Ölverlust

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Ölverlust

Beitrag von vw71h »

Hallo Käferfreunde,

da nun Tiffy auch langsam anfängt immer mehr zu lecken, wollte ich mal eure Erfahrungen abfragen. Wie lange kann/sollte man noch warten, um den Motor mal wieder komplett abzudichten?
Ja, ich weiß, jeder Käfer tropft mehr oder weniger nach gewisser Zeit. Gibt es ein Kriterium, ab wann es wirklich so weit ist?
BildBild
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 06:42
Wohnort: Adliswil

Re: Ölverlust

Beitrag von Nikon-User »

Also ich persönlich finde das schon heftig.. Wenn die Menge nach dem Abstellen, z.B. über Nacht gekommen ist. Bei mir drückt es aus den Ventildeckel und Stösselschutzrohren während der Fahrt ... Sieht schlimmer aus, wie es ist.. am Ende habe ich dann ein Tropfen an den Heizbirnen und schwups das Revier markiert...

Wische aber, um das zu verhindern, nach der Fahrt unten an den Birnen entlang... Wenn es so wäre wie bei Tiffy.. Würde ich vom Hausmeister umgebracht ;) und mir selber wäre auch nich wohl..

Wo kommt es denn raus ? Simmering oder vordere Riemenscheibe.. ?
Es heisst LAUTSPRECHER und nicht leisequitscher ;-)
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ölverlust

Beitrag von Red1600i »

Das ist viel, sehr viel.

Da wirst du was machen müssen.

Mein 1800i ist zwar auch nicht 100% dicht, aber mehr als 1 Tropfen in 14 Tagen ist es nicht... ich hab einen Edelstahlteller unter dem Motor, drum weiß ich, wieviel es genau ist.

Das sieht irgendwie schon nach Ölkühler aus, nicht bloß nach Simmerring...
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Ölverlust

Beitrag von Vari-Mann »

Wenn Tiffy da immer steht sind das Tropfen von viele Fahrten .Nur eben gesammelt.
Einfach mal eine Pappe drunter nach einer Fahrt,dann weiß man was da wirklich für Mengen abtropfen.
Bei 2-3 würde ich mir keinen Kopf machen.Wenn dann aber nach jeder Fahrt ein halber Liter Öl fehlt schon.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

ok,
also, ich wische nach jeder (oder vor jeder neuen) Fahrt den Boden sauber. D.h. diese Menge auf den Bildern ist von/nach einer Fahrt.

Martin, hmm, mein Ölkühler ist ganz vorn...und das Riecherthermostat ist neu abgedichtet.

Die ersten 6 Jahre war Tiffy auch nicht inkontinent.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ölverlust

Beitrag von Red1600i »

Ich war heute beim TÜV, alle zwei Jahre eben wie alle. Neuer Prüfer, Vertretung für einen älteren TÜVer, junger Hupfer um die 30.

Meiner schwitzt leicht am Schwungrad. Also gerade so, dass das Gehäuse leicht Schmutz anzieht. Der Rest ist völlig trocken, absolut Käfer untypisch.

Mann, das war ein erheblicher Mangel. Deine Sardine hätte sofort eine Zwangsstillegung bekommen. Ich hab den nur mal gefragt, ob er noch andere Käfer kennen würde, damit er weiß, was denn so eigentlich normal ist....

Ich hab gedacht, der spinnt jetzt aber völlig. :o :?

Mann... jetzt geht das bei uns auch los. :evil:
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Ölverlust

Beitrag von Viererbande »

in zwei Jahren geht unser Prüfer in Rente......mal sehen was fürn Quix wir dann kriegen......die "Mängelfrei" Zeiten sind dann wohl vorbei.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

Schei...e
Ja davor habe ich auch Angst. Mein Prüfer kommt auch in die Jahre (so wie Tiffy auch....) und die Jungen scharren auch schon mit den Hufen. Bis jetzt haben sie sich nicht getraut, dem "Alten" zu widersprechen. Aber wenn der weg ist....
Das mit dem Öltropfen ging meinem Kollegen am Nürburgring beim TÜV vor dem Oldtimerfahren auch schon mal so: die haben seinen 67 Porsche auf die Bühne gehoben und auch den einen Tropfen unten dran bemängelt.
Wollen die damit nun die Oldtimer auf der Strasse reduzieren, weil sie sonst keine Mängelpunkte mehr haben? :evil:
Fox 4

Re: Ölverlust

Beitrag von Fox 4 »

vw71h hat geschrieben:Hallo Käferfreunde,

da nun Tiffy auch langsam anfängt immer mehr zu lecken, wollte ich mal eure Erfahrungen abfragen. Wie lange kann/sollte man noch warten, um den Motor mal wieder komplett abzudichten?
Ja, ich weiß, jeder Käfer tropft mehr oder weniger nach gewisser Zeit. Gibt es ein Kriterium, ab wann es wirklich so weit ist?
BildBild
Solltest unbedingt was machen,so wie ich den Tiffy vom Video kenne hat der schön Leistung und somit kommt auch schön Druck in das Gehäuse.
Weis jetzt nicht wie du die Motorentlüftung gebaut hast,aber vielleicht kannst ja da was verbessern.
Mein 71er hatte auch immer ein bischen mehr gesaut bis eines Tages ne schöne Öllage von 1,00m Durchmesser untern Auto war.
Ist zwar Ärgerlich aber der nächste Winter steht ja vor der Tür.
Gutes gelingen,gruß Fleischi !
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Ölverlust

Beitrag von Buggyboy »

Red1600i hat geschrieben:Ich war heute beim TÜV, alle zwei Jahre eben wie alle. Neuer Prüfer, Vertretung für einen älteren TÜVer, junger Hupfer um die 30.

Meiner schwitzt leicht am Schwungrad. Also gerade so, dass das Gehäuse leicht Schmutz anzieht. Der Rest ist völlig trocken, absolut Käfer untypisch.

Mann, das war ein erheblicher Mangel. Deine Sardine hätte sofort eine Zwangsstillegung bekommen. Ich hab den nur mal gefragt, ob er noch andere Käfer kennen würde, damit er weiß, was denn so eigentlich normal ist....

Ich hab gedacht, der spinnt jetzt aber völlig. :o :?

Mann... jetzt geht das bei uns auch los. :evil:
servus Martin! Der Audi meiner Frau ist auch leicht undicht- da gehe ich immer so vor:

Zuerst wird die AU in einer freien Werkstatt erledigt- die geben nämlich nicht auf, sondern prüfen bis es paßt.
(Der Inhalt eines der beiden Kats hat sich "verkrümelt". Trotzdem wird die AU regelmäßig bestanden...)
Und ist außerdem billiger als der "Verein".

Kurz vor der Fahrt zur Prüfstelle nehme ich den Audi auf die Hebebühne und reinige Motor, Getriebe und Unterboden
mit Bremsenreiniger- nach zwei bis drei Dosen ist der Wagen vorführbereit.
Ab zum TÜV und Plakette holen- klappt immer!

PS: Den runtertropfenden Sabber fange ich mit ein paar alten Bettlaken auf- der Reiniger verdunstet alsbald
und ich habe wieder ausreichend Putzlumpen.

Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Antworten