Teflonknöpfe

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Teflonknöpfe

Beitrag von vw71h »

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen:
http://www.csp-shop.de/produkte/10715a.html
waren beim Lutz seinen K&Z dabei. Habe sowas noch nie benutzt
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Teflonknöpfe

Beitrag von Viererbande »

sollen gut sein. Können nicht brechen und Schaden an der Zylinderwandung anrichten. Ist aber nur vom Hörensagen, keine eigene Erfahrung!
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Teflonknöpfe

Beitrag von Ludibug »

Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Teflonknöpfe

Beitrag von vw71h »

ahh
danke Lutz,
ich wusste im Hinterkopf, dass ich davon schon mal was gelesen habe.
Was mich aber noch brennend interessieren würde ist: ob sich diese Knöpfe immer wieder verwenden lassen.
Heißt, sie wurden aus einem benutzten Kolben rausgedrückt und können dann wieder eingesetzt werden? Oder verschleißt die Halterung?
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Teflonknöpfe

Beitrag von Ludibug »

Kann ich mir kaum vorstellen,da die ja nicht reingeklemmt werden sondern einfach nur halten.Da dürfte kein Verschleiß auftreten.Wenn man die Kolbenstange rausdrückt kann man sie ja problemlos ohne Anstrengung abnehmen.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Teflonknöpfe

Beitrag von vw71h »

Hmmm
das ist ja genau das, was ich gerade vor mir sehe:
Die Kolben wandern mit 6000 bis 7000 U/min rauf und runter und dann sind die Dinger am Rand rausgefallen :shock: weil sie schon mal beim Vorgänger fest drin gesteckt sind aber durch die Abmontage / Neumontage lockerer waren.
Evtl schleifen die dann nur etwas die Zylinderwand, was ja kein Prob ist. Aber was macht dann der Kolbenbolzen?
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Teflonknöpfe

Beitrag von Ludibug »

Durch die Abmontage ist nichts lockerer geworden,die konnte man völlig einfach rausnehmen.Die sahen auch übrigens sehr gut aus.Die Verfärbung jetzt ist von meinen Schmierhänden nicht vom Zylinder :mrgreen: Wo sollen die denn hin wenn sie locker sind,dein Kolben bewegt sich ja nicht aus dem Zylinder raus,also wird immer die Wand im Weg sein.
Hab dir noch ein Bild vom Ausbauzustand rangehängt.
Dateianhänge
DSCI1588.JPG
DSCI1588.JPG (236.23 KiB) 2878 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Teflonknöpfe

Beitrag von Vari-Mann »

Genau so funktionieren die doch.
Die halten den Bolzen weil sie nur bis an die Wand des Zyl können.Da kann nicht viel wandern beim Bolzen.Und die sind aus Teflon weil Teflon beste Gleiteigenschaften hat.Das die an die Zylinder kommen ist bei denen gegeben,soll aber nicht schaden.
Allerdings sind die wohl ne ganze Menge schwerer als die normalen Federklammern.
Walter ,mach doch mal ne Vergleichsmessung mit deiner Werkstattwaage.Einen normalen Sicherungsring hast du bestimmt noch liegen.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Teflonknöpfe

Beitrag von vw71h »

einen originalen Sicherungsring habe ich leider gerade nicht zur Hand, aber dafür das Gewicht des Knopfes:
Dateianhänge
Teflonknöpfe.jpg
Teflonknöpfe.jpg (42.68 KiB) 2871 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Teflonknöpfe

Beitrag von Vari-Mann »

Hast du die Waage in der Hosentasche ? ;) Das ging ja schnell.
Ich hab noch keinen Federring gewogen,denke aber die werden um 2 Gramm wiegen.
Wären also um 9 Gramm mehr an jedem Kolben.
Antworten