ich z.B. das Axialspiel nach Gefühl eingestellt. Einfach, weil ich kein Geld für eine Meßuhr hatte. Und nur, weil die damals trotzdem liefen, würd ich das heute nicht mehr machen und so auch keinem empfehlen!

Wuchten ist Pflicht und gehört in Profihände! Mit was selbstgebautem wird das nichts. Wenn dir das Bundlager nach <1000km frisst, beißt du dir wegen der vermeintlichen Ersparnis ein Loch ins Bein.

Was Uwe sagt, stimmt. Du musst ein Schwungrad mit Pilotlager nehmen. Das kann man aber aus jedem Typ4 Schwungrad machen. Wird entsprechend gebohrt und gerieben und ein Lager eingesetzt. Anstelle des Lagers in der Kurbelwelle wird dann ein Distanzring eingesetzt, damit das Lager nicht nach hinten auswandern kann. Mit gefährlichem Halbwissen behaupte ich mal, dass das beim 1700er Typ4 so Serie war.

Ich fahre ebenfalls eine 69er WBX Kurbelwelle in meinem Typ1 Kompressor. Bei Interesse blätterst du mal meinen Thread dazu durch und schaust dir die Fotos an.

Es muß im Getriebe übrigens immer nur für den Automaten Platz gemacht werden. Die Schwungräder sind von den Außendurchmessern alle gleich. Bis 210mm - manchmal auch bis 215mm - Kupplungen passt das einfach so. Danach musst du Platz schaffen.

Aber was du bauen möchtest, hab ich immer noch nicht so ganz verstanden. Alle Typ1 und Typ4 sind LBX. Oder meinst du einen auf Luftkühlung umgebauten WBX?
Benutzeravatar
mark1302ls
Beiträge: 387
Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
Wohnort: Niederkrüchten/Brempt

Re: Schwungscheibe abdrehen.

Beitrag von mark1302ls »

OK das mit der Schwungscheibe habe ich verstanden ;)
Ja ich habe von 2.1 WBX alles ab Fresen lassen, und moechte da raus ein LBX bauen.
Erst hatte ich ueberlegt ein normalen Typ1 Kurbelwelle zu nehmen ob das hin komt weis ich nicht. :?:
Documation habe ich mal fuer ein paar Jahren aus dem netz gezogen, leider exestierd diese seite
nicht mehr aber, ich habe mir das damals alles ausgedruckt.
Bei gelegenheid Scanne ich das mal ein und poste das mal.
Mit geht es um die festigheid des Motorgehause, mehr Oel und die feste Oelfilterhalter am Motor.
Ein paar andere sachen muss ja noch gemacht werden.
Wie z.b. stehbolzen aenderung.
Oder gibts andere vorschlaege.

Groeten Mark
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Schwungscheibe abdrehen.

Beitrag von MintBug »

Die Typ1 Welle passt nicht in ein WBX Gehäuse. Normalerweise auch nicht umgekehrt. Es sei denn, man ändert beim Typ1 die Hauptlageraufnahme an der Schwungscheibe auf WBX Maß.

Bei deinem geplanten Umbau auf 1700ccm bleiben dir bei 69mm Hub nur 88er Kolben und Zylinder. Die kannst du aber von Weitem ins Gehäuse des WBX schmeißen. Ich weiß das Bohrungsmaß im Gehäuse nicht aus dem Kopf, kann das aber gerne mal nachmessen. Es ist aber erheblich größer als die benötigten 90mm (SlipIn) oder 96mm (dickwandig) für die 88er Zylinder. Üblich wären hier Zylinder ab 101mm Kolbendurchmesser.

Du wirst auch teure Spezialköpfe kaufen müssen, weil der WBX zwar den gleichen Zylinderabstand, nicht aber den gleichen Stehbolzenabstand hat. Alternativ könntest du die Stehbolzenbohrungen im Gehäuse versetzen.

Insgesamt wird das sicher ein sehr, sehr teurer Umbau. Wenn es nur um ein besseres Gehäuse geht, wäre ein AluHD Gehäuse für den Typ1 einfacher und günstiger. Dazu eine Filterölpumpe und einen Ölsumpf. Fertig... Kann aber jeder ;) Und oft ist der Weg das Ziel. Ich spreche da aus Erfahrung :lol:
Benutzeravatar
mark1302ls
Beiträge: 387
Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
Wohnort: Niederkrüchten/Brempt

Re: Schwungscheibe abdrehen.

Beitrag von mark1302ls »

Hey mintBug , die Slipins habe ich nicht.
Ich muste damals schon mein Typ1 gehause Aufbohren, weil ich Limbach Alus Niklas Zylinder habe mit 88,75 Kolben.
Den Fussmass war schon grosser als die standard Slip in.
Auf wieviel ich Aufgebohrt hab weiss ich nicht mehr. :(
Koente 96mm sein wie du beschrieben hast.
Als einfach weiter mit Typ1 fahren :D und das Motor gehause vekaufen. :?
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Antworten