Ölverlust

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Ölverlust

Beitrag von feuertonne0815 »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Im Netz habe ich mal einen interessanten Abschlussbericht der Uni-Aachen dazu gefunden.

Dieser Teil ist besonders interessant für das Verständniss userer Käfermotoren.
http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_4.htm

Uwe
Uwe, sag nicht Du hast Dir das alles durchgelesen, verstanden, behalten und kannst es umsetzen!? Wenn ja, dann ziehe ich besonders den Hut vor Dir!! ;-) :D
Zuletzt geändert von feuertonne0815 am Sa 4. Apr 2015, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ölverlust

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das habe ich sogar mehrfach durchgelesen, denn einmal reicht nicht!
... alles verstanden? :o :lol: :lol: :lol: Nee!

Aber man kann neue Erkenntnisse zu seinen Erfahrungen + seinem Kenntnisstand draus ziehen!
Behalten muss man nicht alles, denn man weiß ja, wo es steht.

Das ist wie beim Vergaser- oder Zündverteiler-Verständniss, bei jeder neuen Problematik + neuem Gedankenansatz, liest man erneut quer + filtert sich neue eigene Erkenntnisse raus. ;)

.... das komplexe Thema umsetzen? :lol: :lol: :lol:
... , dann hättest einen Spitzenjob in der Motorenentwicklung sicher.

Aber man kann viele Aussagen auf unsere Hobbymotoren interpretieren.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

Heute Probefahrt.
Tiffy hat wieder richtig Dampf und ist dicht bis auf ein paar Spuren, die scheinbar hinter der Riemenscheibe rausblasen. Diese Dichtung hatte ich nicht erneuert. Sollte ich vielleicht auch noch machen.
Ansonsten muss ich noch einen längeren Kupplungszug einbauen, da kein Spiel mit dem derzeitigen Seil zu erreichen ist. Bei der neuen Kupplungsscheibe ohne Federn merke ich keinen Unterschied zu vorher.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

So
nun ist der letzte Übeltäter ausgetauscht.
Jetzt ist wieder alles dicht :D
Bild
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Ölverlust

Beitrag von Vari-Mann »

Moin !

Walter,hast du mal ein Bild der Zylinderkopfverblechung von innen ?
Mir ist zu Ohren gekommen das der Kummi dort diese Luftleitblech entfernt das zwischen den Kerzen von VW verbaut wurde.
Du hast ja nun 2 seiner Motoren und da müsste man ja sehen ob das wirklich so ist.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

Derzeit sind beide Kummi-Motoren zusammengebaut. Weiß nicht ob man das da irgendwie fotografieren kann. Ein Bild auf Lager habe ich nicht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Ölverlust

Beitrag von Vari-Mann »

Schade,naja nicht zu ändern.
Bilder von innen macht man halt eher seltend.

Ob das von aussen geht ? Hm......ich werde demnächst mal nen Fingertest an den Teilen machen ob das Blech ohne Kerze zu ertasten ist.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ölverlust

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ja, kann man.
Ich habe das Blech mal geknipst + hänge die Bilder nachher dran.

Uwe

So sieht es orginal aus.
IMG_0344.jpg
IMG_0344.jpg (46.06 KiB) 6486 mal betrachtet
IMG_0345.jpg
IMG_0345.jpg (43.57 KiB) 6486 mal betrachtet
Man kann es mit den Fingern von außen gut erfühlen.
IMG_0346.jpg
IMG_0346.jpg (40.97 KiB) 6486 mal betrachtet
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

ich könnte ja mal meine Sonden-Cam aktivieren.
Mach ich, wenn Uwe nicht erfolgreich ist ;)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

Hmmm
Tiffy stand ja nun schon etliche Wochen und was kommt beim ersten Rausfahren zum Vorschein?
Naja, schon wieder so eine ordentliche Öllacke :cry:
Das bedeutet schon wieder nicht eingeplante Arbeit :roll:
Na gut, jetzt bin ich letztes Jahr auch viel gefahren, aber darf das dann doch schon wieder so lecken? Taugt all das neue Zeugs nix mehr? (Gummidichtungen Stösselschutzrohre, Simmerring usw...)
Und noch dazu kommt, dass das überarbeitete Getriebe mehr leckt, als das alte Originale...Sieht man im Bild weiter oben.
Dateianhänge
IMG_2726.JPG
IMG_2726.JPG (172.91 KiB) 4877 mal betrachtet
Antworten