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Re: Ölverlust

Verfasst: Do 12. Mär 2015, 19:20
von Red1600i
10,3... kein Problem.

Wenn der tote Raum hinter der Quetschkante damit auch kleiner wird, passiert da nix.

Ganz im Gegenteil: wenn du jetzt unterlegst, wird der Kolbenrückstand größer und der Totraum wächst. Da ist das Risiko zum Klingeln sogar größer.

Prüfe den Rückstand an allen Zylindern.

Re: Ölverlust

Verfasst: Do 12. Mär 2015, 19:36
von AHS IMP 1
Im Netz habe ich mal einen interessanten Abschlussbericht der Uni-Aachen dazu gefunden.

Dieser Teil ist besonders interessant für das Verständniss userer Käfermotoren.
http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_4.htm

Uwe

Re: Ölverlust

Verfasst: Do 12. Mär 2015, 19:40
von AHS IMP 1
...das lässt sogar Interpretationen zu 2-Takt-Motoren + auch zum ZZP zu. ;)

Uwe

Re: Ölverlust

Verfasst: Mi 25. Mär 2015, 19:55
von Ludibug
Teile OT. Hast Du sowas nicht in original gesucht Walter? http://www.ebay.de/itm/Raritat-Original ... 58c158db94

Re: Ölverlust

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 11:33
von vw71h
ja Lutz,
stimmt.
Das von mir besorgte Nachbauteil musste ich erst mal nacharbeiten, bevor es reingepasst hat.

Re: Ölverlust

Verfasst: Sa 28. Mär 2015, 19:37
von vw71h
Es geht wieder weiter.
Nachdem Basti's BMW nun aus der Garage raus ist, kann Tiffy wieder rein und der Motorzusammenbau geht voran. Morgen kommt die Maschine wieder rein ;)
Hoffentlich ist sie nun dicht.
Bild

Re: Ölverlust

Verfasst: So 29. Mär 2015, 20:03
von vw71h
Wenn man denkt, dass es ein Klacks ist, den Motor mal schnell wieder zuzsammenzustellen und einzubauen, der irrt.
Musste schon so viel nacharbeiten, dass man nur langsam voran kommt. Heute kamen zusätzliche Schwierigkeiten:
- Wegen dem etwas tiefergestochenen Köpfen mussten trotzdem gleich die Bleche mit angepasst werden.
- Bei der einen Heizbirne war mal wieder eine Halterung abgebrochen...
- Ein Stehbolzen der WT hat sich mitgedreht....
- Der Kühlgebläsedeckel war am Lüfterrad locker. Eine Mutter hat sich komplett rausgedreht und war weg, die andere locker. Jetzt mit Loctite und selbstsichernden Muttern angeschraubt.
- Die neuen Blechschrauben waren fast alle zu lang und mußten eingekürzt werden...
- usw...
Die Kupplung macht mir Kummer. Das Pedal geht jetz noch strammer zu treten als vorher. Konnte ja den längeren Hebel am Getriebe nicht vom AQ auf das AT umbauen weil unterschiedliche Ausrückhebelwellendurchmesser. Hätte besser die Kennedy wieder gegen Serie tauschen sollen...
Bild

Re: Ölverlust

Verfasst: Sa 4. Apr 2015, 18:44
von vw71h
Sooo

Tiffy ist wieder dicht :D

Re: Ölverlust

Verfasst: Sa 4. Apr 2015, 18:58
von Vari-Mann
Super !
Also hast schon ne ordentliche Probefahrt gemacht. Heute ?

Hast du mal nachgefragt warum er die Köpfe "duchgesägt" hat in der mitte ?
Würde mich schon interessieren was er sich dabei gedacht hat.

Re: Ölverlust

Verfasst: Sa 4. Apr 2015, 19:05
von vw71h
Leider noch keine Probefahrt. Bei uns glitzern die ganzen Straßen vor lauter Salzkörner :x

Und den Dicken habe ich noch nicht gefragt. Muss ich noch machen?