Kolben reparieren??? oder neu ?

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
appelbay
Beiträge: 92
Registriert: Di 12. Aug 2014, 06:27
Wohnort: Gronau

Kolben reparieren??? oder neu ?

Beitrag von appelbay »

hab mal ne Frage an die Spezialisten

beim meinem MAN Motor waren an dem einem Kolben zwei Kolbenring gebrochen, im weiteren Betrieb ist dadurch der Kolben beschädigt worden.
wenn es gleich klappt mit den Bildern!

kann man das reparieren, wenn ja wo :shock: oder sollte ich versuchen irgendwo einen neuen aufzutreiben (was nicht so einfach ist)
genaue Masse hab ich noch nicht parat, muß nochmal nach messen
Dateianhänge
defekter Kolben
defekter Kolben
20140919_165609.jpg (108.65 KiB) 3564 mal betrachtet
Benutzeravatar
mark1302ls
Beiträge: 387
Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
Wohnort: Niederkrüchten/Brempt

Re: Kolben reparieren??? oder neu ?

Beitrag von mark1302ls »

Hey Appel wie sieht dann deine Zylinder aus ???
Wenn die inordnung ist werde ich nür die einen Kolben erneuern.
Das haben wir bei der Armee schon öfterens gemacht.
Wenn der Zylinder nauch einen mit had dan die Laufbuchse mit tuaschen.

Groeten Mark
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Kolben reparieren??? oder neu ?

Beitrag von Vari-Mann »

Irgendwie muß ich gerade an einen Aprilscherz denken ? Koben schweißen ?
Nee,irgendwann muß man halt mal merken das etwas Schrott ist und in die Tonne kann.

Besorg neue und gut ist`s.

Wobei du dir mal Gedanken machen solltest warum da ein Loch ist.Der Kolben hat ja keinen Klumpen abgeworfen ,mal eben so.Das ist geschmolzen. Das Loch ist entstanden durch einen Fehler im Motor,den solltest du finden.Einspritzung ? Hitze ?
Neue Kolben halten diesen Verursacher auch nicht lange aus......

Vari
Zuletzt geändert von Vari-Mann am Fr 19. Sep 2014, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mark1302ls
Beiträge: 387
Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
Wohnort: Niederkrüchten/Brempt

Re: Kolben reparieren??? oder neu ?

Beitrag von mark1302ls »

Ich werde sagen wie beschrieben Kolbenringen defeckt.
Diese fangen an zu tanzen und dan später an zu Fressen.
Das ist dann die ürsache. :(
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Kolben reparieren??? oder neu ?

Beitrag von Vari-Mann »

Aber warum sollte dann der Feuersteg oben schmelzen ?
Gebrochener Ring würde mechanisch Schaden anrichten.Aber schmelzen ? Und das sind runde Ränder-Hitze. Über dem oberen Ring ist es aber immer gleich heiß,das hält der Kolben aus.
Nur spritzen diese Diesel in der Mulde ein.Und wenn das Loch bis in die Mulde durch geht.Ist da was mit der Einspritzung der Auslöser.Tropfende Düse ? Düse zu lange offen ? Druck zu hoch ?
Wenn dann der Kolben weg ist hat der Ring keine Möglichkeit seine Hitze abzugeben und schmilzt auch.
Benutzeravatar
mark1302ls
Beiträge: 387
Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
Wohnort: Niederkrüchten/Brempt

Re: Kolben reparieren??? oder neu ?

Beitrag von mark1302ls »

@ Vari das loch oben ist der Wirbel Kammer das hat ein direckt einspritzer .
Mein Passat had das auch.
Das Loch an der seite komt dan wenn der Kolbenring defeckt ist und dann geht halt die Hitze/ Verbranung an der seite von den Kolben vorbei.
Bei ein Diesel ist der Kolben anders gehärtet dann an der seite und das Material ist auch etwas dunner.
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Kolben reparieren??? oder neu ?

Beitrag von Vari-Mann »

Sag ich doch.Diesel spritzen in die Mulde-das Loch oben.

Wirbelkammer wird aber in den Kopf geschraubt und dann in diese die Einspritzdüse gesetzt. ;)
Das ist ein Muldenkolben,da wird die eingespritzte Menge immer in der Mulde abgeschossen.

Oben wird eingespritzt,und wenn die Düse da nicht gut ist kann es ein Loch von der Mitte nach Aussen durchblasen.
Benutzeravatar
appelbay
Beiträge: 92
Registriert: Di 12. Aug 2014, 06:27
Wohnort: Gronau

Re: Kolben reparieren??? oder neu ?

Beitrag von appelbay »

in der Laufbuchse vom Zylinder ist keine mechanische Beschädigung zu sehen bzw mit dem dritten Auge zu fühlen
das loch ist nur an der Aussenseite des Kolbens
was die Ursache sein könnte ist das das Spaltmaß zu gering war und dadurch der druck auf die Kolbenringe zu groß, was die beiden gebrochenen Ringe zur Folge hatte und diese wiederum das loch im Kolben verursacht haben.

so wie ich euch jetzt verstanden habe wäre es besser den Kolben zu erneuern, mal sehen ich im Netz so einen noch finde
Benutzeravatar
mark1302ls
Beiträge: 387
Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
Wohnort: Niederkrüchten/Brempt

Re: Kolben reparieren??? oder neu ?

Beitrag von mark1302ls »

@Vari :D fragen wir doch mal Appel ob dar ein durch gehnde loch ist. :?: :?: :?:
Von der Mulde bis nach ausen :?: :?: :?: :?:
Also TS er Appelbay kläre uns mal auf :P :P

Groeten Mark
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Kolben reparieren??? oder neu ?

Beitrag von Vari-Mann »

Darauf warte ich schon seit meinem Beitrag weiter oben ! ;)

Also was nuu ??? Durchgangsloch bis in die Mulde ?
appelbay,klär uns auf !!!!
Antworten