Getriebewechsel

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Red1600i »

Immer wieder schön, einen gut 45 Jahre alten Käfer in diesem Zustand zu sehen.

Du machst eine TOP Arbeit... und das Ding ist ja wahrlich kein Standobjekt. Tiffy darf ja artgerecht Gassi :)

Es ist echt erstaunlich, obwohl kleine Lackschäden da sind, dass keine größere Korrosion passiert. Die Luft bei ihrem Standplatz muss herrlich für alte Autos sein.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel

Beitrag von vw71h »

danke für das Lob Martin, das ja auch Tiffy (und ich natürlich auch ;) ) gerne annnimmt. Der wenige Rost kommt halt von der 20Jährigen trockenen Scheunenlagerung und auch keiner Winterfahrt meinerseits die letzten 7-8 Jahre.
Lackschäden gibt es natürlich schon (auch einige...), aber auf den Fotos sieht man sie halt nicht so. Aber frag mal die Freunde, die Tiffy hin und wider Live sehen...
Aber es ist ein Rallye-Auto und das darf dann so.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel

Beitrag von vw71h »

danke für das Lob Martin, das ja Tiffy (und ich natürlich auch ;) ) gerne annnimmt. Der wenige Rost kommt halt von der 20Jährigen trockenen Scheunenlagerung und auch keiner Winterfahrt meinerseits die letzten 7-8 Jahre und sie steht schon jeden Winter (zusammen mit Terence) im trockenen, geschlossenen Carport.
Lackschäden gibt es natürlich schon (auch einige...), aber auf den Fotos sieht man sie halt nicht so. Aber frag mal die Freunde, die Tiffy hin und wider Live sehen...
Aber es ist ein Rallye-Auto und das darf dann so.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Red1600i »

Nicht nur Rally, es sind auch ganz normalen Arbeiten und Betriebszeiten, die kleine Schäden machen.

Die Rahmengabel sieht aus, als wäre sie gerade mal 2-3 Jahre alt. Glatter, schöner Chassis Lack, so wie das mal original war. Am Punktflansch sind ein paar Abplatzer, teils durch Schraub- und Demontage Arbeiten, aber auch Steinschlag. Es liegen kleine Sachen blank, haben ein winziges bißchen Rost angesetzt. Etwas Patina, sie wird halt bewegt. Aber wahrlich ein beneidenswert schöner Zustand und kein überrestauriertes Museumsobjekt.

Aber Tiffy ist keine 2-3 Jahre... sie ist 45! Oder verbesser mich, sie ist doch BJ1970 oder so?

Irgendwie sehen Tiffy's Bilder manchmal aus wie aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst". Nur dass sie heute noch so ist.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel

Beitrag von vw71h »

Nicht ganz Baujahr 70.
Sie ist 3/71, aber man darf dabei halt nicht nicht vergessen, dass sie min 20 Jahre (Gott sei Dank) im Schuppen stand :D
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Getriebewechsel

Beitrag von wobot »

Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort. Hab das Thread mal komplett durchgelesen, um up to Date zu sein.

Zum Thema Schaeffler Bestellnummern: Es gibt den Schaeffler Aftermarket, da lassen sich Lager, Kupplungen etc raussuchen:
http://www.schaeffler-aftermarket.de/
Dort dann etwas weiter unten auf Online Katalog oder so ähnlich.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel

Beitrag von vw71h »

super link,

danke ;)
Antworten