Getriebewechsel

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Vari-Mann »

Wenn du mich fragst ist die Scheibe runter.
Schau mal bei etwa 4:30 Uhr.Da ist der Schlitz im Belag,innen ,schon weg.Der Reibbelag geht da schon ohne Schlitz zum anderen Feld über.Wenn das ist mag sie zwar noch nicht rutschen,aber bis zu den Nieten ist es nicht mehr weit und die reiben dann die Druckplatte und die Schwungscheibe kaputt.

Auch auf der ganzen Kreisbahn um die Nieten scheint es fast so flach zu sein wie die Rillen.Zumindest ist da ne umlaufende Reibspur und der Belag nicht mehr einheitlich.
Aber ist alles Verschleiß und wenn du mal schaust wie du die Kupplung rann nimmst...deine Videos kennst du ja... ;)

Mach sie neu würde ich sagen.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel

Beitrag von vw71h »

ja,
ich denke, ich hätte schon wegen der gebrochenen Feder eine neue Scheibe genommen.
Gewählt habe ich diese hier:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
stellt sich nun nur die Frage ob mit oder ohne Federn. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei verstärkten Motoren nicht die mit Federn verwendet werden sollen. Trifft das dann auch schon für Tiffy zu? Ist der gleiche Preis. Frag mich nur, warum der Dicke dann die mit Federn genommen hat. Greifen die dann sanfter ein?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Vari-Mann »

Ist Tiffy nicht getuned ? ;)
Damit kannst du direkter anfahren,überträgt besser.Ist aber auch etwas unkompfortabler könnte ich mir vorstellen.Aber selbst VW hat welche ohne verbaut bei 1600ern und sogar Cabrios und Bussen.

Hier ist die Sachs Race Performance,oder auch als VW HD Version bezeichnet.
Schau dir die Fahrzeuge an wo die überal verbaut ist/werden kann.
http://www.teilestore.de/sachs-zf-sre/k ... be-7303423

Teilenummer der Scheibe: 881864 99D104
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel

Beitrag von vw71h »

puh,
das sind ja gleich noch ein paar Scheinchen mehr. Wenn ich da dann so weitermache, dann bleibt ja für meinen 2,2l nix mehr übrig :oops:
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Vari-Mann »

Nen Teich im Garten hätte es ja auch getan,mußte aber gleich nen Fluß sein... :oops: ;)

Barfuß oder Lackschuh !! Mach Tiffy wie den Garten,alles sehr gut halt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel

Beitrag von vw71h »

:lol: :lol: 8-) :mrgreen:
drum ist die Kohle, der Kies und der Schotter ja auch jetzt weg.....
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Vari-Mann »

Der lieecht drauschen uffe Erde......also einsammeln :lol: :lol:
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel

Beitrag von vw71h »

vw71h hat geschrieben:noch eine Frage zum Kupplungsseil:
Ich habe das Gefühl, als wäre das neue Seil zu kurz, auch wenn es die selbe Länge wie das vorher hat. Ist das AT Getriebe mit dem Zwei-Punkt-Schaltkopf länger als das AQ mit dem selben Kopf?
Die Flügelmutter geht grad so aufs Gewinde vom Seil drauf und das Lager wird schon etwas ausgerückt. Kann man auf dem Foto ganz gut sehen

Bild
Ich muss noch mal auf dieses wirklich für mich wichtige Thema zurück kommen:
Bevor ich den Motor wieder einbaue muss schon klar sein, ob es mit dieser kurzen Seilbefestigung und der Lage des Ausrücklagers im Ruhezustand in der Getriebeglocke so funktioniert.
Gibt es eine Methode, um den richtigen Abstand des Ausrücklagers (zu was?) im Zustand vor dem Motoreinbau zu ermitteln.
Wäre schon doof, den Motor erst einzubauen, festzuziehen, und dann festzustellen, das das Kupplungsspiel unterschritten ist.
Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel

Beitrag von vw71h »

Das Thema ist immer noch nicht gelöst und ich glaube, es gibt da Missverständnisse beim Verkauf der verschiedenen Seile.
Warum gibt es überhaupt so viele verschiedenen Kupplungszuglängen, wo es doch nur entweder den kurzen oder den langen Vorderwagen gibt?.
Wieso sind die Seile von älteren Fahrzeugen manchmal länger als die von langen Vorderwägen?
Ich glaube einfach, dass mir für meinen 1302 BJ 3/1971 das falsche Seil verkauft wird.... :shock:
Dateianhänge
Kupplungsseile.jpg
Kupplungsseile.jpg (89.74 KiB) 2206 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Getriebewechsel

Beitrag von AHS IMP 1 »

Beim "Horst" hatten wir das gleiche mit'n Handbremsseil! 02 + 03 sind unterschiedlich + der kurze Vorderwagen auch noch. :o

Ich glaube, auch die Außenhüllen haben unterschiedliche Längen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten